Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #76  
Alt 16.09.2004, 15:45
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Naja, ein css als File anlegen sollte kein Problem sein ..
.. anschließend halt im headinclude-Template einbinden.

Nachteil: Templatescripting und Style-Variablen fallen weg
Vorteil: lädt schneller, landet im Browsercache.

Das muss jeder selbst abwägen, was ihm wichtiger ist.. Kompfort oder Speed.


Zum neuen Style:
Irgendwie kenne ich den schon aus 2.0er Tagen.
Desweiteren finde ich es ein wenig peinlich für einen offiziellen Kat-geteilt-Style,
dass er mit <td>s unterschiedlicher Breite daherkommt. Es wirkt irgendwie "dahin geschlampt".


cu

ps. 1.0 trans ist doch schon seit der 2.1 status quo.


pps. es gibt nicht einen Style (egal welches Forensystem), dass mich persönlich vom Stuhl gerissen hat. 99,9% der Style-Autoren belassen es bei Header, Buttons, Cell-/Borderpics und den Farben. An das typische Layout "wagt" sich scheinbar keiner ran.

Langeweile pur.

  #77  
Alt 16.09.2004, 16:55
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Off-Topic:
1.1 ist kein "müll". Wofür Frames/IFrames?
Sie wirken sich negativ auf Suchmaschienen, die Accessability, u.ä. aus. Die Entfernung selbiger ist also etwas, dass ich als sehr positiv bewerten würde.
Und die Entschuldigung mit dem WYSIWYG-Editor lasse ich vielleicht beim vB3 gelten, aber Woltlab kommt damit nicht durch, denn die haben ein Java-Applet, also würde es für die kein Problem seien, ein XHTML 1.1 valides Style hinzubekommen.
Und da auch der IE mit 1.1 klar kommt (solange man ihm einen "falschen" Mime-Type vorgaukelt (was in 1.1 als "SHOULD NOT" gekennzeichnet ist) ist das Argument mit "Firefox-Geeks" hinfällig.
Opera hat sowieso kaum Probleme damit.


@Utopia: Ist langeweile nicht ein Indiz dafür, dass die Bedienung bekannt ist? Und ist es nicht notwendig, dem Benutzer eine ihm bekannte Bedienung zu ermöglichen? Ist es nicht so, dass die meisten unerfahrenen Benutzer ein System nicht verwenden, in dem sie sich nicht zurecht finden? Und bedeutet nicht "sich zurecht finden" auch, dass man sich nicht erst groß einarbeiten will (speziell weil gerade die Nutzer eines Forums faul sind, wenn es um dessen Bedienungserlernung geht)?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #78  
Alt 16.09.2004, 19:10
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Nein, in diesem Fall empfinde ich es langweilig, weil jeder Style - und es gibt ja Foren, die mit >10 Styles aufwarten - vom gleichen Schnitt ist.

Btw. liest Du grad eine Passage, in der verhört wird *g* ?


  #79  
Alt 16.09.2004, 19:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Nein. In Philosophie einen Text von Platon.
(Sehr interessant übrigens, obwohl mir Platons Einstellung nicht so sehr zusagt - bin halt kein Fan von Zensur... [es geht um Bildung in seinem Staatsbild])


Ein aktuelles Beispiel: Für den X-Mentor setzen wir ja das Blackboard ein und ich fand die Eingewöhnung in die teilweise etwas andere Bedienung (speziell im Bereich der Administration) sehr interessant, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass "normale" Benutzer keine Lust gehabt hätten, sich da durchzuwühlen (übrigens soll das keine Kritik seien, mir gefällt das System sehr gut - ist nur sehr ungewohnt).

Bei mehreren Styles hast du aber recht, dort kann durchaus mal Kreativität gezeigt werden - solange der "normale" Benutzer eine alternative hat, so dass er nicht ein komplett neues System erlernen muss.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #80  
Alt 16.09.2004, 19:27
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Das XHTML 1.1 schlechter sei als 1.0 oder gar Müll spricht nur für die fachlichen Wissenslücken des Zitierten, nicht umsonst geht es bei solchen Fragen um behindertengerechtes Layout, Ladezeitenoptimierung usw. Wenn ich dann zig mal <td> im Code sehe, weiß ich schon bescheid: da sollte etwas gut aussehen, aber nicht gut durchdacht sein.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #81  
Alt 16.09.2004, 19:35
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
@TDM.

Lies generell philosophische Texte, kann nicht schaden.
Auch wenn man dem Autor nicht grade sympathisch geneigt ist, sollte man versuchen, seinen Text nüchtern zu lesen.

Aristoteles verglich das Kind mit einem Tier.
Und mit Sartre kam ich auch nicht immer klar, obwohl er sehr interessant ist.



ps. hätte ich die Zeit, würde ich mich auf jeden Fall in Philo einschreiben


Geändert von utopia (16.09.2004 um 21:16 Uhr).
  #82  
Alt 16.09.2004, 19:35
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Man könnte ja auch mal ein 'anderes' Layout/Design erfinden/entwickeln, in dem man sich trotzdem intuitiv zurechtfindet? Es gibt genug Leute, die auch eine konventionelles Forum noch nie gesehen haben und sich demnach in alles, was wie ein Forum aussieht, erstmal eingewöhnen müssen. Es muss ja nicht unbedingt aussehen, wie ein 'Forum', man sollte halt nur irgendwie die Zusammenhänge schnell erfassen können. Hm, womit sich der Kreis wieder schließt, denn das jetzige Erscheinungsbild scheint bereits eine optimierte Form davon zu sein...? Ich geb das an die Forschungs-Abteilung ab.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #83  
Alt 16.09.2004, 20:18
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Off-Topic:
Dann darf ich auch annehmen, dass Leute die Beiträge nicht richtig lesen und sie offensichtlich nicht verstehen, lesenstechnische Wissenslücken aufweisen?
Du scheinst den wesentlichen Kern meines Beitrages nicht verstanden zu haben und aufgrund deiner Überheblichkeit und offensichtlichen fachlichen Überkompetenz bezweifle ich, dass du dich herablassen wirst und dir Mühe gibst meinen Beitrag genauer zu lesen.


Valider Code ist kein Garant für behindertengerechtes Layout und CSS 2.0 schonmal garnicht. Es hat schlichtweg keinen Sinn ein Layout für eine Forensoftware zu entwickeln welches unter Umständen 1000x verkauft und mindestens 10x mehr benutzt wird wenn die verwendete Technik nicht überall funktioniert.
Wenn du zigmal <td> im Code siehst ist es kein Zeichen dafür, dass etwas nicht durchdacht ist. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass sich noch jemand darum kümmert dass es überall gleich aussieht. So traurig es ist: ein Grossteil des Internets ist nicht bereit für 'fortgeschrittene Techniken'. Bei Weblogs ist es kein Problem nur Woltlab kann sich damit echte Feinde machen.

  #84  
Alt 16.09.2004, 20:34
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
@Utopia: Ja, da hast du wohl recht. Nur für mich ist es durchaus fragwürdig, wenn ein Denker der Meinung ist, dass man Informationen vorfiltern müsse - in der Textstelle bezieht er sich zwar auf sehr kleine Kinder, aber wer einmal in den Genuss der Unmündigkeit gekommen ist gibt sie so schnell nicht wieder auf. Und er gibt ja zu, dass gerade jene Jahre besonders wichtig/prägend seien (ok, er hat in sofern recht, als dass man Kindern nicht von sich gegenseitig kastrierenden Göttern erzählen sollte, aber allgemein das Böse abhalten zu wollen [d.h. ihnen in jungen Jahren nur positives zuführen zu wollen] hat meiner Meinung nach einen ähnlichen Effekt, wie ihnen nur böses zu erzählen/lehren - ihnen ist nicht bewusst, dass andere Menschen ihnen Schaden zufügen können und wollen). Ausserdem strebt er eine feste Rollenverteilung an, was ich ebenfalls für schlecht halte (unter anderem auch, weil er jene, die nicht in diese Rollenverteilung hereinpassen, rauswerfen/hinausgeleiten will).
Aber gut, das geht nun zu sehr in's OT.
Davon abgesehen muss ich mir erstmal ein klares Bild davon machen, ob er nicht doch irgendwie recht haben könnte... vielleicht habe ich mich ja nur auf die falschen Elemente gestürzt, um die positiven Seiten zu erkennen.


@LoneyPixel: Ich finde das aktuelle Standarddesign von Foren zwar auch langweilig, aber dafür intuitiv und einleuchtend - wobei mir das Layout der Postings beim vB3 am besten gefällt (es enthält nicht diese ganzen unnützen Informationen, die ich sowieso lieber im Profil einsehe).
Eine gewisse Routine schadet nie. Die einzige Möglichkeit, dass Layout zu ändern scheint eine direkte Integration in eine Internet-Präsens zu seinen. Als "Stand-Alone" scheint das aktuelle Layout bereits optimiert genug zu seien.
Die Positionen, Anordnungen, etc. sind einleuchtend und angenehm in der Anwendung (auch wenn es meine Mitarbeiter bei einem Schulprojekt des Faches Informatik nicht geschafft haben, sich in einem ThWBoard zu registrieren [auch eine Leistung oder? - Ich hatte sie darauf hingewiesen, dass sie auf den Link "Registrieren" klicke müssen), von daher gibt es keinen wirklichen Grund, es (grundlegend) zu verändern.
Aber wenn deine Forschungs-Abteilung was neues hat: Ich wäre an den Ergebnissen interessiert.


