Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.02.2006, 19:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 6

Eskalation mit einem Administrator


Vorläufig gelöscht, da das Problem anscheinend bereinigt wurde.

LG

Joshua

Geändert von Joshua (25.02.2006 um 02:44 Uhr).
  #2  
Alt 24.02.2006, 22:32
Benutzerbild von bunter-hund
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: München
Beiträge: 6
Da gibts ein ganz einfaches Mittel....


... dem fraglichem Forum einfach fernbleiben und die da machen lassen was sie wollen. Ein Anrecht auf Löschung deiner Beiträge hast du eh nicht. Also, was solls?

__________________
[CENTER][FONT="Book Antiqua"][SIZE="1"][I][COLOR="Sienna"]Die Menschen haben, wie es scheint, die Sprache nicht empfangen, um die Gedanken zu verbergen,
sondern um zu verbergen, daß sie keine Gedanken haben. [/COLOR][/I][/SIZE][/FONT]

[COLOR="Sienna"][URL="http://www.sensationsboard.de"]Sensationsboard[/URL]
[URL="http://music.sensationsboard.com"]Music-Sensations[/URL][/COLOR][/CENTER]
  #3  
Alt 24.02.2006, 23:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 6

Versuche ich ja...


Vorläufig gelöscht, da das Problem anscheinend bereinigt wurde.

LG,

Joshua

Geändert von Joshua (25.02.2006 um 02:45 Uhr).
  #4  
Alt 24.02.2006, 23:31
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Private nachrichten veröffentlichen verstößt sicher gegen das Gesetz. Um was für ein Forum geht’s hier denn?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #5  
Alt 24.02.2006, 23:50
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 6
Vorläufig gelöscht, da das Problem anscheinend bereinigt wurde.

LG,

Joshua


Geändert von Joshua (25.02.2006 um 02:45 Uhr).
  #6  
Alt 25.02.2006, 02:04
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Hallo Leute,

das Forum, um dass es sich handelt, ist das deutschsprachige Portugalforum http://www,portugalforum.de dessen Betreiber ich bin.

Leider verhält es sich bei dem hier geschilderten Fall nicht ganz so, wie Joshua sagt.

In meinen Augen und in den Augen der großen Mehrheit der User des Forums handelt es sich um einen typischen Forentroll. Ich habe ihn in den letzten Monaten mehrfach gebeten, das Forum nicht weiter zu besuchen. Ich habe ihm irgendwann Hausverbot erteilt, was er zunächst damit umgangen hat dass er anonym geschrieben hat. Das ging bis vor einigen Wochen noch, ich habe es wegen ihm abgestellt. Dann hat er angefangen, sich ständig neue Accounts zuzulegen um im Forum zu posten. Letztens hat er mich dann quasi zwischen den Zeilen mit dem Anwalt bedroht und mich aufgefordert, alle seine Beiträge zu löschen und ihm diese außerdem im Word-Format zuzusenden.

Das hört sich dann in etwa so an:

"Kai, was soll ich machen? Dich verklagen? Wollen wir eine Evaluierung meiner Beiträge veranstalten und in deinen Kontoauszügen herumstöbern, wieviel sie dir eingebracht haben? DU stehst in der Öffentlichkeit, nicht ich."

oder

"du solltest dir langsam mal Gedanken machen, ob du dein Forum noch länger öffentlich halten willst. Verlange doch einfach eine Gebühr?

Du verstösst ganz klar gegen das BGB und bist unter Umständen ein Fall für das StGB"

Wer sich ein Bild von den Mails machen will, die der Herr schreibt, kann dies hier tun:

http://www.portugalforum.de/showthread.php?p=102499

Ich möchte nochmals klarstellen, dass es für mich derzeit kein größeres Glück auf der Erde geben kann, als von diesem Menschen endlich in Ruhe gelassen zu werden. Da er das aber von selber nicht macht, habe ich mich nun entschlossen, peu a peu die Öffentlichkeit zu suchen.

Ich weiß keinen anderen Weg.

