Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.09.2017, 17:24
Seitz
Gast
 
Beiträge: n/a

Vitamin B12 - Warum ist das so wichtig?


Hi
mich würde mal interessieren warum denn eigentlich Vitamin B12 so wichtig ist für unseren Körper?

Geändert von Seitz (23.11.2017 um 00:25 Uhr).
  #2  
Alt 19.09.2017, 17:40
MelAC
Gast
 
Beiträge: n/a
Unser Körper funktioniert meist wie ein gut geöltes Uhrwerk. Fehlen ihm Nährstoffe meldet er sich. Diese müssen dann wieder durch unsere Ernährung zugeführt werden. So auch das wasserlösliche Vitamin B12.

Vitamine können von unserem Körper meist nicht selbst gebildet werden und wenn, dann hängt die endogene (körpereigene) Synthese von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. bei Vitamin D, das nur bei ausreichendem Sonnenlicht gebildet werden kann.
Auch das wasserlösliche Vitamin B12 muss mit der Nahrung zugeführt werden. Außerdem kommt beim Vitamin B12 die Tatsache hinzu, dass weder Mensch, Tier noch Pflanzen in der Lage sind diesen Naturstoff herzustellen - einzig und allein Mikroorganismen ist die Produktion vorbehalten.
Hauptsächlich findet man diese Mikroorganismen als Symbionten im tierischen Verdauungstrakt, weshalb Vitamin B12 vom Menschen in erster Linie über tierische Lebensmittel aufgenommen wird. Die rötliche Farbe des Vitamins hat aber nichts mit seiner Ursprungsquelle zu tun, sondern ist lediglich das Ergebnis seiner chemischen Struktur. Geringe Mengen an Vitamin B12 kommen auch in fermentierten Lebensmitteln vor, also Lebensmittel, die durch eine bakterielle Gärung hergestellt werden wie z. B. in Sauerkraut oder Bier. In geringen Spuren kann es aber auch in Pflanzen zu finden sein, die mit Vitamin-B12-produzierenden Mikroorganismen in Symbiose leben (z. B. Hülsenfrüchte). Jedoch reicht der Konsum dieser fermentierten bzw. pflanzlichen Lebensmittel nicht aus, um eine ausreichende Versorgung mit dem Vitamin zu gewährleisten, denn die Aufnahme daraus ist denkbar ungünstig. Der tägliche Vitamin-B12-Bedarf liegt beim Erwachsenen bei 2,5mg am Tag, welcher durch tierische Lebensmittel meist gedeckt werden kann. Im Falle einer veganen oder vegetarischen Ernährung empfiehlt es sich ganz besonders, die ausreichende Versorgung des essentiellen Vitamins zum Beispiel mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. diese sicherzustellen.
Achtung:

Beim Zubereiten von Lebensmitteln ist es wichtig darauf zu achten, dass Vitamin B12 relativ hitzeempfindlich ist. Bis zu 30 Prozent des Vitamins können durch das Braten oder Kochen von Lebensmitteln wie Fleisch oder Fisch verloren gehen.

  #3  
Alt 07.11.2017, 11:50
Kasi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür. Ich hatte eine Zeit lang an Vitamin-B12-Mangel "gelitten" und musste mir das Vitamin über einen längeren Zeitraum per Spritze "abholen".

  #4  
Alt 15.11.2017, 13:36
Calendar
Gast
 
Beiträge: n/a
Aaaalsooo :-) Die beiden Vitamine B9 und B12 gehören zur Gruppe der B-Vitamine. Unter B-Vitaminen versteht man einen Komplex aus acht Vitaminen, die bei vielen Stoffwechselprozessen gemeinsam benötigt werden. Allesamt sind unentbehrliche Helfer unserer Enzyme, sogenannte Coenzyme. Sie sind wasserlöslich und dienen hauptsächlich dem Energiestoffwechsel im menschlichen Organismus, beispielsweise als wichtige Regulatoren bei der Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißverarbeitung. Daraus folgt, dass vor allem in Organen mit hohem Energieverbrauch besonders viele B-Vitamine benötigt werden. Dazu zählen z.B. das Nervensystem, das Herz, die Leber und die Blut- bzw. Zellbildung.

  #5  
Alt 23.03.2018, 13:02
Classy
Gast
 
Beiträge: n/a
Stimmt, Vitamin B12 ist auch gut für das eigene Sexleben und natürlich auch noch viel
weiteres sehr gut, aber ehrlich gesagt hat das bei mir nicht viel gebracht,
wenn man da richtige Probleme hat, dann sollte man auch echte Mittel nehmen https://www.ferndiagnose.org/impoten...afil-generika/ , die auch dafür gedacht sind.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IP Proxy WICHTIG!!! Mafioso Webspace, Webserver, Domains 0 30.12.2009 17:28
Wie wichtig ist ein Mobiles Theming? DerTobi75 Community Management, Administration und Moderation 4 11.08.2008 22:23
PHP.ini Einstellungen: Was ist wichtig? BigTim Webspace, Webserver, Domains 4 18.02.2007 19:27
suche space mit php5 - wichtig Gecko Webspace, Webserver, Domains 14 26.12.2006 21:45
Wie wichtig sind Beispieldatensätze? Jan Stöver Entwicklung und Konzeption sozialer Software 3 27.11.2006 17:20






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25