Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Bitte um Hilfe beim Datenbank sichern (https://boardunity.de/bitte-um-hilfe-beim-datenbank-sichern-t5913.html)

3engels 20.05.2008 14:35

Bitte um Hilfe beim Datenbank sichern
 
Liebe Boardunity-Community,
in einer Notsituation benötige ich bitte kompetente Hilfe von Auskennern. Ich denke da werde ich hier ja richtig sein ;)

Mein Kumpel betreibt einige WBB-2.xx Foren und hat 1und1 als Hoster. Jetzt musste er leider ins Spital und kann mir momentan nicht weiterhelfen, ich soll aber die Datenbanken der Foren sichern. Logins und Passwörter sind alle vorhanden, ich finde mich im 1&1 Control Center auch soweit zurecht dass ich die einzelnen Datenbanken ansteuern kann. Dann klicke ich auf "verwalten", "exportieren" und bekomme jede Menge Checkboxen angezeigt. Und hier steige ich nun aus und benötige bitte Hilfe.

http://img509.imageshack.us/img509/976/11qk8.jpg

Was muss ich denn anhakeln, wegklicken, eingeben oder markieren damit ich die Datenbank vollständig lokal sichern kann, in einer Form die später ggfs. ein Restore ermöglicht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
3Engels

Coder 20.05.2008 14:41

hallo, schau dir das Tool MySQL Dumper an und Du wirst es nicht mehr vermissen wollen. Das Skript hat man in circa 5 Minuten installiert und es gibt dazu eine Videoanleitung wie man dies macht.

MaMo 20.05.2008 14:46

Ich würde noch "vollständige Inserts" anklicken und exportieren (bei Bedarf noch die ZIP-Komprimierung). Das sieht wie das normale phpMyAdmin Export-Interface aus und sollte damit auch standardmäßig vernünftige Sicherungen erstellen.

Coder 20.05.2008 14:49

Bis zu einer gewissen Größe und dann wirst du immer wieder Probleme bekommen mit dem Backup beim einspielen sowie erstellen. Daher solltest du gleich auf eine gescheite Backup Routine zugreifen.

3engels 20.05.2008 14:52

Hello und Danke für die rasche Antwort.

Lustig, das habe ich mir gerade angesehen und überlegt ob das etwas für mich wäre. =)
Kommt mir auch irgendwie bekannt vor, so als hätte ich das schon mal (während einer Urlaubsvertretung) vor langer Zeit verwendet.
Ist das wirklich so leicht dass ich es in 5 Minuten derart aufbereitet habe dass ich ein verwendbares Backup habe ? Oder bin ich absoluter Newbie mit dem "Default" zur Zeit besser dran ? Wenn das myphp von 1&1 klappt und ich nix anhaken/eintragen muss und nur auf Export gehen muss reicht mir das (beim momentanen Zeitdruck).

Welche Struktur, welche Daten, welcher Exporttyp, welche SQL-Optionen :confused:
Ich denke diese Angaben werde ich bei MySQLDUmper ja auch benötigen?

Danke und LG
3Engels

3engels 20.05.2008 15:11

Passt, überzeugt.
Ich zieh mir gerade die Videotutorials rein und erkenne dass mein Kumpel womöglich eh den MySQLDumper einsetzt, vermute ich wegen dem htaccess ;)

Wie verfahre ich jetzt wenn ich davon ausgehe dass bei der zu sichernden Datenbank bereits der Dumper installiert ist ? ich nehem an das prüfe ich indem ich über FTP das root-Verzeichnis untersuche ? Bedeutet das dass ich nun einfach lokal den MySQLDumper installieren muss und dann per FTP auf den 1&1 Server connecte und mit der Sicherung loslege ?

Merci


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25