Zur Boardunity Forenstartseite
Alt 07.05.2010, 23:48
ike ike ist offline
neues Mitglied

Wechsel von phpBB nach myBB?

Moin!

Seit ein paar Monaten programmiere ich an einer größeren Erweiterung für phpBB. Diese Erweiterung ist bereits seit längerem im Probebetrieb. Die Installation ist allerdings ein Graus, da Code an mehreren Stellen angepasst werden muss, genauso wie Templates.

Über Nachfragen, die bei mir eingetroffen sind, bin ich auf myBB gestoßen, was ein Traum für die schmerzlose Erstellung von Plugins ist.

Aus der Programmierersicht würde ich also sagen: Wechsel des Systems nach myBB. Aber es gibt ja mehr als die Programmierersicht. Es gibt die Admins, die Moderatoren und nicht zu vergessen die User.

Welche Argumente gibt es für das eine oder das andere System?

Zur Größe des Systems: Derzeit gehen etwa 500 Nachrichten pro Tag ein, die Anzahl der angemeldeten User ist 4stellig. Das Gastsystem ist ein eigener Linux-Server, d.h. ich kann alles dazu installieren, was ich möchte.

Michaael

Michael
Alt 08.05.2010, 07:55
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN

Ich kann es dir jetzt nur aus Useransicht und Admin Ansicht sagen, Plugins etc habe ich für das myBB nie geschrieben.

Das phpBB ist viel bekannter und weit mehr verbreitet, jedoch ist myBB für mich die beste Forensoftware, läuft schnell und ist stabil sowie sicher.

Die Entwicklung geht gut voran und der einzige nachteil hat sich mit 1.4 damals behoben.

phpBB werde ich nie wieder benutzen, vor allem wegen den Plugin einbau etc, das ist in der heutigen zeit einfach nur mehr "out of date" und ist einfach lästig.

Und meine User mögen das myBB auch lieber, das Feedback damals auf die Umstellung war sehr positiv ( größtenteils ) und ich nenne myBB gerne das free vB

Alt 08.05.2010, 08:25
ike ike ist offline
neues Mitglied

Moin!
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Ich kann es dir jetzt nur aus Useransicht und Admin Ansicht sagen, Plugins etc habe ich für das myBB nie geschrieben.
Musste auch nicht. Der Programmiererblickwinkel ist die einzige Sicht, die ich selber beisteuern kann Über die Hooks kann man sich anscheinend an jeder Stelle im System einklinken. Ich habe in relativ kurzer Zeit sämtliche Einstellungsdialoge meines Plugins im User CP und Admin CP erstellt und außerdem die Installations- und Deinstallationsroutinen erstellt, die die Tabellenerweiterungen durchführen, die ich für mein Plugin benötige. Ich muss jetzt "nur noch" die Funktionalität einbauen, aber die könnte ich aus der bereits laufenden phpBB-Erweiterung entnehmen.
Zitat:
Das phpBB ist viel bekannter und weit mehr verbreitet, jedoch ist myBB für mich die beste Forensoftware, läuft schnell und ist stabil sowie sicher.
Wie groß ist Dein Board? (User, Beiträge, ...)

Zu "sicher": Da scheinen sich phpBB und myBB nicht unbedingt viel zu nehmen:

Sicherheitsmeldungen über phpBB:
VUPEN Security - Advisories and Vulnerabilities Search: Phpbb

Sicherheitsmeldungen über myBB:
VUPEN Security - Advisories and Vulnerabilities Search: Mybb
Zitat:
Und meine User mögen das myBB auch lieber, das Feedback damals auf die Umstellung war sehr positiv ( größtenteils ) und ich nenne myBB gerne das free vB
Was für Argumente haben denn die Gegner genannt?

Michael

Alt 08.05.2010, 08:51
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN

Argument war da eher relativ, sondern eher die Art: " Das ist neu, das mag ich net"

Wie es halt meistens ist

Zur Sicherheit: Ich beziehe mich eher darauf, dass man oft durch den Handhackeinbau doch mal gerne aus versehen ein Loch aufmacht und bei Plugins die Gefahr doch viel kleiner ist, zusätzlich ist Software, die weit verbreitet ist ein interresanteres Ziel.

Alt 08.05.2010, 13:19
Mitglied

Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
und ich nenne myBB gerne das free vB
Niemals!

Alt 23.03.2011, 09:47
neues Mitglied

myBB ist besser als phpBB3

Ich bin gestern auch auf myBB umgestiegen. Ich habs deshalb gemacht, weil mich die komplizierte Administration von phpBB3 genervt hat. Außerdem konnte ich phpBB3 nicht direkt ins Root-Verzeichnis von meinem Webspace installieren. Mit myBB geht das jetzt alles!
Alt 05.05.2011, 11:48
Mitglied

Zitat:
Zitat von ike Beitrag anzeigen
Zu "sicher": Da scheinen sich phpBB und myBB nicht unbedingt viel zu nehmen:

Sicherheitsmeldungen über phpBB:
VUPEN Security - Advisories and Vulnerabilities Search: Phpbb

Sicherheitsmeldungen über myBB:
VUPEN Security - Advisories and Vulnerabilities Search: Mybb
Da würde ich eher diese Seite empfehlen, die ist sehr aktuell und gut gepflegt: MyBB (formerly MyBulletinBoard) 1.x - Advisories by Product - Advisories - Community

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: