Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 11.06.2005, 21:03
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133

Visual Basic.NET erlernen


Hallo,

ich habe mir vorgenommen Visual Basic.NET zu erlernen. Ich habe in den 80er Jahren damals ein bißchen Basic gekonnt auf dem C64, einige Programme habe ich aus den guten alten Zeitungen damals abgetippt. Das waren schöne Zeiten.

Wie einige vielleicht wissen spiele ich sehr gerne Textsims, also Sportspiele wo es keine bewegten Bilder gibt sondern eigentlich nur Textausgabe und tonnenweise Statistiken. Die meisten dieser Games sind in VB geschrieben, und wenn andere das können dann kann ich das auch erlernen.
Ich bin mir schon bewußt das es sehr lange dauern wird ehe man so ein Projekt auf die Beine gestellt hat, ich denke aber ich kann es schaffen da ich mir über die Features schon viele Gedanken gemacht habe und im Prinzip "nur" Programmieren muss.

Da mich dieses Vorhaben schon etwas länger beschäftigt habe ich einige Fragen an Euch.

Ich habe mir als erstes das Buch VB - Schritt für Schritt von Microsoft Press gekauft, das arbeite ich im Moment gerade durch, irgendwie kann ich mit dem Buch aber wenig anfangen. Die Erklärungen sind teilweise schwer verständlich und teilweise wird auf bestimmte Anweisungen meiner Meinung nach kaum eingegangen.
Wie habt Ihr VB erlernt? Was würdet Ihr mir raten? Was sollte ich lesen? Es wird leider wohl keine genaue Anweisung im Internet geben wie man ein Spiel in VB programmiert.

Bin dankbar für jeden Tipp.
  #2  
Alt 11.06.2005, 21:18
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Keine bewegten Bilder und VB? Bist du sicher, dass du da von der richtigen Programmiersprache sprichst?

Wenn du Basic kannst, dann solltest du dir vielleicht mal Python ansehen. Ist eine nette Sprache mit guten Funktionen, kostenlos und eine ähnliche Syntax.
http://www.python.org

Von Visual Basic würde ich dir wirklich abraten. Damit bist du von Microsoft abhängig. Du musst deren (nicht gerade billige) IDE verwenden und deine Programme laufen nur auf Windows.

Das wäre für die Konsole... für alles andere (Desktop-Programme) verwende ich grundsätzlich Java.
Was Spiele und Java angeht, so kann ich dir folgendes empfehlen: http://www.goldenstudios.or.id/

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 11.06.2005, 21:43
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 27
Um die Liste der möglichen Sprachen zu erweitern, empfehle ich C++/C# in Kombination mit SDL. SDL - welches du im übrigen auch mit mit anderen Sprachen verwenden kannst - bietet dir schnellen, einfachen und vor allem plattformunabhängigen Zugriff auf Audio/Video (von einfacher Fenstergenerierung bis hin zu komplexer 3D Programmierung mit OpenGL)/Timer/Netzwerk.

  #4  
Alt 12.06.2005, 15:10
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Hallo,

da die meisten Games die ich gerne spiele in VB programmiert sind habe ich mich für diese Sprache entschieden.
C++ möchte ich dann vielleicht irgendwann später erlernen.

Dieses Goldenstudio Programm erinnert mich an den Gamemaker und den 3d Games Creator, ich denke aber um das Programm was mir vorschwebt zu realisieren muss ich sehr tief in die Materie einsteigen und deswegen glaube ich kann ich gleich bei VB bleiben bzw. weitermachen.

Wie schätzt Ihr es ein, kann mann so einfach sagen "ich lerne jetzt Vb"? Oder sollte man dazu bestimmte schulische Voraussetzungen haben? Ich habe auch nicht wirklich extrem viel Zeit zum lernen. So ca. eine Stunde pro Tag.

  #5  
Alt 12.06.2005, 17:35
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich habe vor einiger Zeit mal mit VB angefangen. Es ist dann aber beim Anfang geblieben, weil diese "Programmiersprache" zu beschränkt ist, um irgendetwas ernstes damit zu machen. Schlichtweg witzlos.

Guck dir wenigstens Delphi an. Syntax vergleichbar mit VB, sehr gute (d.h. "klicki-hier-klicki-da") IDE, aber nicht annähernd so beschränkt.
Davon abgesehen gibt es haufenweise Spiele (und Programme allgemein), die damit entwickelt wurden.

