Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 02.12.2006, 22:17
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147

Unterforen mit eigener Überschrift


Ich kenne mich mit den Foren nicht gut aus, kann also sein, dass es ein typisches Feature ist...

Ich suche eine Forensoftware (php/mysql),
bei der man die einzelnen Kategorien verlinken kann.

Beispiel: Man hat ein Forum mit drei Kategorien. Allgmeines, Off Topic, Feedback
Nun kann man mit einem Link gezielt das Forum "Allgemeines" aufrufen, so dass Off Topic und Feedback erstmal nicht sichtbar sind.

Das alleine ist ja nichts außergewöhnliches.
Nur hätte ich dann gerne, dass die Überschrift und der Titel des Forums sich entsprechend der verlinkten Kategorie verändert.

Beispiel: Clickt man auf den Link zum Unterforum "Off Topic", dann steht im Titel des Browsers Off Topic und im Header ebenso. Und wenn man dann ins gesamte Forum wechselt (wo also alle Unterkategorien zu sehen sind), dann steht da wieder etwas anderes im Titel / im Header.

Vielleicht sollte ich auch einfach meine Absicht nennen.
Eventuell gibts ja auch einen anderen Weg...:

In dem Forum geht es über ganz unterschiedliche Themen, die im Grunde gar nichts miteinander zu tun haben. Theoretisch könnte ich also für jedes dieser Themen ein ganz eigenes Forum erstellen.
Aber das ist mir zu viel Arbeit. Ich würde dann auf jeder Webseite direkt zu dem entsprechenden Forenbereich linken. Und zwecks Suchmaschinenoptimierung hätte ich halt gerne den Titel / die Überschrift auch entsprechend gewählt.
In diesem Forum (diesen Foren) werden sich insgesamt eher wenig Leute registrieren (Randgruppen-Themen, sozusagen ), aber wichtig ist halt, dass man es über Google & Co findet, wenn man danach sucht.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, einzelne Foren zu erstellen,
die aber alle die selbe Userdatenbank verwenden?
Sprich: Meldet sich ein User im Forum X an, dann kann er auch mit seinen Daten im Forum Y posten.
Entsprechend habe ich dann auch nur einen Admin-Account, um alle einzelnen Foren zu verwalten.
Aber dann müsste man wohl auch jedes dieser Foren einzeln updaten, oder?




  #2  
Alt 04.12.2006, 13:28
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Hallo,

ich kann dir da jetzt zwar nicht so wirklich folgen , hätte da aber trozdem die ein oder andere Idee

bei phpBB gibt es ein Forenhostingscript, wenn man dieses anpasst sollte eine gemeinsame Nutzung der UserDB möglich sein denke ich

alternativ könnte man auch (mit gewissen kosten Verbunden) vBulletin+vbseo einsetzten wo du den Pfad als URL ausgeben kannst, dazu kannst du dann passende Templates für jede Kategorie definieren welche das ganze auch optisch abgrenzen
zu beachten ist hier nur, das nicht der Anschein unabhängiger Foren entsteht, da du sonst für jedes eine eigene Lizenz brauchst

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind Unterforen wirklich böse? TRS Community Management, Administration und Moderation 6 28.06.2005 17:42
Eigener Server ? nick32 Webspace, Webserver, Domains 5 12.01.2004 16:45
Neue Community auf eigener Boardsoftware Florian Projektvorstellung und Bewertung 7 10.04.2002 20:45






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24