Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 26.03.2005, 17:18
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779

Dino - flexibles und erweiterbares WCMS


Das Dino-WCMS ist ein extrem flexibles Content Managment System.

Dino selbst stellt aber mehr ein Framework als ein CMS dar. Erst Module und Plugins erweitern Dinos Umfang und machen es so zu einem extrem umfangreichem CMS.

Momentan sind folgende Module verfügbar:
  • Umfangreiches Pagemodul mit Templates uvm.
  • Newsmodul zum einfachen verwalten von News
  • Weblogmodul
  • Newslettermodul mit Archiv
  • Umfangreiches, diskussionsfähiges Gästebuchmodul
  • Umfragemodul
  • Suchmodul für Page-, Newsletter- und Newsmodul
Wie an unserer Projektseite zu erkennen ist, ist auch die Verwendung von Dino in Kombination mit mod_rewrite kein großes Problem.

Besonders interessant ist Dinos Fähigkeit, in mehrsprachigen Umgebungen eingesetzt zu werden.
Ferner kann die Optik nahezu komplett an die eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Im Backend ist ein Richtext-Editor verfügbar (X-Richtext aus dem X-Mentor), um das verwalten der Inhalte der Seiten zu vereinfachen.

Die aktuelle Version ist die 1.0.A.1.

Projektseite

PS: Am besten funktioniert das Backend mit dem Firefox, IE müsste einigermaßen klarkommen, andere haben noch kleine Probleme.
__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #2  
Alt 26.03.2005, 17:55
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Ähm, ist es gewollt, das der Module Ordner leer ist ?

  #3  
Alt 26.03.2005, 18:12
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Nach dem Download? Ja.
Dino kommt ohne Module. Die musst du nachinstallieren.

Module downloaden - Anleitung.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #4  
Alt 26.03.2005, 18:36
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Achso Da hätte ich wohl nur aufmerksammer lesen müssen!
Danke

  #5  
Alt 26.03.2005, 19:02
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Hi,

ich schaue es mir auch mal genauer an. Schön wäre eine Online-Live Demo speziell vom ACP und den Modulen.

Wäre schön wenn du da was einrichten kannst

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #6  
Alt 26.03.2005, 19:14
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo Patrick,

mit der Einrichtung der Module habe ich noch meine Probleme. Die Installation ist getan, aber welche Eingaben erwartet Dino (z.B. Seitenmodul) bei "Lokale" und "Template".

  #7  
Alt 26.03.2005, 19:37
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
So wie ich das sehe kommt bei Lokale "de_DE" standardmäßg rein. Bei Template das Template das für dieses Modul verwendet werden soll (main.tpl). So hat das Seitenmodul zumindest bei mir funktioniert

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #8  
Alt 26.03.2005, 19:53
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
@Sky: Nehme ich morgen in Angriff.

@Francesco: Lokale ist die Sprache, die verwendet werden soll. Die kann über den lang-Parameter in der URL geändert werden. Im Normalfall solltest du da das eingeben, was du als Standardsprache eingestellt hast.
Das Template-Feld ist ein etwas umfangreicheres Feature. Zum rumspielen kannst du es einfach leer lassen. Grob gesagt lässt sich damit die Ausgabe der Seiten komplett verändern. Es ist sogar möglich, die Eingabe zu verändern.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #9  
Alt 29.03.2005, 15:00
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich bin zwar kein Fan von Doppelpostings, aber gut:

Die gewünschte Online-Demo ist nun verfügbar (admin:dino).
Ausserdem haben wir einen IssueTracker (IssueManager, TaskManager, BugTracker, oder wie auch immer) online. Falls also Fehler gefunden werden sollten könnt ihr die dort bequem eintragen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #10  
Alt 29.03.2005, 15:19
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Hallo,

Hier mein Eindruck von der Demo:

Dafür, dass es ein CMS sein soll nehmen die News in der Navigationsleiste des AdminCP sehr viel Platz weg, was zeigt das die Verwaltung der Inhalte (der Seiten) noch ein bisschen arg spatanisch ist.

Was den Rest angeht bin ich der Meinung, dass man es (noch) nicht bewerten kann.. Es gibt einfach zu viele Dinge die noch, in meinen Augen, überarbeitet werden müssen.


Liegt es an meinen Zugriffsbeschränkungen oder hat das CMS keine wirklichen Einstellungen die man tätigen kann?


Und folgendes bekomme ich auf der Startseite:
Zitat:
Notice: Undefined index: template in /www/htdocs/dscripts/dino/demo/module/page/index.php on line 27

Notice: Undefined index: page_title in /www/htdocs/dscripts/dino/demo/module/page/index.php on line 77

Notice: Undefined index: content in /www/htdocs/dscripts/dino/demo/module/page/index.php on line 81

Notice: Undefined index: template in /www/htdocs/dscripts/dino/demo/module/page/index.php on line 89


  #11  
Alt 29.03.2005, 16:04
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Oh. Da hab ich bei der Installation der Demo die falsche Sprache eingestellt. Sollte jetzt funktionieren.

Einstellen kann man in der Tat nicht besonders viel - was auch?
Die nächste Version wird eventuell noch einen Navigationspunkt für die Grundkonfiguration beinhalten, aber darin werden sich nicht viele Optionen verstecken. Mir fällt nämlich spontan nur die Sprache ein, die umgestellt werden könnte.

