Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Forum bekannt machen? (https://boardunity.de/forum-bekannt-t5949.html)

Volkmar 28.05.2008 20:14

Forum bekannt machen?
 
Hallo Leute
Also ich gebs ja gleich zu. Ich bin eigentlich ein richtiges "komputer-Rindvieh", aber was soll ich machen? Arbeiten kann ich nich mehr gehn, wegen einem Unfall, und so muss ich mich so ein wenig beschäftigen.
Doch zu meiner Frage; (und was ich so gelesen habe, bin ich wohl nicht der Einzige, der Fragen hat, wie mache ich mein Forum bekannt(er)) Und genau das ist meine Frage; Ich habe seit Anfang 2007 einen neuen Verein für Humanitäre Hilfsaktionen und ich war, vor dem Unfall, zuletzt als Gemeindepädagoge tätig. Ich hatte also viel mit Kindern und Jugend zu tun. Deswegen hab ich auf meiner Web-Site, unter; Auswahl-index auch eine Seite für Kinder und Jugendliche mit dabei. Und es würde mich wirklich sehr interessieren, wie junge Leute von der jetzigen Situation denken, aber nicht nur junge Menschen. So hab ich auf meiner Seite ne ganze Menge an Foren eröffnet. Da geht es einmal ums raten, beim Forum "Das weiß doch jedes Kind", oder um Freundschaften, einmal um Brief- oder E-Mail-Freunde zu finden, ein anderes, um erstmal im Forum so "die Chemie" zu erkunden. Im Forum Reden + Freunde finden :: Forum gehts um versch. Meinungen zu Hilfsaktionen und anderes. Und in meinem neuesten Projekt Helfen kann jeder! geht es darum, eine Möglichkeit zu bieten, wo man einerseits auf Not-Situationen aufmerksam machen kann und andererseits sich potentielle Spender erkundigen können, wo, an welcher Stelle ihre Spende gebraucht wird.
Doch im Momant quält mich der Frust, weil kein Eintrag erfolgt. Und ich weiß einfach nicht, wo und wie ich diese Foren oder - von mir aus - auch meine Web-Site etwas bekannter machen kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Aber ich brauche schon ziemlich genaue, detailierte Aussagen. Es wäre jedenfalls toll, wenn mir irgendwie jemand weiter helfen könnte.
Ich weiß - keine leichte Aufgabe, bei so einem "Pfuscher" wie ich.
Trotzdem vielen Dank, wer sich diese Sache annimmt.

Lyoid 28.05.2008 22:10

Hallo,

Dein Beitrag wäre wesentlich leichter mit Absätzen zu lesen, daher habe ich ihn nur überflogen...

eine Forum bekannt zu machen, braucht wirklich Geduld und auch ein spannendes Thema wo sich genügend Leute zum diskutieren finden.

# eine eigene Domain wirkt seriöser und langlebiger
# erstmal eigene Beiträge und Infos oder Leute erstmal bezahlen, das sie posten
# Partnerschaften mit themenaffinen Seiten abschliessen
# bezahlt Werbung? z.B. für bestimmte Keywords bei Google Adwords?

etc..

Lyoid

superblogger 03.06.2008 17:30

Würde auch am Anfang auf Linktausch und Social Bookmarking setzen. Beides kostenlos, wobei schon Themen und Infos auf den Foren sein sollten, damit sich Stammpublikum ansiedelt!

dieBiene 12.05.2010 17:36

Mein neues Foren-Projekt, trage ich in der Regel bei alleForen.de ein:

alleForen.de ist ein neues und umfangreiches und moderiertes Verzeichnis für Foren, mit zur Zeit 36 Rubriken welche sich in 304 Kategorien aufgeteilt sind. Hier findest Du schnell und übersichtlich eine passende Forenkategorie. alleForen.de ist ein moderiertes Verzeichnis, in dem nur Einträge nach einer Überprüfung freigeschaltet werden. Der große Vorteil bei diesem Verzeichnis liegt in der Tatsache, dass jeder Eintrag eine eigene Suchmaschinenoptimierte Detailseite bekommt und so das eigene Forum auch in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen besser gelistet wird. Zudem ist es möglich seinen Eintrag bei alle Foren.de mit einem Backlink-Banner zu puschen und so noch besser gefunden zu werden.

Freue mich auf eure Eure Meinung, oder gleich bei alleForen.de Anmelden

RapUnity 12.05.2010 18:04

Ein neues Projekt und keiner weiß bescheid?Hier ein paar Infos und Tipps wie man schnell und kostenlos an Besucher kommt.

1. Möglichkeit: Besuchertausch

Bei dieser Variante meldet sich der Webmaster bei verschiedenen Besuchertauschdiensten an, um Traffic zu erzeugen. Auf dem eigenen PC muss der Besuchertausch laufen, damit man Guthaben erhält. Dieses Guthaben widerum wird verbraucht, um bei anderen Mitgliedern des Besuchertauschdienstes die eigene Webseite einzublenden. Diese Möglichkeit erzeugt viele Besucher und kann dir dabei behilflich sein mehr Besucher auf deine Seite zu bekommen, auf jeden Fall erzeugt sie Traffic.