Edit:
@Mr.Nase: Da stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt seien muss, noch heute einen IE4/NS4 zu unterstützen.
Ich finde es wirklich schwachsinnig, Workarounds für einen miserablen Browser hinbiegen zu müssen. Ok, ein wenig Unterstützung für den aktuellen IE mag ja noch legitim seien, aber trotzdem: Alles muss Grenzen haben und solange man mit dem IE noch die meisten Webseiten darstellen kann wird sich auch niemand Gedanken darüber machen, welche technischen Revolutionen (z.B. XUL) er verhindert.

Das durch XUL z.B. Forensysteme möglich wären, die mit HTML unvorstellbar sind, ich jedoch dank IE (und Opera und [...]) darauf verzichten muss, finde ich doch arg verärgernd.
Ok. Das es wegen Opera nicht geht kann ich noch verstehen, denn das ist ein einigermaßen brauchbarer Browser, aber das ich mich am IE stören muss finde ich wirklich nicht mehr lustig.
Ich hatte bei meiner neusten Webseite arge Probleme, den IE dazu zu bewegen, die Seite korrekt darzustellen (unter anderem kommt der mit dem von mir gewählten Border nicht klar).

Aber meine (und die von vielen anderen) Arbeit zeigt doch, dass es möglich ist, Leuten mit einem vernünftigen Browser etwas zu bieten, ohne die IEler auszusperren.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #85  
Alt 16.09.2004, 20:35
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Wir schweifen etwas vom Thema ab...

Und ich jetzt auch:
Off-Topic:
Das vom Ultimate Bulletin Board geprägte Standardlayout und die damit einhergehende Platzierung der Navigationselemente ist für Internetneulinge völlig ungenügend. Man glaubt gar nicht wo Forenneulinge ziellos hinklicken, obwohl sie nur ein neues Thema erstellen wollen. Bestes Beispiel: mein Vater und seine ersten Erfahrungen mit einem WBB. Es war grausam - aber für mich amüsant ihm dabei zuzusehen. Meine Erkenntnis dabei: er orientierte sich eher an Textlinks und ignorierte fast alle 'Buttons'. Und: Sprungmenüs gehören sich verboten - in Kombination mit einem Mouserad eine Katastrophe.
Deswegen finde ich die Umsetzung beim BlackBoard übrigens recht gelungen: eher unwichtige Funktionen (z.B. Zitat, Beiträg ändern, Themen als gelesen markieren) sind hier als unauffällige Symbole verankert. Das erleichtert Anfänger enorm und verwirrt sie nicht so sehr für den Anfang.

  #86  
Alt 16.09.2004, 21:06
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Off-Topic:
Das erinnert mich daran, dass meine Mutter mich heute bei Outlook fragte wieso das denn so viele verschiedene Fenster seien...obwohl es ein einziges war, das in Nachrichten, Email-Vorschau und Navigation unterteilt war

  #87  
Alt 16.09.2004, 22:36
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Boardster
Bestes Beispiel: mein Vater und seine ersten Erfahrungen mit einem WBB. Es war grausam - aber für mich amüsant ihm dabei zuzusehen. Meine Erkenntnis dabei: er orientierte sich eher an Textlinks und ignorierte fast alle 'Buttons'. Und: Sprungmenüs gehören sich verboten - in Kombination mit einem Mouserad eine Katastrophe.
Mh... hier wäre vielleicht mal für mich aus Eigeninteresse und zudem für Forenentwickler interesannt ob dies nur bei deinem Vater zutrifft oder ob allgemein für Anfänger Textlinks besser geeignet sind. Oder gibt es das schon?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #88  
Alt 16.09.2004, 22:49
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von frederic
Off-Topic:
Mh... hier wäre vielleicht mal für mich aus Eigeninteresse und zudem für Forenentwickler interesannt ob dies nur bei deinem Vater zutrifft oder ob allgemein für Anfänger Textlinks besser geeignet sind. Oder gibt es das schon?
Off-Topic:
Ich hatte vor der Freigabe des BlackBoard 1.5 eigentlich vor, eine Art 'Usability Test' mit verschiedenen Zielgruppen durchzuführen, darunter sollten auch Leute sein, die von der Sache keine Ahnung haben. Ziel sollte es sein, die Bedienbarkeit weiter zu verbessern. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Außerdem wird sich das Layout eh nochmal ändern, teilweise in die hier bereits angesprochene Richtung.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WoltLab Kundenbefragung Frederic Schneider Forensoftware 10 02.03.2005 06:57
Das Woltlab Burning Board 2.2 rellek Erfahrungsberichte 12 22.11.2004 14:29
Nachrichtenportal Frederic Schneider Blog, CMS, Wiki und Sonstige 29 17.07.2004 14:19






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25