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hmueller 01.08.2004 14:54

B2B-Forum mit kritischen Inhalten - öffentlich machen oder nicht
 
Hallo,


eines meiner Foren ist auf eine bestimmte Branche im B2B-Bereich ausgerichtet. Mitglieder können dort über alle Themen der Branche diskutieren, v.a. Kaufberatung, Hilfe bei Problemen mit Geräten, Software etc.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit Lieferanten (außerhalb des Forums, z.B. Branchenzeitung veröffentlicht negativen Bericht über Lieferanten X --> Lieferant zieht sofort gebuchte Anzeigen zurück, bis hin zu Klageandrohungen usw.).
Aus diesem Grund kann das Forum nur mit Registrierung und nach Überprüfung (Firmenname usw.) vollständig genutzt werden, damit Lieferanten keinen Zugriff auf die Inhalte haben.
Jetzt hat sich ein kleinerer Lieferant (sind teils große Konzerne) darüber beschwert, daß er denn keine Chance bekomme, Probleme aufzugreifen und an deren Verbesserung zu arbeiten, wenn er davon nicht erfährt, sprich Diskussionen im Forum hinter verschlossenen Türen geführt werden.
Man solle also die Foren öffentlich machen, zumindest read-only.

Was denkt ihr dazu, bzw. hat wer Erfahrungen mit ähnlichen (B2B-)Foren, in denen auch mal Kritik an großen Unternehmen geäußert wird?
Soll die bisherige Regelung beibehalten werden oder das Forum für alle geöffnet werden?
Ist ja auch aus rechtlicher Sicht für den Forenbetreiber relevant.

Mecca 01.08.2004 15:33

Sorry wenn ich frage, aber wofür steht B2B?
Ich kannte bisher nur P2p (Peer to Peer)

Boardster 01.08.2004 15:39

Business 2 Business, also eine Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen.

itst 01.08.2004 20:17

So ein Forum basiert, wie Du ja schon dargelegt hast, vor allem auf Vertrauen. Wenn Du das Forum 'öffentlich' zugänglich machst, und sei es nur read-only, verletzt Du das Vertrauen der bestehenden Nutzer. Im Zweifel müsstest Du dann sogar alle alten Beiträge löschen.

Ich würde, wenn überhaupt, ein zweites Forum eröffnen, in dem öffentlich Meinungen ausgetauscht werden - öffentlich heisst hier öffentlich nur für Mitglieder, gleich ob Zulieferer oder Kunde. Eine Überprüfung der Nutzer sollte aber auch hier stattfinden.
Stellt sich nur die Frage, ob Du für dieses Forum die Leute überhaupt begeistern kannst...


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