Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Forenprojekt: UFB (Ultimate-Fun-Board) (https://boardunity.de/forenprojekt-ufb-ultimate-fun-board-t2141.html)

d-talk 18.07.2004 14:23

Forenprojekt: UFB (Ultimate-Fun-Board)
 
Heute möchte ich Euch eine neue Forensoftware vorstellen.
Wir haben Diese UFB = Ultimate-Fun-Board genannt!

Diese Forensoftware wurde aus der Intention heraus entwickelt in absehbarer Zeit ein Forenhosting mit kostenlosem Webspace und kostenloser Forensoftware (UFB) anzubieten. Hierfür haben wir zeitgleich ein Forenhostingscript entwickeln lassen.

Aufgabenstellung war es, eine sehr einfache Forensoftware zu entwickeln, die nur die allernötigsten Funktionen zur Verfügung stellt und somit das Wichtige an Diskussionsforen hervorgehoben wird, nämlich die Diskussion!

Folgende Funktionen bietet unsere Forensoftware in Ihrer ersten Version (1.01):

- Benutzerregistration

- Beiträge schreiben

- Antworten schreiben

- Beitragsicons

- Smilies in Beiträgen

- UFB Code (BB-Code) Fett, Unterstrichen, Kursiv, Zentriert, URL, Email, Bilder anfügen

- Dateianhänge (Bilder werden im Beitrag verkleinert und über Option in voller Grösse dargestellt)

- PN Funktion

- Boardfaq

- Administrativfunktionen im Forum (Beiträge verschieben, Beiträge löschen)

- Email an User

- Beiträge editieren

- On / Off anzeige (Anzeige im Beitrag ob betreffender User online ist)

- User Online Anzeige auf der Startseite des Forums

- Profileinstellungen: Wohnort, Geburtsdatum, Interessen, Beruf, Geschlecht, e-mail Adresse, ICQ Nummer, Homepage, Signatur

- Avataruploadfunktion

- AdminControlPannel (Foren einrichten, Kategorien einrichten, Banner-URL Anbabe, Style ändern, Faq ändern)

Soeben wurde die 2. Version on Air geschickt Version 1.1.0, sie beinhaltet folgende neue Funktionen:

- Boardstatistik auf der Forenstartseite

- Benutzerränge

- Benutzeradministration im ACP

- Benutzerränge-Administration im ACP

- Beiträge schliessen Funktion

- Beiträge mit dem Status Wichtig versehen Funktion

- Zusatzspalte in den Foren (Icons für geschlossen, neue Beitrag ect.)



Das sind die gegenwärtigen Funktionen unserer 1. und 2. Version der neuen Forensoftware!

Eine weitere Version ist bereits in Planung!

So, jetzt würde uns mal Eure Meinung zu dieser sehr einfach gehaltenen Forensoftware interessieren!

Link zum Supportforum: http://www.ultimate-fun-board.de

Viele Grüsse vom
d-talk

Fabchan 18.07.2004 14:39

Also auc mich macht das Ganze auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck, es wirkt nicht zu überladen und kann das nötigste.
Interessant wäre allerdings, mal einen Blick in den Quellcode werfen zu können, um zu wissen, wie sauber der geschrieben ist, schließlich macht das auch einiegs bei der Betrachtung einer Software -zumindest für einen PHP-Programmierer aus-

Was mir negativ auffällt, ist eigentlich nur, dass die Software nicht HTML oder XHTML-valid ist:
http://validator.w3.org/check?uri=ht...de%2Fforum.php
Das Forum wird zwar in so ziemlich jedem Browser trotz alledem korrekt dargestellt, allerdings macht es immer einen besseren und professionelleren Eindruck, wenn die Ausgabe einer Webseite den (X)HTML-Standards entspricht!

d-talk 19.07.2004 13:43

Hallo,

naja freut mich zumindest das Du grundsätzlich positiv geantwortet hast...

