Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Benutzer warten auf ihre Aktivierung (https://boardunity.de/benutzer-warten-aktivierung-t981.html)

Daniel Richter 23.11.2003 17:20

Benutzer warten auf ihre Aktivierung
 
Moin Leute.

Mich würde mal interessieren, wieviele Benutzer ihr so im Schnitt habt, die in eurem Forum noch auf die Aktivierung warten. Bei meiner Registrierung muss man sich nämlich die kommende Mail bestätigen und das scheinen ein paar nicht zu schaffen.
Normalerweise habe ich immer so gut 10-15 Benutzer gehabt, die sich nicht aktiviert haben, aber jetzt ist es in den letzten Tagen auf 21 gestiegen. Wie sieht das bei euch aus und wie wirkt ihr dem entgegen?

MrNase 23.11.2003 17:37

1-10 :)

Schrecklich, diese ;) :)

csn! 23.11.2003 18:08

Bei mir sind's 0.
Registrieren sich aber leider auch nicht sooo viele. :(

DaddyCool 23.11.2003 18:15

Bei mir sinds ebenfalls 0.

Da bei mir keine Aktivierungscodes verschickt werden.
Jedoch bemerke ich trotzdem wenn eine e-Mail Adresse falsch ist, wenn die Willkommen mail zurückkommt.

Xenon 23.11.2003 21:14

hmm, einige hundert, ich werd bald mal nen schwall löschen jetzt dann, vergess es aber immer wieder ;)

csn! 23.11.2003 21:20

Du zählst nicht mit Xenon. :p
vBulletin.org ist ne andere Liga. :D

DaddyCool 24.11.2003 19:18

Nein, ganz normal über php (welches es ganz normal an sendmail/qmail/wasauchimmer weiterleitet)

Ich habe jedoch eine Art postmaster Account (für meine Domain/Scripte). Alle e-Mails die nicht zugestellt wurden landen dort. Egal ob sie von einem PHP Script oder einem normalen e-Mail Account versand wurden. Nettes Feature von CPanel (sollte man bei Confixx auch einführen)

itst 04.12.2003 23:00

Bei uns (phpBB.de) sind das insgesamt 597, aktuell davon sind ca. 15-20.

Die meisten machen Fehler bei der Eingabe der E-Mail, so das der Aktivierungslink erst garnicht ankommt. Viele User nutzen auf einen Adress-Verifizierungsservice, bei dem man eine Mail zurückgesendet bekommt, die einen Aktivierungslink für die Absendeadresse enthält. Diese Mails bearbeite ich allerdings nicht, die wandern direkt in den Papierkorb.

cu, Sascha

OrcaDesign 08.12.2003 08:42

.... und die meisten der Aktivierungs-eMails, die nicht bestätigt werden, landen beim User in einem der Spamordner, wie sie GMX, web.de und Konsorten seit ein paar Wochen nun standardmässig eingeschaltet haben.
Und das ärgerliche daran: die meisten der Nutzer wissen das gar nicht mal, maulen einen erst voll, um dann kleinlaut feststellen zu können, daß sich die vermisste Mail im Ordner "unbekannt" wiederfinden ließ (mitsamt all der anderen "sch.. Web.de, schon wieder ne Mail nicht angekommen"-Mails).

... also im Grunde... wer ein Forum für Computer & Internet hat, sollte diese Option der eMail-Aktivierung auf jeden Fall anschalten - verhindert die Anwesenheit der grössten DAUs :D...

Gruß,
Orca

Patrick Gotthardt 08.12.2003 09:09

Ich hab nur den lieben "blaa"... der arme hat wohl ein "a" bei seiner eMail-Adresse "[email protected]" vergessen... *kopfschüttel*

Also bei mir sind`s meistens irgendwelche Spinner, die mich ärgern wollen...

Norbert 08.12.2003 09:25

Ach der "blaa" ist bei Dir registriert ;) den habe ich auch dabei. Ebenfalls sehr beliebt: [email protected]

Bei mir hat sich einer lauthals beschwert, das er sich nicht registrieren konnte. Er hat "unter 18 Jahren" bei der Anmeldung angeklickt und will mir auf keinen Fall die Einverständniserklärung seiner Eltern schicken. Er ist tatsächlich schon 38 und sieht auch nicht ein warum er Zitat: "das blöde Cookie annehmen soll". Sorry aber wer sich so anstellt und für die Anmeldung zu blöde ist, soll draussen bleiben finde ich.

Norbert

Björn 08.12.2003 13:04

Zitat:

Zitat von OrcaDesign
.... und die meisten der Aktivierungs-eMails, die nicht bestätigt werden, landen beim User in einem der Spamordner, wie sie GMX, web.de und Konsorten seit ein paar Wochen nun standardmässig eingeschaltet haben.
Und das ärgerliche daran: die meisten der Nutzer wissen das gar nicht mal, maulen einen erst voll, um dann kleinlaut feststellen zu können, daß sich die vermisste Mail im Ordner "unbekannt" wiederfinden ließ (mitsamt all der anderen "sch.. Web.de, schon wieder ne Mail nicht angekommen"-Mails).

... also im Grunde... wer ein Forum für Computer & Internet hat, sollte diese Option der eMail-Aktivierung auf jeden Fall anschalten - verhindert die Anwesenheit der grössten DAUs :D...