Kai

Edit:

Zitat:
Zitat von Joshua
heute habe ich erfahren, dass der Administrator, den Usern eine Rundemail geschickt hat, in der, den Antworten der User im Forum entsprechend, den Sachverhalt völlig anders dargestellt hat, nämlich ich hätte mit juristischen Schritten gedroht, die zwangsläufig zur Schliessung des Forums führen würden,
Auch das ist nachweislich falsch. Ich bin jederzeit in der Lage, den Originaltext meiner Rundmail hier zu posten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Joshua diesen nicht kennt und deshalb Dinge behauptet, die nicht stimmen. Es ging zentral gar nicht unbedingt um ihm, sondern um allgemeine Tendenzen, die in vielen Foren zu beobachten sind.

  #7  
Alt 25.02.2006, 03:24
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
sorry Leute, das tut mir alles leid ... Jetzt hat Joshua alles gelöscht ... tja ... ich habe es gespeichert, wen es interessiert, kann sich an mich wenden.

Kai

  #8  
Alt 25.02.2006, 11:44
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von kailew
sorry Leute, das tut mir alles leid ... Jetzt hat Joshua alles gelöscht ...
Auch keine feine art, kenne seine Beiträge ja, anscheinend plagte ihm das schlechte gewissen oder es ist ihm peinlich gewesen…

Wir sind hier eh nicht der richtige Austragungsort für solche Angelegenheiten bzw. Schlammschlachten.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #9  
Alt 25.02.2006, 12:11
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Hi,

erst hat er seine Sachen hier gepostet, und mir dann im Verlauf des gestrigen Abends den Link zu dieser Diskussion hier per Mail geschickt. Die Motivation ist mir nicht recht klar, aber ich habe eben in den Jahren meiner Admin-Zeit gelernt, dass es immer gut ist, an die Öffentlichkeit zu gehen. Dass dieses Forum jetzt mit dieser Schlammschlacht belastet wird, tut mir natürlich leid.

Ich habe das Gefühl, dass er auf Deutsch "Muffensausen" bekommen hat, weil er erstens seine ganzen eigenen Aktionen der letzten Monate natürlich verschwiegen hat und zweitens Dinge behauptet, die eben beweisbar nicht stimmen. Da hat er sich lieber verkrümelt ...

Im Portugalforum geht die Debatte etwas weiter, wer sich interessiert und einen Einblick haben will, kann sich ja dort umsehen.

Kai


Geändert von kailew (25.02.2006 um 13:45 Uhr).
  #10  
Alt 25.02.2006, 14:08
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Auf so ne "ich-hol-mir-nun-popcorn-und-bier-diskussion" hab ich schon lange gewartet..
Warum du eigentlich drauf reagierst..
Ach und an den Troll, halt auch mal Klappe, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Die Emails könnten unters Zitatrecht fallen (wobei mir jetzt die Vorgeschichte nicht komplett bekannt ist) als auch "diese Email ist Privat" nichts zu bedeuten hat. Such mal bei Google nach dem Signatur Gesetz.

So und falls du meinst hier es geschaft hast zu trollen (wenn auch mit "muffensausen"), tja dann hast dich geschnitten

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #11  
Alt 25.02.2006, 14:30
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
@Björn
Musste das sein, so ein Post bringt ja nun auch nichts und liest sich auch eher als käme es von einem Troll (Sorry)…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #12  
Alt 25.02.2006, 17:11
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Ach ich musst das einfach mal los werden, ich halt mich sonst immer bei sowas dezent zurück..

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #13  
Alt 27.02.2006, 06:08
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Joshua

lol

Du meldest dich hier an um dich auszulassen, dann Löscht du deine Beiträge. Was soll das ganze?
Wenn du der Meinung bist dir einen Rechtsbeistand zulegen zu müssen dann mach das. Entweder du zahlst das oder Holst dir bei den entsprechenden Ämtern eine Beratungshilfe. Aber sowas hier ist doch echt banal, und kann auch unter Rufschädigung fallen.
Lass den Kinderquatsch, und beschäftige dich mit etwas Sinnvollem.


@ kailew
In den Mail von Joshua hat er Explizit darauf hingewiesen das der Inhalt nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen ist. Wenn er dir wirklich so Radikal auf die Nerven geht und auch, deiner Meinung nach Beleidigend wird, solltest du Anzeige erstatten.

