Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.12.2005, 21:58
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165

YaBB Yet Another Bulletin Board 2.1


Einleitung

Hiermit möchte ich auch YaBB näher bringen!
Ich war von YaBB total überrascht da es ein paar geniale Features hat aber auch manche Sachen die selbstverstendlich sind fehlen oder sind versteckt!
Yabb2 hat keine Mysql unterstützung sondern alles wird in einer Datei gespeichert, bei Yabb3 wird es eine Unterstützung von Mssql und mysql geben!

Installationsprozess

Der Installationprozess ist einfach(wenn man sich schon mal 10 Minuten mit Perl beschäftigt hat.)
Führ viele werden die vielen Verzeichnisse die man angeben muss verwirrent sein aber dank der "Auto fill" funktion ist auch das kein Problem.

Konfiguration

Die Konfiguration ist nicht sehr einfach da sie sehr Umfangreich sein kann und auch sehr ungewohnt ist!
Aber insgesamt ist mann von denn vielen Einstellungsmöglichkeite positiv Überrascht!
Mit dem Sicherheitssystem kann man das Forum optimal Absichern.Zb. lässt sich einstellen auf welche Funktionen man aus einer anderen Seite zugreifen kann.
Oder mit
The Guardian™ kann man :
Proxy,Referer,Harvester,Request Methode,Environment String,Scripting,MySQL UNION und MySQL CLIKE blockieren.
Es lässt sich natürlich auch einstellen welche Proxy,Referer,Harvester,Request Methode oder Environment Strings The Guardian blockieren soll!
Auf Wunsch kann The Guardian auch alle ip´s die dagegen verstossen in die .htaccess eintragen.
Mann kann den Globalen Moderatoren(supermod´s) zugriff aufs Admincp geben!
Welche Funktion die Globalen Moderatoren ändern können kann man einstellen!

Benutzerfreundlichkeit

Da muss das Team noch Arbeiten!
Das Benutzercp ist nicht sehr übersichtlich!
Es gibt leider noch keinen WYSIWYG-Editors aber dafür kommt so ein Editor in YaBB 3.
Aber dank Livevorschau ist es auch nicht schwer!
Es git zwar eine Inlinemoderation aber an der muss noch gefeilt werden!
Alle Themen die gelöscht werden werden nicht endgültig gelöscht sondern in Recycle Bin verschoben!
Globale Announcments müssen nur im Forum Globale Announcments gepostet werden dan sind sie überall als Ankündigung zu sehen!

Zum ACP:
Mann kann fast jede Funktion exakt auf seine Bedürfnisse anpassen!
Ein paar features sind Genial aber ein paar fehlen einfach!
Hoffendlich wird Yabb3.0 Benützerfreundlicher!


Performance

Wie man schon beim Deutschen Supportforum sieht ist Yabb relativ schnell!
Archivfunktion fehlt leider!


Layout/Template

Das Style sieht nicht schlecht aus!
Es ist im Klassichen Blauton.Und ist halt der stadart.
Aber inm gesamten kommt jeder mit dem Style zurecht!
Auserdem ist das style

Hilfe

Es gibt (leider) kein Deutschesforum!
Nur ein Unterforum auf der officellen Seite!
Aber geholfen wird dir Trotzdem immer!

Fazit

Der Einstieg in Yabb fehlt etwas schwer da es zuerst unübersichtlich erscheint.
Aber wenn mann sich ein bischen mit denn Einstellungen ausernander setzt wird man sich sehr gut zuerst finden!
Yabb kommt auch mit grossen Besucheransturm zurecht, es lässt sich gut konigurieren und es lässt sich optimal schützen!

Links:

Officielle Webseite
Deutsches Supportforum


Geändert von michi50 (30.12.2005 um 16:05 Uhr).
  #3  
Alt 30.12.2005, 10:28
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Kleine Korrektur: Es heißt Yet Another Bulletin Board

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #4  
Alt 30.12.2005, 10:58
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Leider sagt dein Bericht nicht viel aus. Lediglich die Screenshots waren interessant Ich hätte zum Beispiel es gerne gesehen wenn du die "Inovationen", wie das Sicheheitssystem einmal genauer erläutert hättest. Bei der Benuitzerfreundlichkeit, sagst du auch nur etwas zu ACP und UCP, leider :/
Dein Performance-Eindruck ist sehr subjektiv und sagt rein garnichts aus. Wenn die 1 Sek. nämlich Serverseitig ist, dann ist das sehr langsam. Und wenn es die Übertragungszeit ist, kannst du den Wert vergessen, denn der sagt garnichts aus. Beim Layout sagst du, das es nicht schlecht aussieht, aber das ist Geschmackssache

Sorry, aber mich würde es freuen wenn du das noch einbringst

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das E-Conversation Board -=DV|$tr@nger=- Projektvorstellung und Bewertung 1 11.04.2006 16:27
k4 Bulletin Board Jens* Forensoftware 4 20.11.2005 11:09
Problem mit YABB SE BOARD rauthe Programmierung und Datenbanken 2 05.04.2004 21:25
innovate Bulletin Board Tarcos Forensoftware 0 01.01.2004 16:14
Versatile Bulletin Board hmueller Forensoftware 4 04.12.2002 19:02






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24