Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   bereitstellen von freeware (https://boardunity.de/bereitstellen-freeware-t1168.html)

gopper0815 08.01.2004 14:53

bereitstellen von freeware
 
Hallo,
ist es eigentlich generell erlaubt, software auf der eigenen website zum download anzubieten, die als freeware ausgezeichnet ist? natürlich kostenlos. oder muß man da jedesmal den Programierer der Software kontaktieren, bevor man das File anbieten darf?

Ich wollte nämlich auf meiner Site diverse Freewaretools anbieten, aber wenn ich da jedesmal vorher den Entwickler kontaktieren muß, dann brauch ich noch ein Jahr bis die Seite online gehen kann.

Weiß da jemand drüber Bescheid?

Boardster 08.01.2004 15:04

Das hängt ganz vom Autor der Software ab.

D.h., du musst vorher erst die Lizenzbestimmungen oder die Hilfedatei durchlesen, ob der Autor hier explizit die Bereitstellung eines Downloads erlaubt. Und falls hier keine Angabe gemacht wurde, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst den Autor anzuschreiben und um Erlaubnis zu bitten. Aber in der Regel freut sich jeder Freeware-Programmierer über alternative Downloadquellen ;)

gopper0815 08.01.2004 15:13

Danke für die schnelle Nachricht,

na ich denke, da wird sich mein onlinestart noch um einiges verzögern, denn ich möchte auf keinen fall irgendwelche copyright rechte verletzen. Da hab ich mit dem anschreiben der autoren ja mehr zu tun als mit der websiteadministration :-)

gopper0815 08.01.2004 17:25

Hm, das ist ne gute idee, spart auch webspace.

guter tipp

danke

abacrux 11.01.2004 18:48

Aber nicht die Datei direkt verlinken ;) Nur die HTML-Datei.

Jan Stöver 11.01.2004 18:53

Sehr oft liegt den Programmen entsprechendes Lizenzmaterieal bei, in dem eben um Kontakt gebeten oder aber die Weiterverbreitung ausdrücklich erlaubt ist.

Die Variante eines Links auf die entsprechende Seite spart aber - wie bereits erkannt - Traffic und verschafft dem Author ein gutes Verbreitungswissen (Anzahl der Downloads) ...

Ebenso wissen die "Saugenden" gleich, wo sie evtl. Support bekommen oder Feedback abgeben können. Das kann auch oft praktisch sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25