Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.02.2019, 12:13
Benutzerbild von Danni25
Schlaukopf

Welche Vorteile bringt VoIP eigentlich?

Hi,
ich habe jetzt schon öfters darüber gelesen und frage mich warum man das kaufen sollte. Laufen moderne Telefone nicht eh schon übers Internet? Jedenfalls müsste es doch die gleiche Leitung sein. Wir im Büro haben jetzt nämlich festgestellt, dass unsere Telefonanlage aus dem Jahr 2002 jetzt mal langsam ausgedient hat und da kam das Thema auf.

Wer nutzt denn VoIP und kann mir berichten was da anders sein soll?
Alt 14.02.2019, 10:37
Benutzerbild von NomNom
Mitglied

Ich nehme mal an, ihr hattet bisher einfach die Telefone über die ISDN-Leitungen laufen? Da können dann an die Telefonanlage bis zu acht Geräte angeschlossen werden. Wenn man mehr braucht, müsste man auf VoiP umsteigen. Laut: https://www.voipcube.de können dann auch die analogen Endgeräte für die IP Telefonanlage übernommen werden. Das heißt schon mal in der Anschaffung weniger Kosten, als beispielsweise bei der Cloud Telefonie. Das wäre dann eine rein virtuelle, software-basierte Telefonanlage, mit der man dann aber auch so Dinge wie Fax-to-E-Mail, eine Präsenzanzeige oder Conferencing-Plattformen machen kann. Aber du musst eben auch neue Geräte holen.
Im Prinzip ändert sich nichts für euch, wenn ihr auf VoiP umstellt, nur die Technik läuft dann über eine andere Leitung.
Wobei ihr nach fast 20 Jahren wohl auch endlich neue Telefone benötigen werdet oder?

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: