Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Adminscript funzt nicht (https://boardunity.de/adminscript-funzt-t1135.html)

spezial 03.01.2004 11:16

Adminscript funzt nicht
 
erstmal muss ich sagen das ich ein php anfänger bin, aber nin auf dem besten weg besser zu werden

folgender code funktioniert nicht.
und dann hab ich noch eine frage.
ich hab es so gemacht das wenn der login erfolgreich war log definiert wurde auf 1.
nun soll auf den nächsten seiten abgefragt werden ob es definiert ist als 1. wenn ja dann soll man halt in das menü kommen was man will, und wenn nicht dann wird es als 0 definiert.

wie kann ich also das define (logg,1) weitergeben oder so so das man nur auf die nächsten seiten kommt wenn halt gesehen wurde dass logg auf 1 steht.

heir nun mein code(mit einem fehler)
ps: in der config sind nur die 2 zugangsdaten, sonst nichts
und bitte kein vorschlag mit sessions oder cookies.
nur mit den mitteln die hie rgegeben sind :)

danke

PHP-Code:

<?php 
include("config.php"); 
if ((
$benutzer == "$user") and ($passwort == "$pass")) 

 echo 
"richtig"

echo 
"<a href=\"admin2.php?user=".$user."&passwort=".$pass\">weiter</a>"
define (log,1


else 

echo 
"Falsche Zugangsdaten"

?>


martin 03.01.2004 11:48

Zitat:

[...]
ps: in der config sind nur die 2 zugangsdaten, sonst nichts
und bitte kein vorschlag mit sessions oder cookies.
nur mit den mitteln die hie rgegeben sind
da sind aber keine mittel gegeben?!

da steht nichts, was es ermöglicht, den benutzer auf der nächsten seite noch zu erkennen.
schreib noch zwei zeilen dazu - und machs mit phps sitzungsverwaltung.

spezial 03.01.2004 11:51

mir den sachen die gegeben sind meine ich das mit define.
das er den wert auslesen soll und vom ergebnis abhängig entweder adminzugang geben soll oder nicht.

und alleine kann ich nix, hab doch gesagt ich bin grober anfänger :)

martin 03.01.2004 12:16

wenn du mit define() konstanten definierst, existieren die aber nur zur laufzeit des skriptes. auf der nächsten seite ist davon nichts mehr vorhanden.

das mit den sitzungen ist ganz einfach:

PHP-Code:

<?php

session_start
();

require_once 
'./config.php';

if ( (
$benutzer == $_REQUEST['user']) and ($passwort == $_REQUEST['pass']) )
{
    
$_SESSION['identifiziert'] = true;
    echo 
'richtig';
    echo 
'<br><a href="admin2.php">weiter</a>';
}
else
{
    echo 
'Falsche Zugangsdaten';
}

du musst einfach nur in jede datei, in der du die sitzungen verweden willst, session_start(); schreiben.
du kannst dann werte aus der sitzung lesen, sowie in die sitzung schreiben, über das $_SESSION[] array.

du könntest dann in admin2.php sowas wie:

PHP-Code:

session_start();

if (
$_SESSION['identifiziert'] !== true)
{
    echo 
'nicht angemeldet';
}
else
{
    echo 
'angemeldet';


schreiben.

sieh dir mal diese seite an, da wird php ganz verständlich erklärt:
http://tut.php-q.net/

TRS 03.01.2004 12:32

Schau auf die Website von Worka, da ist ein ausführliches Tutorial zu diesem Thema.

http://www.kallectronic.net/tutorials/show.php?id=2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25