Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Diskriminierung? (https://boardunity.de/diskriminierung-t4827.html)

Hexemer 24.05.2007 18:49

Diskriminierung?
 
Hallo,

unser Forum handelt um ein Online-Fußballmanager. Um Transfererträge zu erhöhen, gibt es seit 5 Jahren eine Transfersektion zum Anpreisen der Spieler. Dabei können alle möglichen Angaben zum Spieler verwendet werden - natürlich auch der Name.

Nun habe ich eine E-Mail bekommen, dass diejenige Person druch die Verwendung seines Namens in Bezug auf die dortigen Angaben diskriminiert fühlt. Ich habe ihm nun angeboten, es kenntlich zu machen, dass es sich um eine Transferwerbung eines Spieler beim Online-Fußballmanager XY handelt.

Um es nochmals deutlicher zu machen: die Daten stammen komplett von einer anderen Seite und werden per copy und paste in das Forum eingefügt. Der Benutzer hat auch keinen weiteren Kommentar dazu abgegeben. Bsp.: Jan-Philipp Schade, 19 Jahre, VT: großartig, PS: passabel, durchsetzungsstark - HT-Board - das Hattrick-Forum

Kann er darauf bestehn, dass es gelöscht wird?

Tobias Schäfer 25.05.2007 01:54

Ich denke schon, schau dir mal Spiele wie z.B. Anstoss an, da heißen die Spieler auch Olaf Kahn oder so ähnlich. Das wird bestimmt einen Grund haben das die dasso machen.

Hexemer 25.05.2007 12:32

Die Spieler werden weder von mir noch vom jeweiligen Benutzer benannt, sie stammen komplett von diesem Fußballmanagerspiel. Falls ein reeler Name vorhanden ist, ist dies reiner Zufall. Die Namen werden aus einem Vor- und Nachnamenpool per Zufallsgenerator zusammengestellt (das ist aber schon wieder nicht mein Bier).

Er hat sich jetzt damit zufrieden gegeben, dass ich kenntlich mache was sich dahinter verbirgt (auch wenn es in meinen Augen offensichtlich ist).

SniC 25.05.2007 13:44

Genau den gleichen Spaß hatten wir vor einiger Zeit auch mal gehabt. Ich hatte mich dann mal in nem Forum umgehört, die sich mit Rechtsberatung mehr oder minder auskannten und die rieten mir "seinen Forderungen nachzukommen" obwohl ich das auch mehr als nur abwegig fand. Auch die Erklärungen, dass wir mit hattrick nix zu tun haben, die Namen aus nem zufallsgenerierten Pool stammen und nicht mehr als fiktive Pixelhaufen sind fanden kein Gehör. Leider hab ich aber auch nicht das Geld bzw. ne Rechtsschutzversicherung die mir solche Späße wie ein Verfahren erlauben würden.

Mir fällt grad ein: Der Name der Person war damals oft in Beziehung zu HT zu finden. Seitdem er sich bei mir gemeldet hat, ist er auch praktisch völlig bei Google verschwunden. Scheint wohl größere Wellen geschlagen zu haben :D.

Karsten Achterrath 25.05.2007 14:28

Zitat:

Zitat von Tobias Schäfer (Beitrag 39783)
Ich denke schon, schau dir mal Spiele wie z.B. Anstoss an, da heißen die Spieler auch Olaf Kahn oder so ähnlich. Das wird bestimmt einen Grund haben das die dasso machen.

Das bei Anstoss hat einen etwas anderen Grund. Hier liegt das Problem beim DFB und den Lizenzen, wenn die das GEld für die Lizenz hätten, könnte sie sie auch Oliver Kahn nennen usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25