Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 12.11.2003, 15:00
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Weihnachtslogos


Hallo Leute.

Ich würde gerne mal wissen, was ihr von Weihnachtslogos haltet. Ich habe mir nämlich überlegt ob ich nicht für mein Forum eines erstellen sollte und war schon halb dabei wo mir der Gedanke kam, dass es doch etwas zu verspielt für ein Politik Forum wäre.
Was haltet ihr von solchen Logos, auch wenn sie nur in leicht abgeänderter Form von dem originalen sind? (z.B. einfach nen Adventskranz daneben oder ne Weihnachtsmütze o.ä.)
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 12.11.2003, 15:06
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Sowas gefällt den meißten Benutzern eigentlich gut, da es ja nun mal Richtung Weihnachten geht und man ja auch etwas Stimmung kommen will.

Ich hab letztes Jahr einen Adventskranz genommen und jeden Sonntag eine weitere Kerze hinzugefügt.

  #3  
Alt 12.11.2003, 18:48
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Ja, ich würd gerne, aber leider funktioniert Photoshop bei mir nicht (Linux) und the Gimp will ich net lernen

  #4  
Alt 12.11.2003, 19:10
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Zitat:
Original geschrieben von MrNase
Ja, ich würd gerne, aber leider funktioniert Photoshop bei mir nicht (Linux) und the Gimp will ich net lernen
veruchs mal mit winex oder lx-wine .. unter letzterem soll zumindest photoshop 5 laufen... (

Quelle ) ansonsten entweder ne win partition mit win oder gimp lernen (was im übrigen ähnlich zu photoshop sein sollte da es darauf aufbaut)

  #5  
Alt 12.11.2003, 19:45
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Ich persönlich halte davon garnix...
Bin aber wohl auch zu sehr puristisch eingestellt.

Es trifft aber zu, daß es bei den Usern eigentlich immer gut ankommt und deshalb die Stimmung zumindest nciht negativ beeinflusst

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 12.11.2003, 20:22
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Unaufdringliche und zur Weihnachtszeit stimmige Logoanpassungen kommen fast immer gut. Aber oft bleibt es nicht dabei und Spielereien wie virtuelle Schneeflocken, angepasste Smilies und Hintergrundmusik folgen dann. Spätestens hier hat für mich der Spaß ein Ende.

Andererseits passt ein Weihnachtslogo nicht zu jedem Forum und jeder Thematik.

Zu einem Forum mit Schwerpunkt-Thema "Politik" fällt mir kein passendes Weihnachtslogo ein. Ich finde keine sinnbildliche Gemeinsamkeit von sachlicher Politik und dem Weihnachtsfest.

Soll heißen, wenn du dennoch ein der Weihnachtszeit angepasstes Logo möchtest, dann würde ich es an deiner Stelle sehr dezent umgestalten.

  #7  
Alt 12.11.2003, 21:25
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Aus der Sicht eines wirkungs-wütigen Webmasters halte ich die Weihnachtszeit für die schönste des Jahres. Wir haben gerade angefangen, auf einem Testserver das Design entsprechend anzupassen.

Die meistens Communities, die ich kenne, reagieren Jahr für Jahr tendenziell positiv auf winterliche/weihnachtliche Änderungen an einem Forum. Kritisch wird es erst dann, wenn es der Admin zu bunt treibt und man als User mit MIDI-Klängen oder diesem 08/15-Schneescript konfrontiert wird und dadurch das eigene Wohlbefinden auf dieser Seite gemeinsam mit dem Außenthermometer gegen den Nullpunkt wandert.

Meiner Ansicht nach liegt der Schlüssel zum Erfolg in dezenten Änderungen. Und oftmals passen allgemein winterliche Elemente auch besser als direkt weihnachtliche Elemente.
Zum Beispiel das eigene Foren-Logo mit etwas (statischem) Schnee zu versehen dürfte in den meisten Fällen positiv aufgenommen werden. Auch den Fuß jeder Seite kann man eigentlich schön dekorieren, ohne daß es stört. Ein Weihnachts-Smilie zwischen den normalen Smilies wird auch keinen stören, andere dafür erfreuen.

Zusätzlich sollte man darauf achten, daß die zusätzliche Dekoration die Leadezeit insgesamt nicht merklich anhebt.


Grüße,
Gérome


P.S.: Ich werde Euch mal unsere Änderungen zum Vorab-Test vorlegen, sobald wir soweit sind. Ich fände es nett, wenn andere dies ebenfalls täten, dann kann man sich rechtzeitig beratschlagen und ggf. korrigieren. *g*

  #8  
Alt 13.11.2003, 05:42
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Danke Matix... Mit wine hatte ich es schon getestet...

