Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Voice over IP - wer telefoniert drüber? (https://boardunity.de/voice-over-ip-telefoniert-dr-ber-t3995.html)

Jan Stöver 08.03.2006 03:52

Voice over IP - wer telefoniert drüber?
 
Telefoniert jemand von euch generell schon über VoIP? Ich bin stark am überlegen ob ich meinen DSL Anbieter wechsel und würde momentan ARCOR mit VoIP Volltelefonie ins nähere Auge fassen.

Auf der Arbeit läuft mittlerweile alles über VoIP und nach anfänglichen Verzögerungen und Wiederhall sind die Kinderkrankheiten so gut wie erledigt. Wie schaut es da im Privatbereich aus?

Tomek 08.03.2006 08:28

Ich telefoniere seit über einem halben Jahr übers Internet bei 1und1 und kann mich bisher nicht beklagen. Die Qualität ist sehr gut und es treten äußerst selten Probleme auf.

Fabchan 09.03.2006 23:36

Ich telefoniere auch bei 1und1 übers Internet mit einer DSL 2000-Leitung (die bei uns aber nur 1500 kBit/s ist) und habe häufiger Probleme mit den von dir aufgeführten "Kinderkrankheiten" wie Widerhall und Verzögerungen treten hin und wieder auf. Auch ist das Gespräch manchmal sehr leise und die Qualität liegt bei uns im Allgemeinen unter der von ISDN, welches wir vorher hatten. Bereut haben wir es dennoch nicht, weil es doch im Endeffekt um einiges billiger ist.

LonelyPixel 10.03.2006 15:08

Wir nutzen kein VoIP und haben es auch nicht vor. Ich habe jetzt mehrfach die Technik getestet, sei es über Skype, diverse andere Programme für Spieler oder ein 1&1 DSL-Phone auf der anderen Seite (und ISDN bei uns). Die Sprachqualität und Lautstärke passen ja eigentlich, aber von der Verzögerung bin ich ganz und gar nicht angetan. In einem einfachen Synchronisationstest haben wir durchschnittlich eine Verzögerung von 1-2 Sekunden festgestellt. Das ist nicht akzeptabel, bei schnelleren Konversationen (und auch sonst öfters) fällt man sich dabei immerzu gegenseitig ins Wort. Die menschliche Kollisionsvermeidung ist auf einen Echtzeitkanal ausgelegt und funktioniert bei Verzögerungen diesen Ausmaßes überhaupt nicht mehr. Die einzige Lösung war in jedem Fall, sich auf "Simplex-Betrieb" zu einigen, wie es in der Funktechnik schon eh und je üblich ist. Dafür wurde das Telefon allerdings wirklich nicht erfunden.

Allein wenn man die technisch bedingten Verzögerungen zusammenrechnet, kann VoIP über DSL überhaupt nicht sinnvoll funktionieren. Die Daten werden zuerstmal digitalisiert. Soweit sogut, geht bei ISDN ja auch. Nur bei VoIP werden sie eben auch komprimiert, und Komprimierung kann nur auf einer bestimmten Datenmenge arbeiten, nicht auf einzelnen Samples. Hier entsteht die erste Verzögerung. Bei Verwendung eines PC kommen noch die Verzögerung der Soundkarte und ggf. des Bluetooth-Headset dazu, WLAN-Telefone verhalten sich wohl ähnlich. Danach wandert alles über die DSL-Leitung. Dabei entsteht eine weitere Verzögerung von ca. 80ms. Im Internet werden die Daten weitergeleitet, was wohl auch ca. 10-50ms dauern dürfte, je nach Routing und Entfernung. Bei kurzzeitigen Engpässen verzögert sich alles nochmal um 1-2s, wobei anschließend entweder nicht mehr aufgeholt wird, oder Teile verloren gehen. Auf der anderen Seite kommen nochmal die 80ms, der Codec und ggf. Hardware-Verzögerungen dazu. Somit wären wir bei mindestens 200ms + Codec, der wohl nochmal mindestens 50ms addiert, + Hardware. Bei ISDN dagegen ist die Verzögerung wegen fehlender Komprimierung und geschalteter Direktverbindung nahezu gleich 0, und das hört man sehr gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25