Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Feststellen, ob ein Browser Javascript unterstützt (https://boardunity.de/feststellen-ob-browser-javascript-unterst-tzt-t3962.html)

eBoy 18.02.2006 11:57

Feststellen, ob ein Browser Javascript unterstützt
 
Ich muss für mein Script testen, ob ein Browser Javascript unterstützt, bevor die Seite geladen wird. Wie kann ich das machen? Nach dem ersten Aufruf ist das kein Problem, da kann ich eine Session-Variable füllen, um das festzuhalten. Aber was mache ich bei dem ersten Aufruf? Das ist bereits relevant für den zu sendenden Code...

Gruß

eBoy

Michael Przybyla 18.02.2006 12:30

Schau dir mal das noscript tag an?

Weiss ja nicht was du genau anstellen willst. :)

Björn 18.02.2006 14:25

mach eine seite, auf der ein kleines js script is, dass über location.href =
auf seite.php?js=true weiterleitet
auf der gleichen seite packst du ein <meta refresh=".."> das auf seite.php?js=false weiterleitet natürlich muss der zeitabstand im meta größer sein als im js, sonst wäre es sinnlos..
obs allerdings so gut und verläßlich is, dass ist eine andere frage..

edit: oh ich hab nicht korrekt gelesen.. naja sorry, da kann ich dir dann wohl nich helfen ;)

LonelyPixel 18.02.2006 22:24

Ohne den Hintergrund zu kennen: Du solltest vielleicht auch kurz überlegen, ob es möglich ist, auf diese (imo etwas gehackte) Entscheidung zu verzichten und JavaScript zu nutzen, wenn es da ist, aber auch ohne JS zurecht zu kommen. Für einfache Seiten oder Formulare geht das in der Regel sehr gut. Vorteil wäre eine wesentlich stabilere Erkennung. Was passiert z.B. wenn der Benutzer merkt, dass er JS braucht, und es erst dann aktiviert. Darauf solltest du auf jeden Fall reagieren können. (Ich sag nur: NoScript Firefox-Erweiterung)

eBoy 19.02.2006 00:26

Ich will evtl AJAX einsetzen, was natürlich nur dann geht, wenn auch JS aktiviert ist ;)
Dazu evtl einige weitere Funktionen, die vielleicht verzichtbar wären.
Aber AJAX sollte ich schon bei dem ersten Seitenaufbau wissen bzw. irgendwie schnell feststellen.

Vielleicht wie auf googlemail?
Das erscheint "Wird geladen" und dann erst erscheint die Seite.

haSta 19.02.2006 19:21

Wenn dus wie bei Google haben willst, dann ist der Tipp von Björn doch gar nicht so schlecht. Nimm dir deine "Wird geladen..." Animation und zeig sie auf der Seite an, während im hintergrund eben per JS weitergeleitet wird auf ?JS=true und ansonsten nach 2 sec. Abstand vielleicht mit meta refresh.
Laut webhits.de ist JS 1.5 bei 95% aller nutzer aktiviert, die anderen 5% könntest du evtl darauf hinweisen, das JS erforderlich ist für deinen Seite, was aber relativ abschreckend wirkt, für Leute die JS explizit deaktiviert haben z.B.. Also überleg dir gut ob nicht eine ähnliche Funktionalität auch ohne JS anbieten kannst.

eBoy 09.04.2006 14:34

Die Frgae ist halt, on ich auch eine JS-freie Version der Seite anbieten will/ muss/ kann.
Ich mache das erstmal ausschließlich mit Javascript und versuche das dann später ma lohne zu testen und gegebenenfalls ein wenig anzupassen

TRS 13.04.2006 01:02

Rein von der Accessibility solltest du zuerst die javascriptfreie Variante erstellen und erst im zweiten Schritt die Anwendung von Ajax einfügen. Im Idealfall sind beide Varianten einwandfrei nutzbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25