Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Findet ihr... [Execution Time bei einem shared hoster] (https://boardunity.de/findet-execution-time-shared-hoster-t683.html)

dave 25.08.2003 00:10

Findet ihr...
 
0.00626 seconds (ohne Cache)

0.0045 seconds (mit Cache)

...dass das schnell ist für die Execution Time einer Boardstartseite bei einem shared hoster (PHP Boards)?

Alle anderen Boards die ich dort getestet habe, brauchen mindestens 10x solange um die Boardstartseite zu generieren.

Beispiele: Ein leeres vBulletin braucht mindestens 20x bis 100x solange, IPB mindestens 10x.

:D :D

grufti 25.08.2003 00:39

Zum Vergleich: Wie lange braucht die Startseite mit 37 Foren (Kat. + 36 Unterforen), inkl. allen Ausgaben der Startseite?... denn 0.006 ist verdammt schnell...

exe 25.08.2003 00:58

Zitat:

0.00626 seconds (ohne Cache)

0.0045 seconds (mit Cache)
Das glaub ich erst wenn ichs gesehen habe.
Die Zeit geht ja bei einer normalen IDE Platte schon fast für den Festplattenzugriff drauf um das Script erstmal einzulesen...

dave 25.08.2003 01:06

Zitat:

Original geschrieben von grufti
Zum Vergleich: Wie lange braucht die Startseite mit 37 Foren (Kat. + 36 Unterforen), inkl. allen Ausgaben der Startseite?... denn 0.006 ist verdammt schnell...
Teste ich gleich...moment :D

Zitat:

Das glaub ich erst wenn ichs gesehen habe.
Da wirst du leider noch ein wenig warten müssen... :rolleyes:

dave 25.08.2003 01:17

Script executed in: 0.01403 seconds]
[ 5 queries used ]
[ GZIP Compression: ON ]

45 Foren, verteilt in 4 Kategorien.

Sind natürlich ne Menge Daten die da rumgeschoben werden, entsprechend länger dauert es.

Du hast was von Vergleich gesagt, also wäre ein Vergleichswert nicht schlecht...



:rolleyes:

grufti 25.08.2003 01:22

Bei 7 Queries, ebenfalls bei all-inkl.com liege ich zur Zeit auf 0.04-0.1 ;)...

dave 25.08.2003 01:27

Zitat:

Original geschrieben von grufti
Bei 7 Queries, ebenfalls bei all-inkl.com liege ich zur Zeit auf 0.04-0.1 ;)...
Hab noch ein bischen am Index gebastelt, hab jetzt konstant 0.014-0.016.

Immerhin noch mindestens um das Zwei- bis Sechsfache schneller.

Vielleicht ein potentieller Nutzer..? :D

grufti 25.08.2003 01:32

aber ein vergleich ist nicht möglich, solange ich nicht weiß, was bei dir alles abgefragt wird :)

dave 25.08.2003 01:40

Was genau willste denn wissen ;)

Abgefragt werden alle Infos zum Forum, Kategorie, Letzter Post im Forum, Online User, Online Stats, User Session, Macro Replacing.

Hmm, sonst würde mir spontan nix weiter einfallen.. :confused:

grufti 25.08.2003 11:07

Moderatoren? Statistiken? =)

dave 25.08.2003 14:56

Zitat:

Original geschrieben von grufti
Moderatoren? Statistiken? =)
Es gibt noch keine Moderatoren :D Statistiken natürlich auch, Anzahl der Beiträge und Anzahl der Themen im Forum.

Frederic Schneider 25.08.2003 15:01

mh... ist schon recht schnell... zeig mal dein code wie du das so schnell hinbekommen hast ;).

dave 25.08.2003 16:26

Zitat:

Original geschrieben von frederic
mh... ist schon recht schnell... zeig mal dein code wie du das so schnell hinbekommen hast ;).
Das hättest du wohl gern :D

Wenn du dich ein paar Monate gedulden kannst kann jeder den Code sehen :P

Frederic Schneider 25.08.2003 16:48

Zitat:

Original geschrieben von dave
Das hättest du wohl gern :D

Wenn du dich ein paar Monate gedulden kannst kann jeder den Code sehen :P

öh??????? O_o ... naja egal

dave 26.08.2003 15:18

Zitat:

Ladezeit: 0.098 Sekunden :: Queries: 12
Du musst grad was von langsam sagen... :rolleyes:

Vgl.: 0.098 Sekunden mit ein paar Foren vs. 0.014 Sekunden in 45 Foren ;)

Es hat bereits ein Gruppensystem. Die Moderatoren wären ein JOIN mehr, das macht soviel nicht aus...

