Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.03.2004, 18:58
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205

(Welches) CMS – oder anderes Skript?


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein CMS genau das ist, was ich suche (außer für Punkt 1)…
(Btw., ich hasse typische „Portale“, optisch und überhaupt.)

Folgendes brauchte ich:

1. dass Autoren ohne Html-Kennnisse Artikel und Bilder veröffentlichen können
2. Neue Artikel aus verschiedenen Rubriken (einstellbar) sollten als Teaser mit Link auf der Startseite erscheinen
3. weniger Arbeitsaufwand für mich (weniger HTML-Gecode, Dinge wie eine Fotostory oder – Galerie oder News schneller online bringen)
4. Das Layout sollte voll anpassbar sein, es sollte also auch möglich sein, in verschiedenen Sektionen unterschiedliche Banner bzw. gar keins zu haben.
5. Veränderungen sollten ohne php-Kenntnisse möglich sein.

Irgendwelche Ideen? Lässt sich das , oder einiges davon vielleicht auch mit anderen Skripten verwirklichen? Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen? Oder die bestehenden statischen Seiten (über 200) zusammen mit einem CMS nutzen, geht das?
  #2  
Alt 06.03.2004, 21:59
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
www.koobi.de

  #3  
Alt 07.03.2004, 11:45
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Also, die Namen von einigen CMS-Systemen sind mir schon bekannt, mir geht es mehr darum, was man damit machen kann und was nicht (z.B. scheinen bei Mambo keine Subkategorien/-sektionen möglich) bzw. ob es andere Lösungen gibt, z.B. mit einem guten News-Script.

Da die Seite nichtkommerziell ist, würde ich eine kostenlose Lösung bevorzugen.

  #4  
Alt 07.03.2004, 15:40
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ohne Programmierkentnisse kommst du mit keinem Portal irgendwohin. Mit Programmierkentnissen kannst du dir i.G. jedes Portal anpassen. Dumme Situation

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #5  
Alt 07.03.2004, 17:27
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Stimmt. Hatte ich aber schon befürchtet.

Eigentlich gilt das ja auch für Foren - dann dürfte ich gar keins haben - aber da gibt es halt fertige Mods mit Anleitungen.

Aber falls ich bei meinem guten alten HTML bleibe, wäre trotzdem die Frage, ob ein Teil der Funktionalitäten nicht auch mit kleineren, fertigen Skripten machbar wäre. (Wenn ich z.B. die Kommentarfunktion wollte - was nicht der Fall ist - gibt's dafür ja auch kleine Skripte.)

  #6  
Alt 07.03.2004, 17:57
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Die in HTML-Dateien aber nicht laufen . Warum lässt du dich nicht drauf ein, etwas zu lernen? Je mehr HTML-Dateien du verwaltest, desto eher kommst du auch zu einem CMS. Das ist eine zwingende Evolution, ab dreistelligen Seitenzahlen oder div. Redakteuren wird das per HTML-Editor nicht mehr machbar.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 07.03.2004, 20:02
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Je mehr HTML-Dateien du verwaltest, desto eher kommst du auch zu einem CMS. Das ist eine zwingende Evolution, ab dreistelligen Seitenzahlen oder div. Redakteuren wird das per HTML-Editor nicht mehr machbar.
Gibt's dazu noch andere Meinungen?

  #8  
Alt 07.03.2004, 20:18
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Wenn du arbeiten musst um Geld zu verdienen, dein Privatleben auch gerne ohne Computer verbringst und der Zeitaufwand gering gehalten werden soll, dann sicherlich nicht - nein

  #9  
Alt 09.03.2004, 20:06
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Hat sich jemand schon mal Back End angesehen bzw. getestet?
http://www.back-end.org

  #10  
Alt 12.03.2004, 11:51
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 3
Hi

Versuch mal http://www.phpnuke-vkp.de , auf der Seite gibt es eine komuzielle Version mit Erweiterungen und eine FreewareVersion von einem VKP-PHPNuke ;D Kann ich nur wärmstens empfehlen ;D

cui

Bogus

  #11  
Alt 12.03.2004, 12:05
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
PHP-Nuke ist das letzte, lass da bloß die Finger von. Langsamer und unsicherer Quellcode.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #12  
Alt 12.03.2004, 15:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
PHP-Nuke ist das letzte, lass da bloß die Finger von. Langsamer und unsicherer Quellcode.
Jein, stimmt nicht ganz. Das original wird wohl unsicher sein. Dieses PHPNuke ist ein überarbeitetes PHPNUke. DEr Programmierer ist ausserdem noch Author von PHPNukeBücher und legt sehr auf Schnelligkeit und Sicherheit seines Nukes ;D