Könntest du die restlichen Punkte vielleicht noch etwas ausführen? Dann kann ich vielleicht entsprechende Änderungen/Erweiterungen vornehmen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #12  
Alt 29.03.2005, 17:43
Benutzerbild von Deathfragger
WBB2-User
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 30
Also ich finde das CMS wirklich gelungen.
Schön einfach gehalten - die wichtigstens Sachen vorhanden - alles bestens. Viel vermisse ich da nicht. Genau sowas einfaches & schlichtes gibt es nicht oft.

*TOP*

  #13  
Alt 29.03.2005, 19:29
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 27
Auch im Demologin hat der Fehlerteufel zugeschlagen
Code:
Notice: session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /www/htdocs/dscripts/dino/demo/admin.php on line 29
Code:
   </td>
 </tr>
 </table>

  #14  
Alt 29.03.2005, 20:23
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Danke dir.
Hab's in der Entwicklerversion verbessert.

Die Fehlermeldung bzgl. sessions kann ich nicht beheben.
Eventuell kommt das hier als Erklärung in Frage.
In der Finalversion werden wir das dann umgehen, indem wir das error_reporting höher setzen (statt E_ALL wie bisher auf den üblichen Level).

@Deathfragger: Danke.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #15  
Alt 19.02.2006, 11:28
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 13
Hallo

Ich wollte mir das pagemodul runterladen, man bekommt aber nur Code Salat http://www.dragon-scripts.de/dino/in...=download&id=1 hat vielleicht jemand das Modula auf seiner Festplatte oder könnte der Entwickler den fehler eventuell beheben?

Dankende Grüße

Marcell

  #16  
Alt 19.02.2006, 13:08
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Download funktioniert wieder. Das Problem hängt mit dem error_reporting(E_ALL); zusammen, dass wir (in der Beta) verwenden.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #17  
Alt 19.02.2006, 14:46
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 13
Hallo Patrick

Danke für die schnelle Fehler Behebung.

Grüße

Marcell

  #18  
Alt 19.02.2006, 15:40
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Beim demo kommt:
Zitat:
Notice: Only variable references should be returned by reference in /www/htdocs/dscripts/dino/demo/lib/database.class.php on line 61

  #19  
Alt 19.02.2006, 20:05
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich weiß.

Wir machen demnächst nen sauberes 1.0 Release.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #20  
Alt 30.12.2006, 14:28
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Seit heute gibt es Dino 1 Beta 1 auf seiner neuen Webseite kostenlos zum herunterladen für jeden.

Enthalten sind mehrere Fehlerkorrekturen sowie eine kleine Überarbeitung des Administrationsbereichs. Wer auf eine ausführlichere Dokumentation gehofft hat, wird leider wieder enttäuscht. Ich arbeite aber daran.

In den letzten 10 Monaten habe ich Dino nahezu exklusiv für viele meiner Kunden eingesetzt und bislang sehr positive Erfahrungen gemacht. Ob nun eine einfache Seite mit wenigen dynamischen Inhalten, oder ein komplexer Web-Shop gefordert war, Dino hat alles gemeistert.
Andere Firmen, die Dino für ihre Kunden einsetzen, haben mir ähnliches berichtet.

Außerdem hat sich im Feld der Integration mit verschiedenen Forensystemen einiges getan. So werde ich demnächst zwei Anleitungen für die Integration der Forensysteme mybb und SMF veröffentlichen, so dass deren Benutzerdatenbank genutzt wird.

Das Update der Alpha 1 sollte problemlos verlaufen und keine Änderungen an der Datenbank benötigen. Ein einfaches überschreiben der Dateien ist also ausreichend (Backup machen!).

Fehler nach Möglichkeit bitte im Bugtracker melden, damit nun zügigst die 1.0 als final gekennzeichnet werden kann - die Entwicklung an Version 2.0 haben nämlich bereits begonnen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #21  
Alt 30.12.2006, 21:26
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt Beitrag anzeigen
So werde ich demnächst zwei Anleitungen für die Integration der Forensysteme mybb und SMF veröffentlichen, so dass deren Benutzerdatenbank genutzt wird.
DAS wäre mal Interessant. Ich schaue mich immer wieder mal nach einem System um, welches sich mit MyBB koppeln lässt ...

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #22  
Alt 31.12.2006, 10:07
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Also schöne Idee, das mit dem Modularenaufbau.
Zur Umsetzung, ich hätte mir da vielleicht deutlich mehr OOP gewünscht und besonders in Zeiten von PHP5.
Aber macht ein recht ordentlichen Eindruck.

Wenn ich mal die Zeit finden würde bei meinem Projekt weiter zumachen zu Modularen CMS. *kichert*

  #23  
Alt 31.12.2006, 14:59
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Das System ist in PHP4 geschrieben, da lohnt sich viel mehr OOP nicht.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #24  
Alt 02.01.2007, 00:00
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Warum ist deine Website nur auf englisch?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #25  
Alt 02.01.2007, 08:46
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt Beitrag anzeigen
Das System ist in PHP4 geschrieben, da lohnt sich viel mehr OOP nicht.
genau deswegen ja, warum bitte PHP4 und nicht PHP5, letzteres ist zwar noch nicht überall, aber auch schon fast 3 Jahre alt bald. Also ich hätte das als Sinnvoller erachtet sowas als PHP5 und vollständig OOP aufzubauen als so. Aber egal vielleicht in euer Version 2.0

Antwort


Stichworte
cms


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25