Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Alle öffentlichen Inhalte als Download anbieten? (https://boardunity.de/alle-ffentlichen-inhalte-download-anbieten-t6054.html)

shob 17.07.2008 21:47

Alle öffentlichen Inhalte als Download anbieten?
 
Ich möchte gerne alle öffentlichen Inhalte eines Forums (sprich: Threads, Mitgliederliste, evtl. Profile) für die Nutzer des Forums zum Download anbieten. Jeden Monat soll dann ein neues Archiv erstellt werden. Ich finde nämlich, wo sich Leute freiwillig engagieren, sollten sie auch die Möglichkeit haben, die Daten mitzunehmen. Hauptsächlich natürlich, um den worst case zu entschärfen, dass das Forum offline gehen könnte (ob angekündigt, ob durch Fehler, ob durch Inaktivität).

Die Daten sollen natürlich in einem freien/offenen Format angeboten werden. Die Navigation innerhalb dieser Dateien sollte erhalten bleiben. Notfalls wäre ich auch mit reinem XML zufrieden, schöner wäre aber ein Format, das jeder auch benutzen/anzeigen kann.

Gibt es da ein freies Forum, das diese Funktion bietet? Auf sowas wie "Webcrawler drüberlaufen lassen" möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen.

Titus 18.07.2008 08:32

denke nicht das sowas Datenschutzkonform ist wenn du alle dir übergebenen Daten an deine Mitglieder aushändigst (zumindest schonmal was IP- und Emailadressen anbelangt)

Freies Format = SQL dump :D
denn einen XML Salat kann auch nur wieder mittels geeignetem importer in eine andere oder deine aktuell Forensoftware importiert werden, ich denke das wäre die Hürde so groß das es eher niemand machen würde, ein komplettbackup ist da deutlich einfach wieder online zu bringen

außerdem was ist der worst case bei dir, das du spontan untertauchen musst?
regelmäßige Backups kann man wohl jedem zumuten und die im Fall der Fälle dann an einen Nachfolger zu übergeben ist wohl auch keine all zu große Sache

shob 18.07.2008 15:35

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 45694)
denke nicht das sowas Datenschutzkonform ist wenn du alle dir übergebenen Daten an deine Mitglieder aushändigst (zumindest schonmal was IP- und Emailadressen anbelangt)

Alle öffentlichen Inhalte.

Zitat:

Freies Format = SQL dump :D
denn einen XML Salat kann auch nur wieder mittels geeignetem importer in eine andere oder deine aktuell Forensoftware importiert werden, ich denke das wäre die Hürde so groß das es eher niemand machen würde, ein komplettbackup ist da deutlich einfach wieder online zu bringen
Geht mir jetzt nicht darum, dass jemand damit das Forum wieder online bringen kann, sondern einfach nur darum, dass die Inhalte nicht verloren gehen. Zumindest ich wüsste jetzt nicht, was ich mit einem SQL-Dump anstellen sollte (bin nicht bewandert auf diesem Gebiet), außer halt es in einer frischen Foreninstallation zu importen. Mit XML-Files (zB pro Thread eine) käme ich schon eher klar. Aber wie gesagt, HTML wäre toll, notfalls PDF/TXT.

Zitat:

außerdem was ist der worst case bei dir, das du spontan untertauchen musst?
regelmäßige Backups kann man wohl jedem zumuten und die im Fall der Fälle dann an einen Nachfolger zu übergeben ist wohl auch keine all zu große Sache
Es gibt unzählige Szenarien. Und es kommt verdammt oft vor, dass Foren "einfach so" verschwinden, es keinen Kontakt mehr zum Admin gibt, etc.
Ich finde es ist nur fair, wenn man den Leuten, die das Forum mit Inhalten füllen, auch "ihre" Daten komfortabel aushändigt. Gehören doch nicht mir, die Beiträge. Das Web ist sehr unzuverlässig, instabil. Bekommt man doch an jeder Ecke zu spüren.
Bei Wikis ist das ja oft schon die Regel, dass man den kompletten Inhalt gepackt herunterladen kann.

JonnyX 18.07.2008 17:03

Ich würde das anders Regeln.