Nicht immer gleich vorschnell über anderes herziehen, nur weil das Original keinen soguten ruf hat ;D

  #13  
Alt 12.03.2004, 20:32
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Bogus
Nicht immer gleich vorschnell über anderes herziehen, nur weil das Original keinen soguten ruf hat ;D
Nicht immer den gleichen Fehler begehen, den man versucht anzuprangern

  #14  
Alt 13.03.2004, 10:01
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Zitat:
Zitat von Bogus
Jein, stimmt nicht ganz. Das original wird wohl unsicher sein. Dieses PHPNuke ist ein überarbeitetes PHPNUke. DEr Programmierer ist ausserdem noch Author von PHPNukeBücher und legt sehr auf Schnelligkeit und Sicherheit seines Nukes ;D

Nicht immer gleich vorschnell über anderes herziehen, nur weil das Original keinen soguten ruf hat ;D
Damit das jetzt guten Code hat, muss der Quellcode schon neu geschrieben worden sein. Und das jemand Bücher über irgendwas schreibt, heißt nur, dass der gute Kontakte zum Verleger hat; Kompetenz weist sowas nicht nach.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #15  
Alt 15.03.2004, 21:04
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Bogus
Hi
Versuch mal http://www.phpnuke-vkp.de , auf der Seite gibt es eine komuzielle Version mit Erweiterungen und eine FreewareVersion von einem VKP-PHPNuke ;D Kann ich nur wärmstens empfehlen ;D
Hallo Bogus, vielen Dank für den Tipp, aber ich habe so viel Negatives über die Nukes gehört, dass ich noch nicht verzweifelt genug bin, eins auszuprobieren!

Wobei ich auch denke, dass das grundlegende Problem - eine flexible Anpassung des Systems ohne php-Kenntnisse an meine Bedürfnisse - auch damit nicht möglich wäre. Falls doch, lege ich meine Vorurteile gern beiseite und schaue es mir an...

P.S.: Philipp, es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin, etwas Neues zu lernen, aber nicht jedem liegen (echte) Programmiersprachen und es würde wohl eine ganze Weile dauern, bis ich genug drauf hätte, die benötigten Änderungen vorzunehmen.

  #16  
Alt 15.03.2004, 21:13
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Abgesehen davon, dass PHP keine echte Programmiersprache ist, musst du PHP ja gar nicht richtig lernen, sondern nur anpassen können. Das reicht für grobe Arbeiten völlig aus. Im Zweifel hat jeder hier, der nun PHP kann, so angefangen...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #17  
Alt 31.03.2004, 20:45
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Ohne Programmierkentnisse kommst du mit keinem Portal irgendwohin. Mit Programmierkentnissen kannst du dir i.G. jedes Portal anpassen. Dumme Situation
Oookay... ich glaube, ihr habt mich alle belogen! Wenn mich nicht alles täuscht, ist Textpattern die Antwort auf meine heidnischen Gebete. Man muss sich da natürlich auch reinfinden (ich stehe ganz am Anfang), aber es scheint theoretisch fast alles möglich. Ohne php-Kenntnisse. Man kann dort alles mit (x)html anpassen, oder wahlweise mit "textile", welches dann in einwandfreies xhtml umgewandelt wird. Werde euch im T'pattern (tm) -Thread auf dem Laufenden halten.

  #18  
Alt 31.03.2004, 21:18
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
textile kann der x-mentor auch schon lange

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #19  
Alt 03.04.2004, 21:02
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Das ist schön, auch wenn es mit meiner eigentlichen Fragestellung nicht viel zu tun hat...

  #20  
Alt 06.04.2004, 21:09
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
NT: Ich wollte aber den X-Mentor keinesfalls schlecht machen (und die beiden anderen Systeme auch nicht), unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde sich ein Wechsel auf wbb2 oder vBulletin wirklich lohnen? Silmarillion Forensoftware 61 01.11.2005 17:13
www.boardunity.de oder boardunity.de StGaensler Informationen, Anregungen und Kritik 71 08.09.2005 19:33
eval oder doch evil ? Oliver Programmierung und Datenbanken 10 12.03.2004 17:50
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 16:17
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 19:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25