Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Forum rechte vergeben (https://boardunity.de/forum-rechte-vergeben-t5044.html)

Holztechniker 02.08.2007 17:44

Forum rechte vergeben
 
Hi alle,
da auf meinen neuen Seiten auch ein Forum geben wird, erarbeite ich mir gerade wie man das mit den Rechten macht und was man dabei bedenken sollte. Dazu habe ich mir schon mal den Artikel http://boardunity.de/moderatoren-ben...hte-t1003.html zum teil durchgelesen, werde in sicher bis zum ente lesen.

Meine Frage ist:
1) welche Nutzer sollte man einrichten, also zum Beispiel Admin, Mod usw ??

2) wie sollten man das mit den Rechten aufteilen, also ein Moderator darf nur Beiträge ändern und Beiträge verschieben oder wie solltem man sowas regeln/festlegen ??

3) Sollte man im Forum erkennen wer was ist, ob einer Moderator ist oder Admin oder nur einfach Nutzer oder ist das eigentlich egal ???

4) Was sollte man als Webmaster noch beachten wenn man ein Forum einrichtet, was ist wichtig???

Holztechniker 06.08.2007 15:09

Hi alle,
kann da keiner was zu sagen ??? ich würde da gerne wissen wie man sich sowas aufbaut, da ich bis jetzt mit sowas nichts zutun hatte, wäre ich über jede Hilfe erfreut.

Tobias Schäfer 07.08.2007 00:45

1. Ich habe bei mir nur Admin, Moderator, User und Bots. In einem Forum gibt es noch eine extra Gruppe für bestimmte Mitglieder, das hat aber speziell was mit dem Forum zutun.

2. Bei mir gibt es keine Moderatoren für bestimmte Foren, d.h. jeder Mod darf in allen Foren Moderieren. Da hat er auch alle Funktionen die mit meiner Software möglich sind, ich habe nur gute Moderatoren denen ich auch vertraue, also kein Problem wenn die mal was löschen.

3. Ich finde es besser wenn man Moderatoren erkennt, einige Mods bei mir haben aber nochmal einen normalen Account um auch mal als normaler User am Forum teilzunehmen.

4. Da gibt es einiges z.B. das Thema des Forums damit es ein Erfolg wird, die richtige Forensoftware, die Einteilung der Foren, gute Mittarbeiter, Schutz gegen Abmahnungen, ...

Holztechniker 07.08.2007 09:46

Hi Tobias,
danke für die Antwort.

zu3) Da werde ich wohl noch ein wenig an dem Forum arbeiten müßen, den bis jetzt sieht man nicht ob er Mod oder Admin ist oder....

zu4) Das müßte ich jetzt zum teil so weit haben, das mit dem rechtlichen, muß ich noch mal schauen.

zu 1und 2 ) das entsteht wohl so bei jedem Forum anders, das ist mir schon klar geworden.

Noch welche Anmerkungen oder was wichtig ist???

Titus 07.08.2007 11:07

kommt darauf an wie du deinen Leuten vertraust und was diese können

Generell ist es einfacher Leuten Rechte einzuräumen, als ihnen diese später wieder abzunehmen bei Missbrauch
wir halten es aber auch so das Mods soviele Rechte wie möglich haben, um eben nicht durch teilweise zu starke Limitierung der Modrechte in ihrer Arbeit beinträchtigt zu werden - aber auch da kommt es immer darauf an, was deine Mods alles zu tun haben und was die Admins machen

Holztechniker 07.08.2007 13:42

Hi ,
da ich das Forum erst noch mehr einrichten muß in Drupal, werde ich mal schauen ob ich das alles hinbekommen.

Wenn noch Anregungen wegen dem Aussehen oder so von einem Forum da sind kann man das gerne mal posten unter http://boardunity.de/uberarbeitung-h...age-t4853.html dort ist auch ein Link angegeben zum Forum.

Aber ich bedanke mich für eure Anregungen und Überlegungen wegen der Rechte und wie man so ein Forum leitet. *1000 Dank*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25