Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   CalitrixWiki Supportforum (https://boardunity.de/calitrixwiki-supportforum-f68.html)
-   -   Allgemeine Fragen (https://boardunity.de/allgemeine-fragen-t3072.html)

TomCrow 29.04.2005 14:27

Allgemeine Fragen
 
Hallo!

Bin gerade dabei, das Calitrix Wiki auszuprobieren und habe gleich ein paar recht unterschiedliche, aber ziemlich allgemeine Fragen:
*) ich hab in einem anderen thread gelesen, dass das Projekt mit Erscheinen der Beta2 eingestellt oder besser gesagt weitergegeben werden soll; nun ist ja die aktuelle Version die Beta3, kann man also davon ausgehen, dass es weitergeht? (bin gerade dabei, von einem anderen Wiki auf Calitrix umzusteigen; wenn dann das Projekt aber nicht weitergeführt würde, wär' das natürlich ziemlich blöd.. ;) ).
*) gibt es bereits zusätzliche Themes oder - noch besser - eine Anleitung zum Anpassen an die eigene Seite (wie z.B. hier bei boardunity, wo's ja perfekt integriert ist)? Ich habe selbst ein Forum laufen und würde es gerne ebenso (v.a. optisch) integrieren..
*) kann man das Wiki auch von älteren Einträgen/Versionen einer Seite "säubern"? Da ich - wie gesagt - gerade am Anfang bin, kommt da ja bei der kleinsten Änderung gleich was dazu, die Versionsnummer steigt schnell an, usw. Im "Alltagsbetrieb" (später) ist das natürlich von Vorteil und so gewollt, damit man auch kleinste Änderungen einer Seite 1.) mitbekommt und 2.) im Falle des Falles rückgängig machen kann.
Solange ich aber noch alleine am Erstellen der Seiten bin, würde ich gerne zum Abschluss die "überflüssigen" Versionen aus der db schmeissen und zusätzlich die Versionsnummern auf 1.0.0 zurücksetzen.
Ich vermute mal, ich muss dabei in der db-Tabelle 'cwiki_changelog' arbeiten (also die älteren Versionen von log_page_id löschen, log_page_version und log_diff zurücksetzen, usw. Was ist mit log_user_id und log_user_name? Nur benötigt, wenn Änderungen vorhanden?)

mfg,
Tom

Fabio 29.04.2005 14:40

erstmal hallo :)
schön das du den weg zum cwiki auch gefunden hast :)

also
1) ich weis zwar nicht wo du das gelesen hast aber exe führt die entwickling natürlich weiter es gabs nur eine länge pause da es ihm an zeit mangelte :)

2) es gibts keine zusätzlichen themes ich spiele aber mit den gedanken ein paar rauszubringen mal schaun wie sich alles entwickelt

3)soweit ich weis gibt es über die software noch keine möglichkeit die versionen zurückzusetzen wie es dirckt in der mysql geht hab ich keinen plan :)
ich schätze mal das wird in den nächsten versionen auch kommen hoffen wirs ;)

ansonsten wenn du hilfe mit den anpassen an deine seite brauchst ich könnte dir helfen erfahrung hab ich in der hinsicht ja scho wegen den ipbwiki :)

mfg fabio

TomCrow 29.04.2005 14:56

Hallo Fabio!

Danke für Deine rasche Antwort!
Und gleich vorweg: durch das IPBWiki-Projekt bin ich auf Calitrix aufmerksam geworden.. :)
Werde also beide Projekte gespannt verfolgen und in der Zwischenzeit ein wenig an der db und am theme "herumspielen".. :D

mfg,
Tom

exe 29.04.2005 14:59

Zitat:

Zitat von TomCrow
*) ich hab in einem anderen thread gelesen, dass das Projekt mit Erscheinen der Beta2 eingestellt oder besser gesagt weitergegeben werden soll; nun ist ja die aktuelle Version die Beta3, kann man also davon ausgehen, dass es weitergeht? (bin gerade dabei, von einem anderen Wiki auf Calitrix umzusteigen; wenn dann das Projekt aber nicht weitergeführt würde, wär' das natürlich ziemlich blöd.. ;) ).

Durch einige Veränderungen im privaten Bereich werde ich auch in Zukunft mich verstärkt um meine Projekte kümmern können, das Wiki wird also bis auf weiteres von mir weiterentwickelt.

