Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Boardunity Offtopic Blog (https://boardunity.de/boardunity-offtopic-blog-t3121.html)

Daniel Richter 17.05.2005 21:41

Boardunity Offtopic Blog
 
Hallo zusammen.

Gerade eben ist uns im IRC die Idee gekommen, dass wir doch mal ein Boardunity Blog starten könnten. Die Idee ist, ein Auffangbecken für alle möglichen Gedanken der Hardcore-Boardunity-User zu bilden. Vornehmlich werden dann wohl die IRC-User posten, aber das ist ja nicht schlimm. Sind mitunter ja auch ganz schön viele.

In so einem Blog würden dann so Sachen alltägliches aus dem IRC-Geschehen (Sprüche, Witze, Geschichten, etc.) ihren Platz finden, oder auch alltägliches aus dem Real Life. Jeder kann halt so das schreiben, was ihm gerade so in den Sinn kommt.

Ein bisschen ernsthaftigkeit sollte schon dabei sein. Es soll also nicht alle zwei Minuten gebloggt werden auf welcher Internetseite man sich befindet. Aber wenn jeder so den ein oder anderen Blog-Eintrag macht kann das eine ganz lustige und mitunter informative Lesequelle werden.

Ich bin begeistert von der Idee, wer noch? Ich würde mich sogar bereit erklären Space und Domain zu sponsorn, wenn die Idee Anklang findet. ;)

Jan Stöver 17.05.2005 21:42

blog.boardunity.de webspace und traffic stehen zur verfügung.

codethief 17.05.2005 21:48

Ich wär für ne extra Domain: #boardunity => sharp-boardunity.de :)
(oder bu-blog.de)

Gast 17.05.2005 21:48

Ja, ist ne gute idee, bin dafür

MrNase 17.05.2005 22:16

/me auch :)

Jens* 17.05.2005 22:44

So nen Blog braucht man nicht wirklich...

summimasta 17.05.2005 22:53

Ich bin eher dafür, dass für so etwas weiterhin das Smalltalk-Forum verwendet wird. In dieses werden nämlich immer sehr unterhaltsame Themen gepostet und ich fürchte, dass dies bei einem Blog zurückgehen würde.

MrNase 18.05.2005 06:43

Ich sehe aber eher die Gefahr darin, dass sich der Chat immer weiter von dem eigentlichen Geschehen in der Boardunity ablöst.. Dem kann man mit dem Blog entgegenwirken :)


/me geht nun erstmal ne Abiturklausur versemmeln ;)

summimasta 18.05.2005 07:25

Zitat:

/me geht nun erstmal ne Abiturklausur versemmeln
Viel Glück :)

andelal 18.05.2005 12:05

Ich bin auch dafür. Möchte schon die längste Zeit in adäquater Umgebung bloggen.

Björn 18.05.2005 12:08

Zitat:

Zitat von MrNase

/me geht nun erstmal ne Abiturklausur versemmeln ;)

hab ich schon hinter mir

pro blog

codethief 18.05.2005 14:11

Summimasta: Es geht ja auch nicht darum, dass wir der Boardunity die Themen wegnehmen, es geht auch nicht darum, dass wir in diesem Blog groß diskutieren, es geht darum, dass jeder Notizen in diesem Blog veröffentlicht bzw. veröffentlichen kann. Solche Notizen wären hier im Forum nicht gut aufgehoben, da sie nicht unbedingt zu einer Diskussion anregen bzw. es auch gar nicht sollen. Es könnten zum Beispiel Zitate aus dem IRC, kleine Tutorials (z.B. zu AJAX) oder Code Snippets gepostet werden, alles, was interessant ist. :)
Hier im Forum würde man so etwas wahrscheinlich eher als Spam bezeichnen.

Indigo 18.05.2005 19:02

Ich werfe an dieser Stelle einfach mal 'nen Link in die Diskussion:
http://blog.unixboard.de/blogs/index.php

Dort hat sich das Blog auch als eigenständige Institution etabliert, vor allen Dingen mit Erfahrungsberichten und persönlichen Einträgen, welche in diesem Maße in einem Forum mit Thema Forensysteme(, bzw in obigem Fall mit Unixsystemen,) nicht allzu viel zu tun haben.

Ich finde, dass die Idee es wert wäre, umgesestzt zu werden. Wenn auch vorerst nur als Test, ob der Blog auch genutzt wird.

