Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entwicklung und Konzeption sozialer Software (https://boardunity.de/entwicklung-konzeption-sozialer-software-f76.html)
-   -   Welche Template-Funktionen sind ein Muss? (https://boardunity.de/welche-template-funktionen-muss-t4198.html)

BB-BF-BM 02.08.2006 17:42

Welche Template-Funktionen sind ein Muss?
 
Hallo,
hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.

Welche Funktionen müssen eurer Meinung nach im Template enthalten sein?

Beispiel:
  • Platzhalter {...}
  • Schleifenanweisungen <!-- BEGIN loopname -->...<!-- END -->
  • ...
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Fürs kommende phpBB3 ist hier eine Liste mit den Template-Funktionen zu finden. Meiner Meinung nach sind das etwas zu viele, zumal die Syntax von einigen Anweisungen stark an PHP angelehnt ist.

Welche derartigen Funktionen schätzt ihr bei eurer Foren-/Blog-/CMS-Software?

Björn 02.08.2006 18:04

Ich nutze bei mir simple <if(Bedingung)><then>wenn true</then><else>wenn false</else></if>
wobei der <else> part optional ist. Zudem lassen sie sich nicht verschachteln, da sie keine eindeutige bezeichnungen haben..
sollten die verschachtelungen größer werden, dann überleg ich mir nicht sowieso gleich mit php zu lösen..

TRS 02.08.2006 19:56

Ich programmiere nach dem Model Viewer Controller Konzept und daher bietet meine TemplateEngine ausschließlich eine Funktion zum Setzen der Variablen und alles andere wird innerhalb der Templates direkt mit PHP gelöst:

Code:

<?php foreach($values AS $value): ?> 
<?php if($value == NULL): ?>
<?=$value?>
<?php endif; ?>
<?php endforeach; ?>

Der Controller nutzt den Input des Nutzers und leitet diese an das Model weiter, welches die Daten aus der Datenbank ausliest und den Viewer weiterleitet. Das Aussehen der Daten wird ausschließlich im Viewer durchgeführt, so dass der Viewer die maximale Freiheit in der Darstellung besitzt.

MaMo 02.08.2006 22:50

Hi,

ich mache das so ähnlich wie Reimer (TRS). PHP war nunmal früher eine Template-Sprache und wieso Overhead produzieren durch eine neue Template-Engine, wenn PHP zur Verfügung steht.

MfG MaMo

codethief 03.08.2006 00:57

Ich werde bei meinem CMS XSL [XSLT/XPath/XSL-FO] einsetzen. Eignet sich meiner Einschätzung nach am besten für das MVC2 (MVC für's Web) Konzept.

TRS 03.08.2006 10:22

Zitat:

Zitat von codethief
Ich werde bei meinem CMS XSL [XSLT/XPath/XSL-FO] einsetzen. Eignet sich meiner Einschätzung nach am besten für das MVC2 (MVC für's Web) Konzept.

Kannst du einmal ein Beispiel nennen, wie es dies funktioniert und aussieht? Die Neugier hat mich gepackt :)

LonelyPixel 03.08.2006 10:47

Im UNB1 wird folgende Sprache eingesetzt:
HTML templates - Unclassified NewsBoard Forum
(Meine URL finde ich schön genug, um sie hier zu zeigen. Leider erlaubt das vB diese Option nicht.)

Allerdings wurden die Templates dann doch etwas umfangreicher und manche Anwender haben sich über deren Komplexität beschwert. Dieses Problem werde ich im UNB2 vermutlich anders lösen, indem es ein Komponenten-Konzept geben wird. Ich bin mit MVC-Programmierung nicht so ganz vertraut, aber es könnte dem schon recht nahe kommen. Es gibt Komponenten, die die eigentliche Arbeit machen und Funktionen anbieten und es gibt welche, die die Daten dann in eine Webseite integrieren können. Somit wird also wohl einfaches PHP zur Darstellung zum Einsatz kommen. Ob ich trotzdem noch irgendwo Templates verwende, weiß ich noch nicht.

codethief 23.08.2006 16:32

@Reimer: Ich bin leider von Natur aus faul. :(
Schau dir am besten mal PapayaCMS an, oder natürlich SelfHTML:
SELFHTML: XML / Darstellung von XML-Daten / Grundlagen von XSL/XSLT
SELFHTML: XML / Darstellung von XML-Daten / Beispiele für XSLT

:P

wurstbrot 27.08.2006 08:13

Hallo,

ich realisiere meine Templates ebenfalls in PHP. Es gibt für mich keinen Grund, eine neue Scriptsprache lernen zu müssen, wenn PHP alles bietet. Natürlich sollte man sich in Templates auf das nötigste beschränken.

XSLT habe ich mir auch angeschaut, jedoch hab ich mich aus Performance-Gründen dagegen entschieden. Bei diesen Ausgaben müsste ich nämlich meinen Output als XML generieren, mittels XSLT-Definition diesen abarbeiten und einen neuen Output generieren. Ohne XSLT muss ich eben nur den output generieren. Wenn ich die Daten also nicht als XML vorliegen habe, dann macht XSLT meiner Meinung nach keinen Sinn, zumal die "Sprache" auch recht komplex ist.

Wurstbrot


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25