Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.01.2008, 18:55
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147

Websites "ordentlich" verschieben (.htaccess?)


Ich habe mehrere Websites (einer Domain, also durch Subdomains voneinander getrennt), deren URL-Struktur ich gerne "hart" ändern möchte.

Konkret: ich möchte die vorhandenen Websites alle in die Verzeichnisstruktur einer einzigen Subdomain verschieben. Oder anders rum: nach einer Übergangszeit sollen sie nicht mehr über die alten Adressen erreichbar sein.

Und dies soll so suchmaschinen"nett" wie möglich geschehn. Also, ich möchte nicht dafür "abgestraft" werden, falls man das so sagen kann.
  #2  
Alt 30.01.2008, 22:22
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
am besten via .htaccess mit einem 301 Redirect.

Sprich neue .htaccess in dem alten Verzeichnis erstellen mit folgendem Inhalt:

Zitat:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.newdomain.com/$1 [R=301,L]
Wobei du natürlich www.newdomain.com anpassen solltest

  #3  
Alt 30.01.2008, 22:52
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Sollte mich mal damit näher beschäftigen, alles Böhmische Dörfer für mich :|

Nachhilfe
Damit ich das richtig verstehe:
Reicht die .htaccess mit diesem Inhalt, um alle Anfragen an die richtige Stelle weiterzuleiten oder gilt das nur für die Startseite und ich muss das für jede Unterseite, für jedes Bild, für jede Datei, etc. anpassen? Hoffe mal nicht ...

"(.*)" schaut aus wie ein Platzhalter? Und was bedeutet das "$1" am Ende der Ziel-URL?
Heißt das vielleicht sogar sowas wie: alles, was eingegeben wird -> hänge an das Ende von neuer URL? Dass also die Verzeichnisstruktur dadurch übertragen wird?

Erweiterte Frage
Angenommen, ich möchte eine Website, auf der ein spezielles Thema ausgiebig behandelt wurde, auflösen. Dieses Thema soll aber nicht ganz von meiner Domain verschwinden sondern zB in stark gekürzter Version auf einer neuen Unterseite erwähnt werden.
"Darf" (im Sinne von Googles Richtlinien) ich nun alle Anfragen dieser Themen-Website auf die Unterseite weiterleiten, die noch ein paar der relevanten Stichwörter - aber nicht mehr alle - enthält? Oder wertet Google das als "böse"?

Beispielhaft: katzen.example.net behandelt (auf zig Unterseiten) das Thema "Katzen". Nun möchte ich diese Website samt Subdomain löschen. Auf www.example.net/katzen.html (also nur eine Seite) möchte ich eine kurze Zusammenfassung schreiben alá: Katzen waren mal mein Lieblingsthema, aber das hat sich gelegt. Ich hatte eine Katze X, eine Katze Y und eine Katze Z, usw.

Und jeder, der ein katzen.example.net-Fan ist und ein Lesezeichen auf eine der Unterseiten gesetzt hat, soll nun auf diese Example Web Pagekatzen.html umgeleitet werden, damit er sieht: aha, so ist das. *g*

Und es wäre halt prima, wenn Google durch den Umzug mitkriegt: aha, da wird noch ein ähnliches Thema behandelt - Achtung, Knackpunkt - der kriegt a bissl was von der Einstufung der alten Website mit. Und für Suchanfragen nach Katzen fängt er nimmer bei 0 an.

  #4  
Alt 07.02.2008, 16:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
bump und Zusatzfrage:

wie sollte man bei einem Blog vorgehen, das geschlossen werden soll? Sind ja zig Seiten, die stark unterschiedliche Themen behandeln. Alles per 301 auf eine Zielseite umlenken oder lieber unterlassen? (wieder aus Google-Sicht)

Antwort


Stichworte
301, htaccess, modrewrite, umleitung, umzug, weiterleitung

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugelassene Websites in meinem Adsense Konto + Google Cache Lyoid Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 0 06.09.2007 13:01
.htaccess Weiterleitung in Wordpress Björn Programmierung und Datenbanken 2 13.08.2007 07:36
.htaccess umleitung deeno Webspace, Webserver, Domains 3 14.03.2007 15:11






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25