Daniel Richter 20.05.2005 16:38

Okay die Zustimmung ist ja schon da. Dann frag ich euch, was ihr denn so haben wollt.
Also ich bin für ein Wordpress Blog unter der URL ot.boardunity.de oder so. blog.boardunity.de sollten wir nicht verwenden, da man die unter Umständen noch für ernstgemeinte Blogprojekte der Boardunity verwenden könnte.
Also meldet euch zu Wort, sodass wir das bald mal umsetzen können!

MrNase 20.05.2005 17:24

blogunity.de von blogforum.de abkaufen ;)

LonelyPixel 20.05.2005 18:15

Oh, zu spät gefunden.
Hm, ob das Blog Sinn macht, kann ich erst beurteilen, wenn ich sehe, was damit so passiert. Aber warum das so ausgliedern? Ein Forum ist doch von der abstrakten Datenstruktur her auch nicht viel was anderes als ein Blog mit exklusiven Kategorien. Und ein Forum ist doch schon da. Oder hab ich jetzt was verpasst? Ich hab jedenfalls vor, meine Forenentwicklung mehr in die Richtung zu treiben, Forum, Blog und ein ganz klein bisschen Wiki unter einer gemeinsamen Oberfläche zusammenlegen, da es ja nun wirklich nicht sehr unterschiedlich ist. Sprich: Ein Forum um Blog-typische Funktionen zu erweitern ist nicht viel Arbeit. Also warum ein zusätzliches Blog?

andelal 20.05.2005 18:25

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Okay die Zustimmung ist ja schon da. Dann frag ich euch, was ihr denn so haben wollt.
Also ich bin für ein Wordpress Blog unter der URL ot.boardunity.de oder so. blog.boardunity.de sollten wir nicht verwenden, da man die unter Umständen noch für ernstgemeinte Blogprojekte der Boardunity verwenden könnte.
Also meldet euch zu Wort, sodass wir das bald mal umsetzen können!

Mir ist das gleich, welche Software eingesetzt wird, und welche URL verwendet werden soll.
Ich will nur endlich loslegen können :D

Daniel Richter 20.05.2005 18:30

@LonelyPixel
Wenn wir das ganze an die Boardunity ansiedeln hat es den Nachteil, das es so aussieht, als ob es dazu gehört. Das tut es ja nicht. Es ist einfach ein Spaßprojekt der IRC-User, wie ich ja bereits geschrieben habe.

MrNase 20.05.2005 19:15

Oh man, wenn ich erstmal loslege ist eine Installation von Wordpress (?) ganz schnell an seine Grenzen gestossen ;)

Sobald das Blog steht sollte man jedoch ein kleines Regelwerk erstellen damit z.B. Fabio nicht zeilenweise 'hehe' veröffentlicht ;)

Daniel Richter 20.05.2005 19:19

Regelwerk? Wenn ich das schon höre geht das für mich schon in die falsche Richtung.
Seht das nicht alle so verkniffen. Das soll ein Blog sein, wo die Stamm-BU-User ihre Gedanken und alltäglichen Erlebnisse bloggen können. Wir sind alle alt genug uns an selbstverständliche zwischenmenschliche Regeln zu halten.

exe 20.05.2005 19:21

Zitat:

Zitat von MrNase
Sobald das Blog steht sollte man jedoch ein kleines Regelwerk erstellen damit z.B. Fabio nicht zeilenweise 'hehe' veröffentlicht ;)

Von den 'hmm's ganz zu schweigen. Fabio ist nach wie vor einsamer Spitzenreiter was die #boardunity-Statistik der 'hm's, 'hehe's und 'lol's angeht :D

MrNase 20.05.2005 19:33

Daniel: Wenn ich mir deine Reaktion anschaue frage ich mich wer da verkniffen ist :D

Und so wie du mich kennst wäre ich einer der ersten die sich nicht ans Regelwerk halten ^^

summimasta 20.05.2005 22:19

Zitat:

Zitat von MrNase
blogunity.de von blogforum.de abkaufen ;)

woow... :eek: - die domain wäre echt ein hammer. schade, dass sie schon vergeben ist.

LonelyPixel 21.05.2005 12:38

Was haben "hehe"s und "hmm"s in einem blog überhaupt verloren? Werden da nicht Artikel, also mehr oder weniger lange mehr oder weniger interessante Geschicht(ch)en? Afaik ist ein Blog weder ein Chat noch ein Forum (inhaltlich gesehen).

Daniel Richter 21.05.2005 13:08

@Dominik
Okay, Okay ;) Ich mein nur, dass wir das nicht zu ernst nehmen sollte.

@LonelyPixel
Du solltest auch nicht immer alles so ernst nehmen, was du hier liest. Natürlich war das nur ein Scherz, aber bei Fabio dürfte die Gefahr zumindest bei den Kommentaren bestehen ... :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25