Und zwar per PDFs, weil mit DB oder sonstigem dürftest du ein riesen Problem kriegen, Passwörter etc

So dass jedes Thema jeden Monat ein pdf generiert wird, ausser es wurde ein Monat lang nichts gepostet.

Die PDFs in der Struktur Ordnen wie das Forum ist, nachteil halt, es gibt dann keine Suchfunktion für alle Themen (soweit ich weiss)

codethief 22.07.2008 03:21

Oder du überlegst dir ein eigenes XML-Format (evtl. sogar mit eigener DTD - geht eigentlich ganz fix) und lässt dir diese XML-Daten über XSLT von einem modernen Browser wie Firefox darstellen.
Das ist wahrscheinlich die Variante, die am wenigsten Speicher frisst, da die Informationen für die Darstellung und die Inhalte getrennt gespeichert werden. Die XSLT-Datei ist quasi wie ein Stylesheet, welches dem Browser sagt, in welches Format und wie er die Daten umwandeln soll. Das wäre in deinem Fall natürlich XHTML + CSS.
Nach zwei bis maximal drei Stunden Einarbeitungszeit und entsprechende PHP-Kenntnisse vorausgesetzt, solltest du eigentlich in der Lage sein, ein solches Exportscript für dein Forum zu schreiben. Selbst eine Suchfunktion könnte man noch vergleichsweise einfach realisieren (im Gegensatz zu PDFs).
Ansonsten biete ich auch gerne meine Dienste gegen einen kleinen Obolus an. ;)

codethief 29.07.2008 12:53

Und, wie hast du dich nun entschieden?

shob 29.07.2008 16:51

Noch gar nicht. Bei dem Ergebnis wäre ich sowohl mit den PDFs, als auch mit XML zufrieden (wobei ich letzteres favorisiere; hört sich prima an und ich glaube, ich werde mich in das Thema mal langsam einlesen [PHP kann ich leider nicht]).
Allerdings bin ich kein so großer Freund von Plugins und habe solche Funktionen lieber nativ in einer freien Anwendung, die dann auch vom Hauptteam gepflegt wird.

Titus 29.07.2008 16:58

ich denke nicht das es eine Forensoftware geben wird die sich dieser Funktion wirklich annimmt

codethief 29.07.2008 19:14

@shob: Falls du Hilfe brauchst, würdest du dich dann noch ein wenig gedulden müssen. Ich bin leider ab nächster Woche für drei weitere weg.

shob 25.08.2008 23:41

Okay, für meinen ehemaligen Favorit PunBB gibt es ein Plugin, das genau das Gewünschte macht: punbbarchiver - Google Code

Zitat:

Zitat von http://code.google.com/p/punbbarchiver/
it will be able to provide PunBB forum users with a plain text archive of a forum. A reason for forum administrators to use this, might be that their users don't have to be afraid to loose their contributions.

Ein Beispiel für einen solchen Export kann man sich da herunterladen. Ordner für die Forenkategorien, darin jeweils ein Ordner für jeden Thread, und in dem Thread-Order ist jeder einzelne Beitrag als Textdatei vorhanden.

Gleiches Spiel mit verknüpften HTML-Files: punbbdownloader - Google Code
Ein solches Archiv sieht dann zB so aus: Off-topic

Beide Plugins sind aber derzeit nicht weiter in Entwicklung. Hoffentlich werden sie entsprechend bei FluxBB weitergeführt (wie der Autor anspricht). Ich werde dann auf das FluxBB-Release 1.3 warten (nicht nur deswegen, werde sowieso mit einigen Foren zu diesem meinem neuen Favoriten wechseln und werde dadurch noch in meiner Entscheidung bestärkt =))

Titus 26.08.2008 09:32

sieht auf jeden Fall interessant aus

gibts dafür dann auch einen Importer?
denn als reines Archiv eher suboptimal, immerhin nicht so ohne weiteres zu lesen, eine XML-Datei wäre da sicher besser, wobei man auf die Größe achten sollte, wenn Themen >1000 Antworten oder weit mehr haben

Odious 26.08.2008 09:48

Hm, wenn es entsprechende "Archiv-Foren" im Web gäbe, in denen öffentliche Inhalte frei veröffentlicht und kategorisiert werden können, wär das doch kein großes Problem mit nem normalen Backup?
Wär ja ne Idee für ein Webprojekt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25