Schade das sich nicht mehr Leute dazu äussern... Das mit dem HTML Fehler scheint wohl überall zu kommen egal welche Seite ich eingebe... :D

Viele Grüsse vom
d-talk

Jan Stöver 19.07.2004 13:53

Sauber und übersichtlich ...

Wollt ihr denn dem Ziel "einfach aber nützlich" weiter treu bleiben oder habt ihr euch da noch nicht entschieden?

Wird man die Software auch selbst einsetzen können - oder ist man an das geplante Forenhosting gebunden?

Mecca 19.07.2004 13:59

Hm, erinnert mich stark an eine bekannte Forensoftware.
Gefällt mir trotzdem, auch wenn die Ride's irgendwie - komplex - aussehen.
Wann kann man das UFB denn mal testen?

Tipp: Passwortwiederholung bei der Registrierung is was ganz wichtiges ;)

d-talk 19.07.2004 14:09

Hallo,

freut mich das die Kritik bisher überwiegend positiv ist! :)

@ Jannefant

Eigentlich soll die Soft "einfach und nützlich" bleiben soll aber stetig weiterentwickelt werden, die nächste Version (1.2.0) mit einigen neuen Funktionen ist schon in Arbeit...

Die Software ist Ursprünglich nur für das Forenhosting gedacht gewesen, aber ein Download zum normalen Einsatz ist in absehbarer Zeit denkbar, da die Soft parallel in 2 Ebenen entwickelt wird (Hosting / Einzelsoft).

@mecca

Das UFB kannste ausgiebig in unserem Supportforum testen, oder meintest Du selber installieren? Das wird wohl noch ein wenig dauern, aber wird wohl noch kommen....

Überigens bei der Registrierung ist eine Passwortwiederholung drinn... :D

Viele Grüsse vom
d-talk

P.S. was sind Rides? :rolleyes:

Mecca 19.07.2004 14:19

Zitat:

Das UFB kannste ausgiebig in unserem Supportforum testen, oder meintest Du selber installieren? Das wird wohl noch ein wenig dauern, aber wird wohl noch kommen....
Vor allem in der Administration würde ich mich gerne mal umschauen.

Zitat:

Überigens bei der Registrierung ist eine Passwortwiederholung drinn... http://boardunity.de/images/smilies/biggrin.gif
Jo, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Wie dumm

Sowas wie "Antwort erstellt. Sie werden weitergeleitet o. klicken sie hier"

d-talk 19.07.2004 14:53

So, für alle die es Interessiert, haben wir ein Benutzer-Testforum mit Zugang zum ACP eingerichtet! :D

Die Administration ist noch sehr einfach gehalten, weitere administrative Funktionen sind aber schon in Planung... :rolleyes:

Hier geht's zum Testboard!

Login: Testuser

Passwort: test

P.S. Auch hier wären wir für Vorschläge immer Dankbar!

Viele Grüsse vom
d-talk

rellek 19.07.2004 16:46

.....

d-talk 19.07.2004 17:10

Hallo rellek,

danke für Deine Bewertung! Das mit dem case-sensitive muss ich ehrlich gesagt zugeben war schon in der 1.0 Version drinn, ich wollte es aber dann wieder raushaben, aber wir werden es wohl in der nächsten Version 1.2.0 wieder mit reinnehmen ist wohl sinvoller... :D

Die Weiterleitung nach Login ist ebenfalls für Version 1.2.0 geplant...

Passwortbearbeitung im ACP, da werden wir uns noch was einfallen lassen...

Gruppenberechtigungen kann es noch nicht geben, da die jetzige Version 1.1.0 noch nicht über Benutzergruppen verfügt, das wird auch in einer der nächsten Versionen verwirklicht...