  #9  
Alt 13.11.2003, 10:14
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
"Schlicht" heisst das Stichwort.
Auch ich werde mein Board-Logo ab dem 1. Advent im Winterlook präsentieren. Wichtig ist dabei nicht zu übertreiben. Eine leichte Schneeschicht und evtl. ein kleiner Adventskranz sollte schon ausreichen, um die vorweihnachtliche Stimmung rüberzubringen. Von diesen Javascript-Schnee-Effekten halte ich überhauts nichts.

  #10  
Alt 13.11.2003, 11:06
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Ich auch nicht

Ein kleines dezentes Ding sollte es sein, aber mehr auch nicht. Wenn man mal überlegt wie sehr man in seiner Umwelt mit "Weihnachten" genervt wird. Da möchte man beim surfen seine Ruhe haben.


Das --> http://lsforum.com/play/ geht mir viel zu weit.

  #11  
Alt 13.11.2003, 11:12
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Zitat:
Original geschrieben von MrNase
Das --> http://lsforum.com/play/ geht mir viel zu weit.
*urgs*

Buntes Blinken
Und dann auch noch etwas früh.

  #12  
Alt 13.11.2003, 11:15
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
ist nur ein Testboard, aber so soll es später bei ihm aussehen.

http://robouk.mchost.com/tuts/tutori...torial=xlights

Der Effekt reicht vollkommen, bitte kein blinken

  #13  
Alt 14.11.2003, 14:19
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Zitat:
Original geschrieben von Gérome
Ich werde Euch mal unsere Änderungen zum Vorab-Test vorlegen, sobald wir soweit sind. Ich fände es nett, wenn andere dies ebenfalls täten, dann kann man sich rechtzeitig beratschlagen und ggf. korrigieren. *g*
Sehr gute Idee, Gérome.
Leider sind bis jetzt noch keine Entwürfe eingegangen.
Mein erster Logo-Entwurf mit dem Wintergesteck ist sehr einfach ausgefallen:

  #14  
Alt 14.11.2003, 14:48
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
Leider sind bis jetzt noch keine Entwürfe eingegangen.
...immer langsam mit den jungen Pferden ;-) Ich bin ja auch noch nicht soweit. *g*



Grüße,
Gérome

  #15  
Alt 14.11.2003, 15:39
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@Boardster
Also so ein Logo finde ich total unpassend, da ich so einen Ast nicht mit Weihnachten verbinde

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #16  
Alt 14.11.2003, 15:55
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Ist das nicht ein Mistelzweig?


Grüße,
Gérome

  #17  
Alt 16.11.2003, 13:42
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Ok, mit dem Wintergesteck konnte man wenig mit der Weihnachtszeit verbinden. Da trifft es dieser Tannenzweig schon besser:

Oder ist das schon zu kitschig?

  #18  
Alt 16.11.2003, 13:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Naja

ich versuch mal was

  #19  
Alt 16.11.2003, 14:02
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
passt perfekt zu ein paar Forenbesuchern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
weihnachtslogos-boardunity_weihnachten.gif  

  #20  
Alt 16.11.2003, 14:52
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Naja ein Ork als Weihnachtsmann?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #21  
Alt 16.11.2003, 14:57
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Nein, ein Troll...

  #22  
Alt 16.11.2003, 15:10
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Achso
Kann mir auch jemand ein Logo machen? Ich beiss mir die Zähne aus. Es kann zuhig etwas höher werden das Logo, wenn es sein muss. Aber bitte ein schlichtes Moitiv so wie das zweite von Boardster oder am besten noch ein Adventskranz.

Hier die Vorlage: http://www.politikforen.de/images/mn/logo.gif

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #23  
Alt 16.11.2003, 17:06
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622

Entspricht dieser Entwurf deinen Vorstellungen?

  #24  
Alt 16.11.2003, 19:22
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich habe mir daraus jetzt mal nur den Kranz genommen.
Vielen Dank. Das Endresultat könnt ihr dann ab erstem Advent in meinem Forum bewundern

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #25  
Alt 17.11.2003, 07:23
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Bern / Schweiz bald wieder Frankfurt am Main
Beiträge: 165
Wenn Ihr einen Schriftzug "zuschneien" lassen wollt:

einfacher Schnee auf der Schrift

relistischer Effekt mit Schnee und Eiszapfen

Das ganze ist ein Onlinetutorial bei www.photozauber.de dort sind auch noch andere hilfreiche Sachen zu finden.

Norbert

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24