Ihr beide macht doch daraus einen Kindergarten.
So einen Affenzirkus habe ich bisher noch nicht gesehen.


-.-

__________________
Andy C.
Softwareentwickler & Programmierer

Linktausch und kostenlose Backlinks linkspring.de
  #14  
Alt 01.03.2006, 01:49
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Zitat:
In den Mail von Joshua hat er Explizit darauf hingewiesen das der Inhalt nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen ist. Wenn er dir wirklich so Radikal auf die Nerven geht und auch, deiner Meinung nach Beleidigend wird, solltest du Anzeige erstatten.
und wenn Du mir noch verrätst weshalb und womit ich Anzeige erstatten sollte? Du schreibst, dass er "deiner meinung nach beleidigend wird". Wo habe ich das geschrieben? Und selbst wenn: damit kann man niemanden anzeigen.

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es eine "Grauzone gibt, wo Sachen passieren, die nicht erlaubt sind, die man aber auch nicht verbieten kann? Strafrechtlich, und das scheinst du ja zu meinen, ist da nichts zu wollen. Und zivilrechtlich wird es eben eine kostspielige Angelegenheit, egal wie die Sache ausgeht.

Zitat:
Ihr beide macht doch daraus einen Kindergarten.
So einen Affenzirkus habe ich bisher noch nicht gesehen.

Erstens mal bitte ich Dich, jetzt mir gegenüber verbal auf dem Teppich zu bleiben und zweitens hast Du dann ja wohl noch nicht allzuviel gesehen ...

Kai

  #15  
Alt 25.03.2006, 18:14
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 17
komisch... portugalforum, norwegenforum, schwedenforum... bei all diesen länderbezogenen foren gab / gibt es stress... woran das wohl liegen mag. im norwegenforum lag es daran, dass der betreiber keine norwegenkritischen beiträge haben wollte... nunja...

  #16  
Alt 30.03.2006, 08:05
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Hi nofashion,

ist es nicht im Grunde egal, was der Grund für den Stress ist? Forumsregeln sind ja nicht dazu da, systematisch umgangen und nicht befolgt zu werden - meine ich. Wenn sich das dann aber jemand zum Ziel gemacht hat, dann haben wir ein Problem. Wenn ein Admin bestimmte Beiträge in seinem Forum nicht will, ist das sein Problem. Keine kritischen Beiträge zuzulassen, ist Blödsinn, gibt Dir aber noch lang nicht das Recht, daher rumzutrollen. Man sollte diesem Forum dann fernbleiben, statt einen Feldzug anzufangen, der eh nichts bringt, weil keiner der Beteiligten sich bewegt.

Wer partout versucht als Troll etwas durchzusetzen und immer und immer wieder seinen Blödsinn ablässt, ist in meinen Augen ein stalker, der pathologische Tendenzen hat. So ist das ... nunja ...

Kai

  #17  
Alt 31.03.2006, 21:40
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 3

Administrator...ein guter/schlechter?


Traurig, dass Pseudo-Admins soviel Smartshitterei ablassen.

Geändert von theHelmet (04.04.2006 um 23:41 Uhr).
  #18  
Alt 01.04.2006, 14:12
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Zitat:
Dreht sich irgendwie alles um Portugal und um Nichts. Als Administrator eines solchen "Spassforums" würde ich mir erst gar keine Gedanken machen.
Das hört sich ja nun nach einem wirklich "klugen" Rat an. "Keine Gedanken" würdest Du Dir also machen? Worüber? Dass jemand versucht, das von Dir aufgebaute und betriebene Forum zu (zer-)stören? Ich gestatte mir, trotz solcher klugen Ratschläge, mir dennoch Gedanken zu machen. Denn das von Dir als "Spaßforum" bezeichnete Forum hat immerhin gut 10 Mio PIs/Jahr und ist eben (soweit ich weiß) das mit Abstand weltweit größte nicht portugiesischsprachige Forum zum Thema Portugal. Das muss Dich nicht interessieren, aber es gibt eine Menge Leute, die dieses Forum wohl nicht als "Spaßforum" sehen würden.

Ich weiß auch nicht, was Dein Beitrag weiterhelfen soll ...?

