Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Backuplösung für mehrere Datenbanken gesucht (https://boardunity.de/backupl-sung-f-r-mehrere-datenbanken-gesucht-t4072.html)

julia2000 19.03.2006 10:09

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bin auch gerate auf der suche nach einer Backuplösung für das System (Confixx blau eventuell Linux).

Ich habe zurzeit ca. 40 MySQL - Datenbanken die ich in regelmäßigen Abstand ein Backup machen möchte. Des Weiteren suche ich eine Lösung wie ich eine Datenbank wieder importieren kann falls was wäre.

Kann ich alle 40. Datenbanken in 1. zusammenfassen wenn ich ein Backup machen möchte? Den immer von neuem anzufangen ist doch viellicht etwas umständlich oder?

Ich hab noch ne frage ob es möglich ist eine USER_DATENBANK_1 in USER_DATENBANK_2 zu importieren kann oder ich da vorher noch was ändern muss bevor ich es importieren kann.

Es wäre schön wenn Ihr mir die neusten Software oder Skript die es zurzeit gibt auf denn Markt mir mitteilen könnt. Selbstverständlich wäre es schön wenn Ihr mir eure Erfahrung erzählten könntet als Neuling.

Ich habe das ganze so weit hier durchgelesen aber wie immer gibt es ab und zu doch was Neues wo Ihr mir vielleicht berichten könnt.

Eure Julia

nofashion 25.03.2006 18:09

40 datenbanken oder 40 tabellen?

julia2000 25.03.2006 23:56

Nein es sind zurzeit keine 40 Datenbanken sondern jetzt sind es 49 Datenbanken.

Ich dachte das ich das oben auch so erwähnt habe!

MfG
Julia

H75 27.03.2006 15:38

Halloo. Ich kann dir das AutoMySQLBackup empfehlen. :)

http://webhostingblog.de/news/1809

CelAthor 27.03.2006 18:13

Ich nutze mysqldump.
Da wird per Cronjob jeden morgen um 3 Uhr ein Dump von allen Datenbanken gemacht und auf den Backupspace kopiert.
Um nun auch von allen Webseiten ein Backup zu machen habe ich mir folgendes Backupscript geschrieben:
Code:

#!/bin/bash
echo Syncing /var/www/*...
rsync --delete -a /var/www /backup
echo Removing old backups from local machine...
cd /backup
rm *.tar
rm ./databases/*.sql
echo Creating MySQL dumpfile...
mysqldump --user="Dein Datenbankrootuser" --password="Dein Passwort" --all-databases > /backup/databases/alldatabases.sql
echo Creating archive...
tar cf www-backup.tar /backup/www
echo Transfering backup to FTP...
ncftpput -u "Benutzername" -p "Passwort" Backupserver / /backup/*.tar
ncftpput -u "Benutzername" -p "Passwort" Backupserver / /backup/databases/*.sql

Das ganze kann man natürlich noch eleganter machen (z.B. mit Zeitstempel versehen und Backups der letzten 5 Tage (z.b.) vorhalten), für meine Zwecke reichts aber.
Im Fall der Fälle kann ich dann einfach auf den Backupserver gehen, den letzten SQL-Dump runterladen und mit mysqldump wieder einspielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25