Viele Grüsse vom
d-talk

rellek 19.07.2004 17:13

.....

d-talk 05.08.2004 21:12

Hallo zusammen,

wollte Euch nur kurz mitteilen, dass wir ab sofort Beta-Tester für unsere Software suchen bevor diese zum offiziellen Download freigegeben wird... :)

Mehr dazu in unserem offiziellen Support-Forum unter:

http://www.ultimate-fun-board.de

Viele Grüsse
d-talk

d-talk 08.08.2004 18:20

Komisch, erst wurde nachgefragt wo man es downloaden kann und wo wir Betatester suchen meldet sich kaum jemand... :D Naja in wenigen Tagen wird es das Board offiziell zum Download bei uns geben! :D

Daniel Richter 08.08.2004 18:47

... wozu braucht ihr dann Beta Tester, wenn du es eh in wenigen Tagen veröffentlichst?

d-talk 08.08.2004 19:12

Hallo,

wir wollten es erstmal einem kleineren Benutzerkreis zum Test übergeben, da sich bisher aber nicht genügend gemeldet haben, werden wir es in wenigen Tagen offiziell releasen und zwar mit dem erscheinen der nächsten version 1.2.0

d-talk 21.09.2004 17:35

Hallo,

wollte nur mal über den neuesten Stand informieren.

Also gestern wurde die neueste Version released, die 1.2.0!

Folgende Neuerungen gibt es:

- Multipler Dateiupload

- Benutzergruppen

- Rechtevergabe im ACP
- Schreibrechte
- Leserechte
- Rechte Dateiupload
- Rechte Benutzerverzeichnis

- Private Foren

- Benutzerverzeichnis mit Sortierfunktion

- Automatische Weiterleitung nach Login

- Newsletterfunktion im ACP

- Passwortänderungsmöglichkeit im ACP

- Passwortänderungsmöglichkeit im Benutzerprofil

- Passwort vergessen Funktion

- Erweiterte Stylegestaltungsmöglichkeiten im ACP
- Hintergrundbild
- Extra Schriftfarbe für Kategoriezeile
- Farbwahlmöglichkeit Spaltenfarbe 1 und 2

- Impressumseingabemöglichkeit im ACP

- Diverse Fehler aus Version 1.1.0 wurden behoben

Einen Download wird es jetzt definitiv ab 04.10.2004 geben!
Bis dahin wird unser Design (Erscheinungsbild) sowie ein Download und Supportcenter fertiggestellt sein...

...so bin auch schon wieder weg... :D

Wer sich alles genauer anschauen möchte kann dies unter:

http://www.ultimate-fun-board.de oder in unserem Demo-Board unter:

http://www.demo.ultimate-fun-board.de/demo/forum.php

Login test / test

Viele Grüsse
d-talk

d-talk 04.10.2004 21:08

UFB Kundenportal on AIR!!!
 
Hallo zusammen,

also heute ist wie angekündigt unser Kundenportal on Air gegangen! :)

Ab sofort steht unsere Software zum Download bereit und wir würden uns über weitere Anregungen und konstruktive Kritik freuen...

Hier geht's zum UFB-Portal

Viele Grüsse vom
d-talk

Daniel Richter 06.10.2004 18:37

Na, da habt ihr Eure Arbeit (Forum + Webseite) aber ganz schon an die ehem. WoltLab Seite angepasst, was?

Frederic Schneider 06.10.2004 19:00

Hallo,

das hat er wohl. Aber wenn er es schön findet, ist das nur eine Bestätigung für unsere Arbeit. Aber in Eigeninteresse hätte er eine eigene Idee entwickeln und umsetzen sollen. Ansonnsten sieht die Seite ganz in Ordnung aus. Nur noch insgesamt wenig Text.

d-talk 07.10.2004 07:26

Guten morgen,

eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben...
Ich kann mich an das "frühere Woltlab-Style" überhaupt nicht erinnern... glaube aber nicht das unsereres und das Woltlab-Style identisch sind...

Und zum aussehen des Forums kann man nur sagen, das die meisten Foren doch von der Optik ziemlich gleich aufgebaut sind... oder? :D

Gut mit den Texten auf unserer Portalseite, da fehlen noch einige, da hat Frederic recht, da z.B. noch unser Newslettersystem z.B. fehlt das aber schon in Arbeit ist.... :)

Daniel Richter 07.10.2004 18:12

Zitat:

Zitat von d-talk
eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben...