Zitat:
Was ein wenig nervt (sollte das Forum den Anspruch erheben, ein tatsächliches Insiderforum für Portugal zu sein) sind die permanenten Penetrationen von Werbung einiger weniger "eingeschworener" User. Also viel Werbung: Autovermietung, Ferienhäuschen, usw.
Das Problem ist erstens, dass Du wohl wirklich nur sehr wenig und ein paar Minuten da herumgesurft bist (warum solltest Du auch Deine Zeit mit einem Spaßforum vergeuden?) und dass Du auch den Sinn und die Funktion eines Länderforums nicht richtig zu verstehen scheinst.

Es ist nahezu zwangsläufig, dass es eine ganze Menge Beiträge gibt, die Du als "Werbung" verstehst. Wir haben was das betrifft sehr dezidierte und vor allem sehr bewährte Regeln. Es ist eine Illusion zu glauben, man könne über ein Urlaubsland informieren wollen, ohne die kommerziellen Anbieter zu nennen. Solange es kein Spam ist, und das lassen wir nicht zu, müssen und sollen kommerzielle Informationen - eben als Information - sein. Da es ständig Nachfragen nach Mietwagen, Flügen und Unterkünften gibt, muss es auch entsprechende Antworten geben können.

Um das aber auch klarzumachen. Ich weiß ja nicht, was für ein Forum Du betreibst, aber ich meine nicht, dass im Portugalforum zu viel werbende Beiträge sind, wenn man es mit anderen Foren vergleicht.

Zum Schluss lass Dir gesagt sein, dass es nicht ein, sondern das Insiderforum zum Thema Portugal ist. Aber das kann und sollte Dir egal sein, denn Deine Motivation Dich mit sowas unwichtigem zu beschäftigen wollen wir mal nicht überstrapazieren.

Kai

  #19  
Alt 01.04.2006, 17:05
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 3

Aus Spass wird Ernst


Traurig, dass Pseudo-Admins soviel Smartshitterei ablassen.

Geändert von theHelmet (04.04.2006 um 23:42 Uhr).
  #20  
Alt 03.04.2006, 01:34
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Zitat:
was geht denn da gerade ab in deinem "Spassforum". Habe mir ein zweites mal 5 Minuten meiner kostbaren Zeit abgezwackt und bin heute in eurer Rubrik "Fragen zum Forum" auf Beiträge eines ziemlich erbosten Users gestossen, der euch eventuell verklagen wird, da er euch vorwirft, seine wahre Identität und IP preisgeben und seine PN's gelesen zu haben. Also wenn da was wahres dran sein sollte, würde ich euerem Management ein wenig Inkompetenz vorwerfen.

Womit eben bewiesen ist, was ich anfangs schon meinte: fünf Minuten reichen eben nicht, um wirklich hinter eine Sache zu steigen.

Eine IP "preiszugeben" dürfte nicht verboten sein, wahrscheinlich ist es noch nicht mal "verboten" eine wahre Identität "preiszugeben". Beides ist natürlich nicht passiert, und der Teilnehmer hat ein wenig überreagiert. Lies Dir mal die folgenden Stellungnahmen durch, was allerdings läner als fünf Minuten dauert, dann wird es klarer. Ich bin Dir ehrlich gesagt aber auch nicht böse, wenn Du Deine "kostbare" Zeit nicht mit mir und meinem, Spaßforum vergeudest, sondern die wichtigen Dinge tust, die Du ohne Frage zu tun hast.

Wenn Dir fünf Minuten reichen, um jemandem Inkompetenz vorzuwerfen, dann reicht mir diese Deine Methode, um das nichtssagend und oberflächlich zu finden. Du solltest Dich wirklich den wichtigen Dingen widmen.

Was die publicity betrifft habe ich gerade eben gesehen, dass das Forum im März wieder einen neuen Rekord erreicht hat: >40 GB Traffic und >53K IP-Adressen ... wenn es etwas weniger wäre, mir soll es recht sein, dann komm ich nicht so schnell an die Traffic-Grenze.

Nix für ungut, aber irgendwie ist das doch eine Geisterdebatte ...?