Zitat:

*) gibt es bereits zusätzliche Themes oder - noch besser - eine Anleitung zum Anpassen an die eigene Seite (wie z.B. hier bei boardunity, wo's ja perfekt integriert ist)? Ich habe selbst ein Forum laufen und würde es gerne ebenso (v.a. optisch) integrieren..
Im Moment gibt es noch keine zusätzlichen Themes. Anlaufstellen für Erweiterungen und Themes sind momentan noch Zukunftsmusik. Allerdings ist es auch nicht sehr schwer ein eigenes Theme zu erstellen.

1. Kopier alle Inhalte des Ordners themes/cw10b2 in einen neuen Ordner, beispielsweise themes/custom.
2. Öffne die theme_info.txt in dem neuen Ordner und passe den Name des Themes an (hier steht was dazu)
3. Geh in den Adminbereich. Im Bereich "Verwaltung => Themes" taucht das neue Theme jetzt auf. Ein Klick auf "Installieren" und es ist ins Wiki eingebunden. Unter "Konfiguration => Benutzeroberfläche" kannst du es dann auch als Standardtheme einstellen.

Mit dem Stylesheet im Themeordner (style.css) kannst du schon einige Dinge im Bezug auf das Layout anpassen. Die Templates sind im Ordner themes/<themename>/templates - genaure Informationen zur Anpassung selbiger gibt es in der Dokumentation leider noch nicht.

Zitat:

*) kann man das Wiki auch von älteren Einträgen/Versionen einer Seite "säubern"? Da ich - wie gesagt - gerade am Anfang bin, kommt da ja bei der kleinsten Änderung gleich was dazu, die Versionsnummer steigt schnell an, usw. Im "Alltagsbetrieb" (später) ist das natürlich von Vorteil und so gewollt, damit man auch kleinste Änderungen einer Seite 1.) mitbekommt und 2.) im Falle des Falles rückgängig machen kann.
Solange ich aber noch alleine am Erstellen der Seiten bin, würde ich gerne zum Abschluss die "überflüssigen" Versionen aus der db schmeissen und zusätzlich die Versionsnummern auf 1.0.0 zurücksetzen.
Ich vermute mal, ich muss dabei in der db-Tabelle 'cwiki_changelog' arbeiten (also die älteren Versionen von log_page_id löschen, log_page_version und log_diff zurücksetzen, usw. Was ist mit log_user_id und log_user_name? Nur benötigt, wenn Änderungen vorhanden?)
Momentan gibt es noch keine Möglichkeit die Versionen zurückzusetzen bzw. alte zu Entfernen. Das ist bis jetzt nur durch manuelle Eingriffe in die Datenbank möglich. Ich habe mir allerdings schonmal für genau den Zweck ein kleines Script zusammengehackt. Wenn du die Datenbankinformationen (Name, Benutzer, Passwort) anpasst dann kannst du es ebenfalls verwenden:

PHP-Code:

<?PHP
error_reporting
(E_ALL);
mysql_connect('localhost''root'''); //Datenbankhost, Benutzer und Passwort
mysql_select_db('testwiki'); // Datenbankname

mysql_query('TRUNCATE TABLE cwiki_changelog');
$result mysql_query('SELECT page_id FROM cwiki_pages');
while(
$row mysql_fetch_assoc($result))
{
        
mysql_query('INSERT INTO cwiki_changelog VALUES('.$row['page_id'].', "1.0.0", '.time().', "'.serialize(array()).'", 0, "", "", "127.0.0.1")') or print(mysql_error());
        
mysql_query('UPDATE cwiki_pages SET page_last_change = '.time().', page_version = "1.0.0" WHERE page_id = '.$row['page_id']);
}
?>

Das Script entfernt alle Einträge aus der Versionsgeschichte, setzt die Versionsnummern auf 1.0.0 zurück und trägt für jede Seite eine Startversion in die Versionsgeschichte ein.

Mit der nächsten Erweiterung des Adminbereichs sind diese und ähnliche Funktionen eingeplant. Ich denke mit Version 1.1 werden sie realisiert sein.

TomCrow 29.04.2005 15:02

Hallo exe!

Hey, cool! Das geht hier ja "Schlag auf Schlag".. :)
Damit hab' ich jetzt ein bisschen Beschäftigung für's Wochenende..danke für Deine Antwort & Hilfe!

mfg,
Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25