Warum nicht? Fiel dir keine Ausrede ein? ;)



Zitat:

Zitat von d-talk
Ich kann mich an das "frühere Woltlab-Style" überhaupt nicht erinnern...

Wenn ich mir so die Profil Seite kannst du das doch sehr wohl. Ausserdem braucht man sich da an nichts erinnern. Im Gegensatz zu den alten Versionen hat sich in der aktuellen des wBBs nichts geändert.

Aber mir solls egal sein. Nur ein Tipp von mir: Heb dich von anderen ab. So siehts wie eine schlechte Kopie aus.

Shadowman666 07.10.2004 19:48

Liebe Herrschaften,

habe diesen Thread gelesen, musste mich gleich registrieren um auch meinen Senf dazuzugeben und ehrlich gesagt - ich finde es kleinkariert darüber zu streiten wo evtl. etwas geklaut, übernommen oder angepasst wurde..

Ich habe mir sowohl den Quellcode vom UFB als auch vom WBB Lite oder wie das heißt geladen und muss sagen dass es hier keinerlei Ähnlichkeiten gibt.. lediglich das Design ist sehr ähnlich und ich denke, dass die Anähnelung ein ein altbewährtes Design eher Vor- als Nachteile bringt, denn User finden sich so sofort zurecht.
Würde man alle Elemente komplett anders anordnen wäre es für die User beinahe unzumutbar, in verschiedenen Foren zu kursieren.

Die Webseite hat nun mit der alten Woltlab seite relativ wenig gemeinsam, okay, die Navigation und der Aufbau ist leicht ähnlich aber auch hier denke ich gilt die Devise, wieso sollte man nicht auch auf bewährte und erprobte Methoden zurückgreifen. Also ich denke man sollte hier keinen Aufstand produzieren denn so lange kein Urheberrecht verletzt wird ist, denke ich, alles im Lot ;-)
Würde man immer bei jeder Webseite ein komplett neues, unbekanntes Layout produzieren würden im Endeffekt die Nutzer darunter leiden, auch wenn natürlich die ÜBERNAHME eines kompletten Designs keine Heldentat ist.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Philipp Gérard 07.10.2004 20:00

Jo, da hast du recht. Legal ist das alles, bringt nur niemanden was. Was sollen wir mit einem neuen Forum das weniger kann und ebenso aussieht, wie ein anderes?

Shadowman666 07.10.2004 20:13

Jap da hast du Recht, jedoch sollte man auch dem Ultimate Fun Board, welches jetzt ganz neu ist, eine Chance geben sich auf dem Markt für kostenlose Forensysteme zu etablieren.

Ich denke nicht dass es mit dem WBB2 oder dem vBulltein mithalten kann jedoch ist gerade einmal die erste Downloadversion erschienen und ich denke da sollte man noch nicht zu früh sagen, da sei ja sowieso Hopfen und Malz verloren.

An die Leute vom UFB [sorry, korrigiert] (d-Talk):
Macht mal weiter und zeigt, was da noch machbar ist.. wäre nett wenn wir ein paar Features finden würden, die andere Boards noch nicht bieten (zumindest nicht ohne einen entsprechenden Hack)

Liebe Grüße

vally 07.10.2004 20:18

Zitat:

Zitat von Philipp Gérard
Was sollen wir mit einem neuen Forum das weniger kann und ebenso aussieht, wie ein anderes?

Es steht euch frei es zu verwenden... doch kleine Teilaspekte die für dieses Board sprechen, sind z.B. die Geschwindkeit, der Fakt, dass es umsonst ist und der im Vergleich gesehen simple Quellcode, der es Endverbrauchern für eigenständige Veränderungen leicht macht.

Shadowman, ich stimme deinen Ausführungen voll zu und wenn du genau hinschaust, findest du schon ein paar Feinheiten, die das Forum von anderen abhebt (funktionaler Aspekt).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25