Kai

  #21  
Alt 04.04.2006, 23:43
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 3

Smartshitterei


Traurig, dass Pseudo-Admins soviel Smartshitterei ablassen.
  #22  
Alt 05.04.2006, 08:49
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 12
Übrigens,

hinter "theHelmet" verbirgt sich natürlich Joshua alias dms, der in meinem Forum Hausverbot hat und mich seit Monaten mit falschen Annmeldungen, Mails und schwachsinnigen Beiträgen belästigt. Hier in diesem Thread schreibt er auch wieder unter zwei Identitäten und löscht dann irgendwann seine Beiträge. Bei mir ist er genau wegen diesen Verhaltens rausgeflogen und nervt seit dem um des Nervens willen.

Kai

  #23  
Alt 05.04.2006, 10:06
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Ich denk, dass war schon einigen klar. Hoffentlich wird das nich so nen Kindergarten wie in dem anderen Thema da.. Danke schon mal im Vorraus

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #24  
Alt 07.04.2006, 20:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 6

Kindergarten Teil I


Zitat:
Zitat von Björn
Hoffentlich wird das nich so nen Kindergarten wie in dem anderen Thema da..
Ich probiere jetzt mal auf das Ursprungsthema einzugehen, ohne dass sich hier einer der Beitragsschreiber direkt angesprochen fühlen soll:

Es gibt ganz klare Richtlinien für Forenbetreiber, wie z.B. rechtliche. Dann gibt es auch solche die dem guten Geschmack/Benehmen entsprechen sollten. Desweiteren kann man als Forenbetreiber seine eigenen Wünsche als "Regeln" einbringen.

Die Qualität eines Forums hängt sicherlich von dem Führungsstil der Admins und Mods ab und ob sie die gleichen Ansprüche an sich stellen, die sie auch an die Benutzer stellen.

Einen echten Troll auszuschalten ist bestimmt nicht leicht. Einen Sachkritiker oder Adminkritiker als Troll darzustellen ist für jemanden, der die technischen Möglichkeiten hat ziemlich leicht.

Für einen Forenbetreiber ist es sicherlich nicht immer leicht mit "seinem Baby" entsprechend umzugehen, bzw. mit kritischen Beiträgen von Usern. Schlimm wird es, wenn Admins und Mods ihre eigenen gewünschten Regeln brechen und selbst anfangen zu beleidigen und zu provozieren, anderen auch vorwerfen mehrere Nicks zu benutzen es aber selbst machen (Lügen haben kurze Beine).

Wenn z.B. ein User (rein hypothetisch) ein Länderforum besucht in dem er als Immigrant lebt und der Betreiber nicht immer seiner Meinung ist, weil er das Land nicht wirklich kennt, da er 3000 km davon entfernt lebt und einfach keine kritischen Beiträge duldet, obwohl sie Regelkonform sind, sollte man dann noch Respekt vor dem Betreiber zeigen?

Über ganz klare gesetzliche Regelungen und Spielregeln wie z.B. Netiquette ist ja der Rahmen im Groben beschrieben. Gibt es denn keine anständigen Regeln für Forenbetreiber, die z.B. soetwas verhindern:

** Vollzitate von externer Quelle auf Wunsch des Ursprungsautors entfernt **

  #25  
Alt 07.04.2006, 20:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 6

Kindergarten Teil II


Das soll nur ein Beispiel sein, wie ein Admin derartige Beiträge verursacht. Der Thread wurde natürlich heute geschlossen, da unerwünscht. Der besagte Admin verursacht ständig derartiges, nur leider scheint es bisher keine Regeln, wie Netiquette für Admins zu geben, wie es die für User gibt.


Administration, Moderation oder Mediation im richtigen Leben werden ja auch normalerweise nachvollzogen, aber wenn ein Admin in unerträglicher Weise seine Machtstellung ausnutzt, was er nur im Internet machen kann, ist das ein ganz schlechtes Beispiel für eine Forenkultur.
Thema geschlossen


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Administrator gesucht Luzifer Community Management, Administration und Moderation 0 26.05.2004 19:37
Administrator gesucht... afool Forensoftware 16 20.05.2004 21:08
MySQL Administrator worka Programmierung und Datenbanken 7 03.02.2004 22:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25