Links:

eBesucher.de http://www.allround-forum.net/images...ternallink.gif (Mein Tipp)
Auto-Surf http://www.allround-forum.net/images...ternallink.gif
Einfach mehr Besucher.de

2. Möglichkeit: Toplisten

Eine weitere gute Möglichkeit ist die Anmeldung in sogenannten "Toplisten". Das ist natürlich auch kostenlos, hierzu muss aber ein Link oder eine Grafik auf der eigenen Webseite eingebunden werden, denn sonst werden keine Besucher gezählt und man bleibt in derTopliste unbeachtet. Bei Toplisten gilt: Je weiter oben, desto besser! Am Besten sind Toplisten die Grafiken erlauben, wenn man da eine ansprechende Grafik erstellt und einbindet werden die Klicks sicher auch besser.

Man beachte: Die 1. Möglichkeit für die Steigerung der eigenen Positionen in Toplisten, denn es handelt sich ja bei den Besuchern vom Besuchertausch auch um echte Besucher!


3. Möglichkeit: Suchmaschinenoptimierung

Die dritte und Beste Möglichkeit ist die Optimierung des eigenen Projekts für Suchmaschinen. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Voraussetzung ist natürlich "Content" (Inhalt auf der Seite), desto mehr Inhalt eine Webseite, ein Forum hat um so mehr Futter haben die Suchmaschinen.

Für Foren gibt es kostenpflichtige und kostenlose Möglichkeiten, um diese für Suchmaschinen besser auffindbar zu machen. Hier bietet sich für ein auf der phpbb Forumsoftware basierendes Forum eine Erweiterung an, diese kann ich nur empfehlen und verlinke sie nachfolgend mal:

PHPBB-SEO: http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/ http://www.allround-forum.net/images...ternallink.gif

Dort findest du einige Infos zur Suchmaschinenoptimierung!

4. Möglichkeit: Linktausch

Backlinks sind wichtig, denn desto mehr Links von anderen Seiten auf dein Projekt verweisen, desto besser. Die Zahl der Backlinks ist ein Indiz für die Popularität oder Wichtigkeit der eigenen Webseite. Auch in diesem Bereich gibt es verschiedene Linktausch-Dienste. Frag einmal http://www.allround-forum.net/alink.gif Google danach und du wirst einige finden. Ich stelle dir einen Linktausch-Dienst vor, welcher den http://www.allround-forum.net/alink.gif Google Pagerank berücksichtigt und die dort eingetragenen Seiten nach Pagerank sortiert anzeigt:

Link: PR-Tausch http://www.allround-forum.net/images...ternallink.gif
__________________

QUELLE: RapUnity.net

Zottel 12.05.2010 18:17

Ich sollte mal einige von Tipps anwenden. Nun ich habe alles immer laufen gelassen und gewartet bis Rang 4.
Wenn ich nun alle deine Tipps anwende müsste ich doch noch höher steigen.
*rechnet* wenn mich google nicht abstraft müsste ich in 2 Jahren Rang 6 haben. :D

RapUnity 13.05.2010 07:17

Wo kann man dennn gucken, welchen Rang meine HP hat?
Bzw, kann mich mal einer aufklären, was Google-Rangs sind?

Zottel 13.05.2010 14:35

Zitat:

Zitat von RapUnity (Beitrag 51734)
Wo kann man dennn gucken, welchen Rang meine HP hat?
Bzw, kann mich mal einer aufklären, was Google-Rangs sind?

PageRank Check / PageRank Echtheit online prüfen / PR Check 13.May.2010

Google-Rangs

PageRank ? Wikipedia

besser kann man das nicht erklären :D

JonnyX 13.05.2010 18:23

RapUnity, Refs sind verboten

Majora 31.05.2010 23:50

Wenn ihr ein vbulletin Forum habt, so kann ich euch meinen Service ans Herz legen: http://boardunity.de/vbulletin-besuc...ung-t7889.html

seoonma 25.03.2011 11:48

Ich würde einfach mal in andere Foren posten und auf dein Forum hinweisen (zielgruppenrelevant) und einfach mal Freunde, Bekannnte, etc. bitten, dort etwas zu posten.

MarianAltec 06.04.2011 18:07

ALSOO ich würde zum einen Werbung in Foren machen und zum anderen Werbung in Social Networks wie Facebook,Twitter und Youtube.
Lege dir mal bei Facebook einen Account an und erstelle eine Fan Page dort beschreibst du dann das wichtige Thema und auch dein Forum. Dann brauchst du theoretisch nur einen riesen Haufen Freunde finden und das wars.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25