Gruß,
Orca

tja das is akutte dummheit muss ich sagen!
wer seine emails nich findet O_o
mfg

Daniel Richter 08.12.2003 16:43

Was Orca anspricht ist natürlich auch ein Problem. Mich hat bisher noch niemand kontaktiert, dass er Probleme damit hat aber ich muss auch sagen, nur wegen diesem Spamschutz werde ich nicht auf die Emailaktivierung verzichten.
Ich sehe es an einem User, den ich bereits mehr mals gesperrt habe. Wenn der ohne Emailregistrierung ins Forum kommt, dann gute Nacht. Ausserdem muss eine solche Aktivierung rein, denn bei so vielen Usern muss man das wenigstens haben, finde ich.

Ausserdem lege ich wert auf korrekte Profilangaben, wozu auch die eMail Adresse zählt. Ich möchte meine User nämlich auch ausserhalb des Forums erreichen können.

Björn 08.12.2003 18:46

öhm der unbekannt ornder heißt nicht das es spam ist.. bei web.de wird halt darauf gewartet, wie der user es einstufft!!
mfg

Hexemer 08.12.2003 19:05

Spamassassin hat bei meinem E-Mails noch nie Probleme gemacht :)

fabian 08.12.2003 21:06

Abend,

Zitat:

Also ich hatte noch keine Probleme mit den Spamfiltern? Was für komische eMail Adressen verwendet ihr als Abesender?
das Problem liegt vielerorts. Einerseits zum Beispiel hat ja web.de vor laengerer Zeit da ihr hochgelobtes 3 Stufenmodell eingefuehrt. Jetzt gibt es zig-Leute, die haben da eingestellt, dass, wenn der Absender unbekannt ist, der Absender ein Web-Kontakt-Formular ausfuellen muss, und dann werden seine E-Mails erst durchgestellt :(

Ein weiteres, eher selteneres Problem kann sein, dass man ein automatisches Ticketreservierungssystem im Einsatz hat. Dann sendet [email protected] eine Anfrage, am besten gleich 2x, damit es sicher ankommt... Dann gibt es 2 Tickets zurueck, dass die Anfrage angekommen ist. Wenn dann gleich noch einer das Ticket bearbeteit, dann haben gewisse "Spam"-Filter das Gefuehl, es kaeme da "Bulk" E-Mails, da mehr E-Mails, als ueblicherweise erlaubt pro Zeitrahmen eintreffen mit dem fast gleichen Subject und vom gleichen Absender.

gruss
fabian

OrcaDesign 09.12.2003 13:36

... desweiteren enthalten Aktivierungsmails in aller Regel mehrere eines ganz typischen Merkmals einer Spammail: Links - und zudem Links mit Referrern (also z.B. ?act=s45d64353)... und meines Wissens basieren die Spamfilter von Web.de und GMX auf dem Bayeuse-Verfahren, das eingehenden Mails nach bestimmten Kriterien Punkte vergibt, und je nach erreichter Punktezahl denn die Einstufung/Ordnereinordnung erfolgt (bekannte Empfänger durchlaufen diese Einstufung natürlich nicht)... "unbekannt" = kein bekannter Spamer, aber Merkmale einer solchen Mail sind enthalten...

... das Problem dürfte also alle mehr oder minder betreffen, unabhängig von der verwendeten Versenderadresse.

Gruß,
Orca

fabian 09.12.2003 22:22

Zitat:

Zitat von ciruZ
Sowie einer die Mail als KEIN Spam meldet, sollte das Problem aber weg sein.

Ja, das haengt dann aber von den Benutzern ab. Benutzer eines Pflanzenforums haben grundsaetzlich keine Ahnung von Spam. Soll mich jetzt keiner falsch verstehen ;-) Ist nur ein Beispiel eines Forums, dass nicht aus der Computerwelt stammt, da sind meistens auch die weniger versierten Benutzer zu finden.

gruss
fabian

blaa.de 03.10.2004 22:20

Zitat:

Zitat von TheDragonMaster
Ich hab nur den lieben "blaa"... der arme hat wohl ein "a" bei seiner eMail-Adresse "[email protected]" vergessen... *kopfschüttel*

Also bei mir sind`s meistens irgendwelche Spinner, die mich ärgern wollen...

guude!

also.. ich bin der eigentümer von blaa.de . ihr wisst gar nicht, wie viele
leute "falsche" emailadressen eingeben..
tatsächlich gibt es nur 8 emailadressen mit der endung blaa.de

und wenn mal eine registrierungsbestätigungemail reinflattert, wird
se gleich gelöscht...

wie ist eigentlich die url von deiner site/forum?

gruss, blaa

MrNase 04.10.2004 16:25

Huhu,

Tja, dass ist wohl dumm gelaufen :D
Genauso die Leute, die Max Mustermann heissen ;)

Patrick Gotthardt 04.10.2004 16:46

Ähm... die Domain gibts wirklich?
*mal schnell gucken, ob es die Domain des neusten Blindgängers ebenfalls gibt*

Neee... aaa.de gibts (noch) nicht.

Sachen gibts, die gibts gar nicht... blaa... DAS ist mal originiell. ^^"

Zitat:

wie ist eigentlich die url von deiner site/forum?
http://www.dragon-scripts.de
Den Blaa hab ich aber schon bei meinem Frühjahrsputz erledigt (die restlichen 9, die ich momentan noch hab kommen demnächst weg... [Ja ok... ich bin halt faul bei sowas. ^^"]).

rellek 04.10.2004 17:08

.....

Jens* 04.10.2004 20:17

297 ist größer als 40 oder? :D
Die bekommen jetzt alle nen Hinweis, dass sie sich doch mal bitte aktivieren sollen.. Hab aber bestimmt schon nen Jahr keine nicht aktivierten mehr gelöscht.... Wird wohl mal wieder Zeit...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25