Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.08.2005, 20:45
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Wie verlässlich ist Webalizer?


Hallo zusammen.

In der letzten Zeit beschäftige ich mich sehr mit den Besucherstatistiken meines Blogs und muss zwischen den unterschiedlichen Softwaretypen die unterschiedlichsten Ergebnisse feststellen.

Momentan habe ich den chCounter und Webalizer am Laufen und beide geben mir grundverschiedene Zahlen aus.


chCounter Wert für Dienstag, 16.08.2005:
Besucher: 1063
PI: 3486

Webalizer Wert für Dienstag, 16.08.2005:
Besucher: 2303
PI: 6453


Ich frag mich so langsam, welchen Wert man denn nun als den Richtigen bezeichnen könnte. Ich würde mich freuen, wenn es der Webalizer Wert ist, kann das aber nicht so richtig glauben.

Beim chCounter habe ich aktiviert, dass Suchmaschinenbots mitgezählt werden sollen. Der Webalizer zählt ja sowieso alles denke ich mal. Der bekommt doch die Daten aus den Serverlogs, oder?

Kann man Webalizer trauen oder ist die Statistik nur schwammig? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 17.08.2005, 22:39
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
Naja, wenn ich das richtig sehe, loggt webalizer alles. Auch aufrufe von diversen grafiken etc. chcounter loggt allerdings nur das was du willst. Also nur die Seiten wo der Code vom Counter drin ist.

  #3  
Alt 17.08.2005, 23:45
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Webalizer basiert auf den Statistiken des Apache Webservers und dieser registriert jeden Zugriff und wenn auch nur ein Byte über das HTTP den Server verlässt, so wird dieser in Webalizer verzeichnet.

Es stellt sich natürlich, ob dies auch in deinem Sinne ist. Wenn es dir um tatsächliche Besucher, sprich Leser handelt, dann wird eine Lösung wie Blogcounter noch die beste Variante sein.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25