Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   CSS2 :after und Sonderzeichen..? (https://boardunity.de/css2-after-sonderzeichen-t4147.html)

MrNase 20.05.2006 16:52

CSS2 :after und Sonderzeichen..?
 
Moinsen,

Ich hab da mal ein Problem..

Es geht um folgenden Quelltext:

HTML-Code:

<h1>Bla<span></span>Wuff.de</h1>
Um 'Bla' von 'Wuff' abzugrenzen verwende ich nun folgendes:

Code:

h1 span:after {
content: "";
}

Das Problem ist nur: ich habe keine Möglichkeit das benötigte Sonderzeichen dort unterzubringen.

Folgendes geht nicht:
Code:

h1 span:after {
content: & #958;;
}

Und dies geht auch nicht:
Code:

h1 span:after {
 content: "& #958;";
 }


Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?

Dies hier wäre am einfachsten aber dann taucht das Trennsymbol bei Google auf und das will ich vermeiden.
HTML-Code:

<h1>Bla<span>& #958;</span>Wuff.de</h1>
(Leerzeichen sind Absicht)

StGaensler 22.05.2006 08:00

Entweder, du erstellst dein CSS und deine Seite in utf-8, dann kannst du das Sonderzeichen direkt eingeben, oder du probierst das: (mir reicht die Zeit grad nicht, das auszuprobieren, aber vom Prinzip müsste es stimmen - ich weis nur nicht, welche Zeile :D)
Code:

h1 span:after {
 content: "\0958";
 content: "\03BE";
 }

Viele Grüße,
Stefan

MrNase 22.05.2006 12:12

Das letztere scheint zu funktionieren, nur wie kommst du auf diese Kombination? Das erste ist ja Unicode...

StGaensler 22.05.2006 20:20

Das Erstere ist Unicode im Dezimalsystem, das Zweitere im Hexadezimalsystem. Ich wusste nicht mehr, wie man das genau angeben muss.

Auf die generelle Möglichkeit dieser Version bin ich über eine Seite gekommen, wo beschrieben war, wie man besuchte Links mit einem Haken davor als "abgehakt", also gelesen, markiert. Dort wurde auch ein Sonderzeichen über diese Notation eingebunden. Elegant wäre aber, das CSS gleich in utf-8 zu kodieren :)

MrNase 22.05.2006 21:56

Ja, so habe ich es nun auch gemacht.. Eigentlich habe ich das Projekt sogar direkt auf UTF-8 umgeschrieben. ;)

LonelyPixel 22.05.2006 22:38

Bei allzu exotischen Zeichen wär's dann noch praktisch, einen Texteditor zu haben, der einem das Symbol auch anzeigt und auch den Zeichencode (Unicode) verrät, dass man es in der Zeichentabelle oder sonstwo wiederfindet.

Aber die \xxxx-Notation find ich toll, wieder was gelernt! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25