Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 26.01.2003, 18:21
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 62
Hallo,

da die Preise für die in den Buchtipps vorgestellten Bücher zu Online-Communities recht happig sind, wollte ich mal fragen welches der 4 Bücher ihr besonders empfehlen könnt.

Herzlichen Dank für Euren Tipp!

  #2  
Alt 26.01.2003, 20:02
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Ich sag es mal so - ich würde kein Buch über Online-Communities wirklich empfehlen. Zumindest nicht zu dem normalen Einkaufspreis. Wenn, dann würde ich bei Amazon oder bei ebay gebrauchte Bücher zu dem Thema kaufen.

Aber erwarte dir keine große Hilfe zum Aufbau einer eigenen Community. Sie helfen dir zwar gute Ansätze beim Aufbau zu berücksichtigen, aber viele Tipps sind einfach zu theoretisch und nicht übertragbar auf einfach Foren-Communities.

Mir ist einmal die Idee gekommen ein eigenes eBook zu schreiben mit Erfahrungsberichten erfolgreicher Community-Gründer, zusammen mit technischen Tipps zur Umsetzung eines Online-Forums.
Für Weblogs gibt es schon entsprechende Bücher (leider nur auf Englisch) zu kaufen. Eigentlich wird es Zeit, auch für Diskussionsforen einen verstänlichen Ratgeber zu schreiben, der sich nicht in langatmier Faselei verstrickt.
Was mir jetzt noch fehlt sind eigentlich nur noch engagierte Autoren und viel Zeit und Muse.

Aber um noch mal auf deine Frage einzugehen: wirklich gelungen ist das Buch "Community Building" - und das gibts es derzeit gebraucht bei Amazon für 26,94 Euro.

  #3  
Alt 27.01.2003, 13:09
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 62
Zitat:
Boardster postete
Aber um noch mal auf deine Frage einzugehen: wirklich gelungen ist das Buch "Community Building" - und das gibts es derzeit gebraucht bei Amazon für 26,94 Euro.
Wie sieht es den mit der Verständlichkeit des Buches aus?

Ist das Buch in verständlichem Englisch geschrieben oder braucht man ein Diplom um die Sätze zu verstehen?

  #4  
Alt 27.01.2003, 20:38
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Das Buch "Community Building" gibt es auch auf Deutsch. Und selbst "Design for Community" ist in so einfachem Englisch geschrieben, dass du ganz sicher keine Probleme haben wirst.

  #5  
Alt 12.04.2007, 12:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 1

Buch "Community Marketing Management"


Wer sich aktuell für das Thema Communities interessiert, sollte mal einen Blick auf das Buch "Community Marketing Management" von Prof. Dr. Skibicki und Frank Mühlenbeck werfen. Ein Leitfaden zum Aufbau von Communities inkl. einem Marktüberblick über aktuelle Softwarelösungen.
  #6  
Alt 04.09.2007, 23:02
Benutzerbild von the-architect
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 6
Die beiden von Boardster genannten Bücher kann ich auch empfehlen. Die sind beide sehr gut, bloß das Web ändert sich so schnell, das einiges nicht mehr ganz zeitgemäß ist (zumindest in meinen Auflagen).

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Contact Communities - Diplomarbeit Daniel Richter Boardunity-Talk 29 20.07.2005 21:05
Alles in einem Buch ... gibts nicht? Jan Stöver Boardunity-Talk 5 13.05.2004 20:24
Rekord/User Online Weed Forensoftware 9 25.12.2003 17:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25