Ausserdem könnte man die Moderatoren auch basierend auf dem Gruppensystem verwalten, dann braucht das garkeine weiteren Resoucen bis auf ein bischen zusätzlichen Code und logisches Denken. :D

Wenn man natürlich so krank ist das man für jedes Forum die Moderatoren erneut mit einem Query abfragt dann ist das was anderes.

Beim phpBB sieht man das sehr gut, da werden in nem Standardboard AFAIR 40 und mehr Queries verbraten (Startseite), in der Forumview noch wesentlich mehr.

Matix 26.08.2003 19:15

jippieh dieser thread entwickelt sich zu genau dem, worauf ich gewartet habe...

der virtuelle schwanzvergleich... :rolleyes:

Frederic Schneider 26.08.2003 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Matix
jippieh dieser thread entwickelt sich zu genau dem, worauf ich gewartet habe...

der virtuelle schwanzvergleich... :rolleyes:

das ist traurig... wollt ihr euch aufs niveau vom wBB1 bereich im woltlab forum stürzen????!

dave 26.08.2003 20:50

@Matix

Wenns doch aber Spaß macht ;)

Es geht nicht um ein bischen "cachen" sondern um einen kompletten Cache System für das Board. Das bringt die 0.0045s

0.03

Zitat:

Ich hab ein bisschen (viel) mehr als du schon auf der index
Tja, was denn, Stats? Geburtstage? Kalender? Da muss ich dir "leider" sagen, dass ich für diesen Firlefanz keinen einzigen Query extra brauche... ;)

Zitat:

Und grade die LEFT JOIN's sind total langsam
Kommt drauf an wie du deine DB strukturiert hast, und wo du Indizis einsetzt...


Zitat:

Und dein Forum hat bestimmt keine 0.03 mehr wenns fertig is
Wird es haben. Um was willst du wetten? :D

dave 27.08.2003 01:17

Schonmal was von 'filesort', 'use temporary' et cetera gehört? Es schickt sich seine Queries mit EXPLAIN zu untersuchen und dann zu optimieren.

Das sollte auch allgemein bekannt sein.


Aber verbreite dein dummes Zeuch nur weiter :D

Ich rede davon das es bei JOINs allgemein unterschiedliche Methoden gibt die intern von mySQL angewandt werden was wiederum zu unterschiedlichen Ergebnissen in der Geschwindigkeit führt. DAS bedeutet "nicht unbedingt".

;)

Und wenn du 20 JOINs über durschnittlich jeweils 3 Tabellen machst und das dann noch ohne Indizies, na, ist das langsam? Ja ist es.

Und wäre das gleiche immernoch so langsam wenn du die columns indizierst die du in den ON, USING oder WHERE Klauseln deiner JOIN Anweisungen benutzt? Nein wäre es nicht.

Also vielleicht erstmal nachdenken eh du hier irgendwelches Bashing mit deinem Geblubber anfängst.

Mit plumpen Antworten die nicht auf meine Frage(n) eingehen hast du bei mir garantiert 100 Punkte auf der "ich muss dich nicht ernst nehmen"Liste :D

Zitat:

LEFT JOINs _SIND_ langsam, dass ist generell bekannt
Denken! Ich habe auch nichts gegenteilig behaupten. Dir ist lediglich der Sinn meiner Worte:

Zitat:

Kommt drauf an wie du deine DB strukturiert hast, und wo du Indizis einsetzt...
..entgangen.

Matix 27.08.2003 13:51

hm.... du solltest bei der methode aber aufpassen das du nur sinnvolle indizies setzt sonst haste nämlich gar nichts davon ;)

.... das trau ich dir aber durchaus zu... :D

dave 27.08.2003 18:42

Schön das du mir das zutraust :rolleyes:

Das die Indizies sinnvoll sein sollten ist wohl klar. Wenn man die Tabellen in sinnvolle Relationen setzt brauchst du aber auch nicht zich Indizies sondern nur einige wenige.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24