Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 13.04.2004, 23:12
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993

Aus vBulletin ein Weblog - Jemand Erfahrungen?


Hiho,

mir ist gerade eine kleine Idee gekommen. Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem ganz einfachen Weblog für Webhostingtech, wie beispielsweise das Sunlog.

Das Kommentarsystem eines Weblogs ist ja herrlich, wobei mir es eigentlich lieber wäre solche Diskussionen im Forum statfinden zu lassen. Also überlegte ich gerade ein bischen und kam auf die ja doch recht tribiale Idee, einfach aus einem Forum ein Weblog zu machen und die Artikel dann auf einer extra Seite darstellen zu lassen.

Der Vorteil wäre:
  • Einfache Nutzung der vorhandenen Resourcen
  • Einfache Nutzung durch bekannte BB Codes
  • Wechselwirkung zwischen Weblog und Community
  • Einfache Benutzerverwaltung

Kennt jemand bereits Beispiele, in welchen dieser Gedankengang umgesetzt worden ist?
  #2  
Alt 14.04.2004, 10:03
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Nur damit ich dich richtig verstehe:

Sollen dann alle Artikel / Beiträge dort erscheinen oder nur Beträge eines bestimmten Forums/Foren?
Wenn letzteres der Fall ist, besteht von meiner Seite aus auch Interesse

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #3  
Alt 14.04.2004, 11:49
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Reimer du kannst doch einfach die Einträge, die du mit Sunlog schreibst paralell ins vBulletin eintragen lassen und in jedem Artikel darauf verlinken. Dann lesen deine User das bei WebhostingTech und können bei WebhostingTalk diskutieren und sehen den Artikel zusätzlich noch mal im Forum.

Dafür bräuchtest du ja eigentlich nicht viel machen, ausser die entsprechenden Querys einzubauen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 14.04.2004, 11:53
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Es gab mal einen Versuch zu einem Hack wo du bei jedem Thema beim erstellen ein Haken machen konntest. Themen mit diesem Haken können dann (und werden dann auch ) auf der Startseite angezeigt werden. So kann du das Thema einfach im Forum lassen und trotzdem eine Art Weblog aufbauen.

Was aus dem Hack geworden ist weiß ich nicht. Ich bräuchte selber sowas und habe mal versucht mir selber was zu schreiben aber der Code ist soooo lahm, dass es sich nicht lohnt

  #5  
Alt 14.04.2004, 12:21
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von codemonkey
Reimer du kannst doch einfach die Einträge, die du mit Sunlog schreibst paralell ins vBulletin eintragen lassen und in jedem Artikel darauf verlinken. Dann lesen deine User das bei WebhostingTech und können bei WebhostingTalk diskutieren und sehen den Artikel zusätzlich noch mal im Forum.
Aber das wäre in meinen Augen dann die schwierigere Lösung. Es ist ja viel einfacher, wenn es es dann in das vB intengriere. Keine doppelten Daten in der Datenbank, kein Problem durch HTML (Sunlog) und bbCodes (vB) und das ganze ist dann sehr freundlich gestaltet für die Mitglieder.

Wenn ich einfach die Beträge in die Datenbank des vB reinschreibe, dann bleibt vom Sunlog ja nicht mehr viel übrig.

Gruß

  #6  
Alt 18.04.2004, 06:16
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Da Boardster mich ja eh als Arbeitstier beschimpft, traue ich mich jetzt mal heute um 6.16 nach gut 4 Stunden Arbeit die erste Version meines vBlog zu posten:

http://webhostingtalk.de/weblog.php?styleid=1

Edit: Nochmal einige Anmerkdungen:

- Es kann bisher ein Forum als Quellforum gewählt werden.
- Es können beliebig viele Einträge auf der Startseite gepostet werden (ACP)
- Es können beliebig viele Kommentare auf der Startseite gepostet werden (ACP).
- Es ist komplett XHTML valide, es wird keine Tabelle benutzt.
- Es kann der RSS Feed vom vB übernommen werden

Es fehlt noch:
- Teaserfunktion: Artikel werden nach bestimmter Länge sinnvoll gekürzt (ACP).
- Kategorien: Möglicherweise in Zusammenspiel mit Threadprefix-Hack
- Avatar - Wer liebt ihn nicht

Anzudenken wäre noch
- Kalender
- Suchfunktion auf der Startseite
- Archiv

  #7  
Alt 18.04.2004, 10:03
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hey cool

Momentan kann man ja noch nicht viel sehen aber es schaut bislang sehr gut aus.
Meine Versuche sind daran gescheitert, dass der Seitenaufbau zu lahm ist. Du hast es anscheinend gut gelöst

  #8  
Alt 18.04.2004, 11:00
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Sieht doch gut aus .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 18.04.2004, 13:19
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.622
Ein Weblog für vBulletin 3 gibt es sogar schon.

Mehr darüber bei everythingvb.com.

Das Ergebnis könnte dann so aussehen: www.shinraonline.com/board/journal.php

  #10  
Alt 18.04.2004, 13:29
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also das was Reimer da gebaut hat kann man auch ganz simpel mit so einem News Hack erstellen. Die gibts bei vB.org wie Sand am Meer. Die lesen aus einem Forum die Themen aus und linken dann darauf. Viel mehr ist das ja im Moment nicht.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #11  
Alt 18.04.2004, 18:13
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
So, ein bischen weiter bin ich jetzt schon. Es können ähnlich wie bei den Portal verschiedene Foren als Quellforen angegeben werden. Gleich kommt dann noch die Anzeige basierend auf der Kategorie.

Ebenso ist eine Teaserfunktion nun vorhanden. Es wird eine minimale und eine maximale Länge des Teasers angegeben. Innerhalb dieses Raumes wird zuerst nach dem letzten Vorkommen eines Punktes gesucht, danach das letzte Vorkommen eines Kommas oder das letzte Vorkommen eines Leerzeichens. Sollte kein Fall zutreffen, wird brutal mitten im Wort gekürzt.

  #12  
Alt 07.05.2004, 22:10
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
leider off

Reimer, lade die Datei doch mal bei deinem neuen Hoster hoch?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das vBulletin 3 Daniel Richter Erfahrungsberichte 12 23.10.2005 17:14
Habe vBulletin Voll Lizenz günstig abzugeben! Luki Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 5 01.10.2004 11:02
Probleme mit dem vBulletin 2.3.X Frederic Schneider Forensoftware 12 12.08.2003 22:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24