Aber ja, wenn man etwas Englisch kann, keinerlei Vorstellungen von Programmierung hat, und Word bedienen kann, dann kann man sich auch mit VB ist Programm zusammenklicken.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #6  
Alt 12.06.2005, 19:21
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Ich habe vor einiger Zeit mal mit VB angefangen. Es ist dann aber beim Anfang geblieben, weil diese "Programmiersprache" zu beschränkt ist, um irgendetwas ernstes damit zu machen. Schlichtweg witzlos.

Guck dir wenigstens Delphi an. Syntax vergleichbar mit VB, sehr gute (d.h. "klicki-hier-klicki-da") IDE, aber nicht annähernd so beschränkt.
Davon abgesehen gibt es haufenweise Spiele (und Programme allgemein), die damit entwickelt wurden.

Aber ja, wenn man etwas Englisch kann, keinerlei Vorstellungen von Programmierung hat, und Word bedienen kann, dann kann man sich auch mit VB ist Programm zusammenklicken.
Also die Programme die ich gerne zocke (z.B. Total Pro Football, Total Pro Basketball) sind meiner Meinung nach nicht einfach so zusammengeklickt. Ich arbeite mich durch ein Buch namens Visual Basic.Net von Michael Kofler durch, und ich finde es alles andere als einfach. Ich kann allerdings die von Dir angesprochenen anderen Sprachen nicht wirklich beurteilen.

  #7  
Alt 27.07.2006, 09:56
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Der Thread ist zwar schon alt aber dennoch :

@Patrick Gotthardt
VB ist nicht VB.NET, VB.NET ist alles andere als beschränkt.

Wenn man unter .NET Programmiert, ist es nur reine Geschmackssache was man nimmt, extrem komplexe Sachen werden natürlich auch hier in C++ realisiert, dennoch greifen alle sprachen hier auf die selben klassen zurück.

Du empfiehlst Delphi, Delphi ist extrem überteuert und verschwindet auch langsam, deswegen hat Borland auch C# .NET in Delphi integriert, was aber nix genutzt hat. Ich weiß nicht ob das schon über die Bühne gebracht wurde, aber Borland wollte daher auch den bereich Delphi und alle anderen Umgebungen bei den Entwicklungstools im nicht Business bereich verkaufen.

@Marty
Was ist draus geworden ?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #8  
Alt 27.07.2006, 14:30
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Jaja... ich war auch mal jung.

Zu meiner Verteidigung: Als ich Delphi empfohlen habe, hat Borland noch nicht angekündigt gehabt, sich von seinen Entwickler-Tools zu trennen, um sich auf ALM zu konzentrieren.

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor Java, aber C# sieht auch ganz nett aus. Also würde ich heute sagen: Statt VB.NET direkt C# lernen.

Das VB != VB.NET ist hab ich übrigens auch von einigen VB-Entwicklern gehört, denen VB.NET so dermaßen nicht gefallen hat, dass sie inzwischen Java oder C# verwenden...

P.S.: Es reicht übrigens, wenn du mich "Patrick" nennst. Das ist mein Name, nicht ein Nickname, den man ganz ausschreiben muss.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #9  
Alt 27.07.2006, 15:32
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Das VB != VB.NET ist hab ich übrigens auch von einigen VB-Entwicklern gehört, denen VB.NET so dermaßen nicht gefallen hat, dass sie inzwischen Java oder C# verwenden...
Ja da kenn ich auch ein oder zwei, aber mehr die ganz anders darüber denken und es auch wissen. Auch die Frage ob C# oder VB .NET ist wirklich gehopst wie gesprungen, beide unterscheiden sich nur in der Syntax.

Ich bin immer noch ein VBler

Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
P.S.: Es reicht übrigens, wenn du mich "Patrick" nennst. Das ist mein Name, nicht ein Nickname, den man ganz ausschreiben muss.
Sorry, kommt nicht wieder vor *duck* .

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #10  
Alt 27.07.2006, 18:39
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Jaaa... ich mag die C# Syntax mehr - aber bei meinem Hintergrund ist das ja irgendwo klar.

Wo wir gerade so schön Semi-Off-Topic sind: Kannst du mir ein nettes Board empfehlen, wo man mal .NET-Fragen stellen kann? Die integrierte Hilfe ist zwar unglaublich, aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 27.07.2006, 21:35
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von Patrick Gotthardt
Wo wir gerade so schön Semi-Off-Topic sind: Kannst du mir ein nettes Board empfehlen, wo man mal .NET-Fragen stellen kann?
Also für c# .NET, da ist myCSHARP :: Die deutschsprachige C# Community :: wohl das beste Forum im deutschen Web. Die haben sich auch für den Basta Award eingeschrieben (wie ich auch *hust*).

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25