Zur Boardunity Forenstartseite
Alt 06.01.2011, 09:15
Mitglied

WBB - vB - SMF

Moin!

Ich habe mir nun die drei Forensysteme angeschaut und bin etwas hin und her. Das WBB hat mir immer wieder sehr zu gesagt, beim vB ist mit der Umfang positiv ins Augegesprungen und dem Hören nach, dass es in der aktuellen Version lahmen soll. Weiter ist mir das vB nicht schlicht genaug in der ganzen Grundoptik. Dass SMF hatte ich bisher als angestubt im Kopf und habe mich eines besseren belehren lassen.

Grundvorraussetzung: Ich möchte eine eingebundene Gallery haben.

Kann mir jemand zu den aktuellen Versionen einen kleinen Stoß geben wo vielleicht grundlegende Unterschiede bestehen und zu sehen sind. Den Preisfaktor möchte ich in diesem Zusammenhang nicht beleuchten.

Vielen Dank!
Alt 06.01.2011, 09:29
weiss meistens was er tut

smf hat ne Galerie?

evtl. solltest du dir noch das IPB ansehen, da es hier eine klassische Galerie direkt vom Hersteller gibt
vB hat nur die Profilgalerie und die ist nicht besonders umfangreich
wBB hat inzwischen auch eine eigenständige Galerie, wobei da IMO auch (noch) keine Option existiert richtige Alben anzulegen (sofern das gebraucht wird)

irgendwelche eigenständigen Galerieskripte die via Bridge (die gibts ja meist zu allen möglichen Systemen) eingebunden sind würde ich mir verkneifen, das macht auf dauer mM nach auf Dauer nur Ärger

vB hat zur Zeit ein paar Baustellen, wenn es dir aber zusagt sehe ich keinen Grund es nicht zu verwenden, auch alle anderen sind nicht perfekt

wenn es kostenlos sein soll und nichts gegen eine bridge Galerie spricht würde ich auch das MyBB oder phpBB mal in Betracht ziehen

außerdem gibts noch das CF3, wo es IMO auch ein Galerieaddon für gibt - wenn man sich mit der Software und dem Lizenzmodell anfreunden kann wohl noch eine Option wo man Ideen vom Entwickler umgesetzt bekommt

Alt 06.01.2011, 09:54
Mitglied

Vielen Dank!

Beim SMF habe ich in der Version 2.0 RC4 eine media gallery entdeckt. Ich empfinde jenes Forum rein äußerlich sehr aufgeräumt.

Es soll einfach etwas "taugen" und daher ist es mir egal ob es kostenlos ist oder nicht. Ich wollte möglichst wenig gebastel haben um dann nicht den ganzen hacks hinter her laufen zu müssen bei jedem update, usw..

WBB empfand ich bisher immer als ganz solide und deutsch

phpBB fällt für mich aus.

Für vB und SMF gibt es einen Konverter von dem jetzigen myphpforum. Das stört jedoch auch nicht weiter - dann muß halt einmal in den sauren Apfel gebissen werden. Ich möchte halt eine langfristig gute Lösung. Daher auch kein Forum, dass sich gerade entwickelt (oder nicht).

Danke Titus!

Gruß Frank

Alt 06.01.2011, 10:18
Mitglied

vB hat keine eingebaute Galerie, nur diese benutzerbezogenen Alben.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Wenn es Dir nicht so sehr auf ein kostenloses Angebot ankommt, schau Dir mal noch das IP.Board an, dafür gibt es eine Galerie (wenn auch zusätzlich kostenpflichtig, aber eben vom gleichen Hersteller, keine Bridge etc.). Für die Galerie wird es in den nächsten Tagen auch ein größeres Update geben. Das sieht dann so aus: Gallery - Invision Power Services Einen Importer gibt es auch: Convert to an IPS Community (kostenlos)

Alt 06.01.2011, 10:25
Mitglied

Jop, das ip.Board hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Eine deutsche community gibt es ebenso. Ein wenig Krux sah ich in der scheinbar nicht vollständigen Übersetzung.

Danke für den Hinweis!

Irgendwie scheint es fast egal zu sein auf welches Pferd ich setzen würde - es werden nur mehr

Gruß Frank

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: