Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Diskussion: Mod_rewrite sinnvoll?? (https://boardunity.de/diskussion-mod_rewrite-sinnvoll-t964.html)

MrNase 27.11.2003 15:41

@ paridus: als vB Lizenzbesitzer such mal auf vbulletin.org nach 'archive'. Dort findest du das von mir angesprochene Archiv für die 2.3.x
Du kannst auch mal nach 'friendly url' suchen. Dort findest du auch einen interessanten Hack der die URL's wie von Nev beschrieben verändert. Er funktioniert bei mir allerdings nicht :(
Die Version 3 hat schon ein Archiv eingebaut.

tapete 04.12.2003 20:19

So, jetzt war der googlebot bei mir, hat aber nicht viel gebracht :rolleyes:


Er ist jetzt auf mein Archiv gestoßen, hat die Links dor aber nicht weiterverfolgt! Kann man irgendwie herausfinden, woran das liegt?

Mein Archiv ist das hier: http://www.e-disput.de/textversion.htm

Er hat genau die Seite indexiert und nicht eine mehr :-/

Ist doch alles schön Suchmaschinenfreundlich, oder hab ich da was übersehen :confused:

Daniel Richter 04.12.2003 20:32

Wenn der Googlebot bei dir war heißt es ja noch lange nicht, dass deine Seite ins Archiv aufgenommen wurde.
Solche Bots machen auch einfach nur so Besuche.

tapete 05.12.2003 11:39

Hm, diese eine Seite hat er aber indexiert.
Er hat genau 3 Anfragen gemacht. Einmal die Startseite, einmal die Archivseite (die er nicht weiterverfolgt hat)

und einmal vermutlich die robots.txt


Gibts da irgendwie nen Grund für, warum er das nicht weiterverfolgt?

tapete 06.12.2003 13:52

Achso, nagut dann hoff ich mal, das er dann irgendwann mehr indiziert, weil was er bis jetzt indiziert hat, bringt nicht viel :D


ok thanks!

Silmarillion 11.12.2004 00:35

Ist zwar schon ein bisserl alt...aber was soll ich einen neuen Thread aufmachen, wenn schon einer existiert. ^^

Folgendes:

In einem SEO Forum hat mir ein User dazu geraten, mod_rewrite einzusetzen. Mir erschließt sich aber immer noch nicht der Sinn dieser "Schummelei".
Deshalb meine Fragen:

- wie müsste eine entsprechende htaccess in meinem Falle am sinnvollsten aussehen?
- ist diese Variante durch das vBulletin-Archiv nicht überflüssig geworden?
- wer von Euch benutzt mod_rewrite?

PS: Ich habe ja erst kürzlich eine kleine "Domainumleitung" vorgenommen. Die entsprechende htaccess sieht wie folgt aus:

PHP-Code:

RewriteEngine On 
RewriteRule forum
/(.*) http://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L] 

Ist ja auch mod_rewrite. Aber WO soll darin ein bzw. der Vorteil liegen? :confused:

Anm.: passend zum Thema habe ich diese Anleitung gefunden. Empfehlenswert, oder eher nicht?

mfg

michi50 17.12.2005 10:09

mod-rewirte macht auf jeden fall sinn!
Finde ich zumindestes!
Ich benutze es zur url optimierung!

Scotty 17.12.2005 10:26

Ich bin hier kein Experte, das ist ein komplexes Thema (finde ich).

Zitat:

Zitat von Silmarillion
- wie müsste eine entsprechende htaccess in meinem Falle am sinnvollsten aussehen?

Pauschal kann man das leider nicht beantworten, ist soweit ich das mitbekommen habe, nicht bei jedem Hoster gleich.

Zitat:

Zitat von Silmarillion
- ist diese Variante durch das vBulletin-Archiv nicht überflüssig geworden?

Wenn jemand über eine Suchmaschine was sucht ;), ist es doch besser wenn er direkt auf dein Forum im jeweiligen Beitrag landet und nicht erst im Archiv.

Hier wird im Grunde das Archiv überflüssig, denn es werden gleich alle normalen Links entsprechend umformatiert. Nutzt man nur das Archiv, hat man auch sehr oft doppelten Content in den Suchmaschinen, also die regulären Foreninhalte und dann noch mal das was über das Archiv aufgenommen wurde.

Einziger Vorteil eines solchen Archivs gegenüber der anderen Methode ist, das es etwas Traffic spart.

Zitat:

Zitat von Silmarillion
- wer von Euch benutzt mod_rewrite?

Ich ;)…

@michi50
Diese inhaltslose antwort hättest du dir sparen können!

Tobias Schäfer 17.12.2005 19:37

Wer den Server nicht zu arg belasten will kann mod_rewrite und Meta-Tags nur für Gäste benutzen. Wobei man sich die Metas auch sparen kann, da es zimlich schwer ist ordentliche Beschreibungen und Keywords automatisch zu generieren, so viel bringen die ja auch nichtmehr. Seiten die den Bot nichts angehen (Profil, Antworten,...) sollte man für Gäste komplett ausblenden, zumindest sollte man den Link zu solchen Seiten entfernen, das spart nochmal einiges an Traffic und Google gefällt es auch wenn der Bot nur relevante Seiten findet.

Zitat:

<meta name="revisit-after" content="7 days">
Glaubst du wirklich das sich der Bot von dir sagen lässt wie oft er kommen soll? Das war vielleicht früher mal so, aber ich hab die Erfahrung gemacht das sich mitlerweile kein Bot mehr daran hält. Sollen die Suma-Bots doch kommen so oft sie wollen, Traffic kostet heute ja fast nichtsmehr und Sumas bringen einige Besucher...


Zitat:

Hm, diese eine Seite hat er aber indexiert.
Er hat genau 3 Anfragen gemacht. Einmal die Startseite, einmal die Archivseite (die er nicht weiterverfolgt hat)

und einmal vermutlich die robots.txt


Gibts da irgendwie nen Grund für, warum er das nicht weiterverfolgt?
Du brauchst mehr Links damit dein Pagerank steigt. Schwache Seiten werden erstmal nur bis zur ersten oder zweiten Ebene verfolgt. Damit auch tiefere Ebenen gespidert werden brauchst du Geduld oder du setzt ein paar Links auf Unterseiten damit der Bot da anfängt zu spidern.
Die interne Verlinkung ist da auch sehr wichtig, im Idealfall ist jede Seite von überall aus mit 3 klicks erreichbar. Um die interne Verlinkung zu verbessern gibt es ganz nützliche MODs wie "Ähnliche Beiträge under jedem Topic".


@Scotty: Du hast bei dir im Forum den Fehler gemacht den viele machen. Jede Seite sollte unter einer URL erreichbar sein. Bei dir wird massig doppelter Content erzeugt:
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21.html
http://www.stubentiger-forum.de/fpost64.html#64
http://www.stubentiger-forum.de/fpost70.html#70
...
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21-0-asc-0.html
http://www.stubentiger-forum.de/ntopic33.html
ist alles die gleiche Seite, allerdings unter mehreren URLs erreichbar. Das ist doppelter Content der von Google als Spam angesehen und abgestraft wird. Du hast einfach alle dynamischen URLs in statische umgewandelt, ohne drauf zu achten das immer das gleiche bei raus kommt, so hilfst du Google den doppelten Content zu erkennen. Du kannst zwar fpost* usw. in der robots.txt sperren, allerdings verschlechtert sich dann deine interne Verlinkung und du musst dich drauf verlassen das sich Google an die robots.txt hält.

Scotty 17.12.2005 19:46

Zitat:

Zitat von tas2580
@Scotty: Du hast bei dir im Forum den Fehler gemacht den viele machen. Jede Seite sollte unter einer URL erreichbar sein. Bei dir wird massig doppelter Content erzeugt:
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21.html
http://www.stubentiger-forum.de/fpost64.html#64
http://www.stubentiger-forum.de/fpost70.html#70
...
http://www.stubentiger-forum.de/ftopic21-0-asc-0.html
http://www.stubentiger-forum.de/ntopic33.html
ist alles die gleiche Seite, allerdings unter mehreren URLs erreichbar. Das ist doppelter Content der von Google als Spam angesehen und abgestraft wird. Du hast einfach alle dynamischen URLs in statische umgewandelt, ohne drauf zu achten das immer das gleiche bei raus kommt, so hilfst du Google den doppelten Content zu erkennen. Du kannst zwar fpost* usw. in der robots.txt sperren, allerdings verschlechtert sich dann deine interne Verlinkung und du musst dich drauf verlassen das sich Google an die robots.txt hält.

Oha, stimmt auch wieder, hab mich ehrlich gesagt damit noch nicht so sehr beschäftigt, mir wurde immer nur dieser MOD hier empfohlen.

Tobias Schäfer 17.12.2005 19:52

Ja, den MOD hab ich auch lange benutzt, bis mir das Problem bewusst geworden ist. Versuch es mal hiermit, das ist fast das gleiche wie die Version von larsneo nur das halt kein doppelter Content mehr erzeugt wird.

Scotty 18.12.2005 10:39

Irgendwie hab ich da eh das Gefühl, als wenn das alles etwas bremst. Vielleicht doch besser ein Archiv MOD?

Es geht um diesen Archive MOD: http://www.kailashnadh.name/code/

Ich hab von mod_rewrite keine so richtige Ahnung ;), mein Hoster ist 1&1, im allgemeinen Funktioniert mode_rewrite ja auch. In der .htaccess dieses MODs ist das aber wohl so eingestellt, das es bei mir nicht funktioniert, ich bekomme immer nur einen Error 404.

.htaccess
Code:

RewriteEngine On
RewriteRule ^archive(/)?$ archive.php [L]

RewriteRule ^archive/forum/(.*)-(.*)-(.*)\.(.*) archive.php?forum=$2&page=$3 [L]
RewriteRule ^archive/forum/(.*)-(.*)\.(.*) archive.php?forum=$2 [L]
RewriteRule ^archive/post/(.*)-(.*)-(.*)\.(.*) archive.php?post=$2&forum_id=$3 [L]

RewriteRule ^archive/(.*)\.htm parse_friendly.php?t=$2 [L]

Jemand eine Idee?

EDIT
Das Archiv kann ich normal aufrufen, es werden auch alle Foren aufgelistet, klicke ich jedoch eines der Foren an, kommt ein Error 404. Das gleiche Problem hab ich beim phpBB Search Engine Indexer MOD (With Forcetype).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25