Zur Boardunity Forenstartseite
Alt 15.06.2018, 10:16
Benutzerbild von NomNom
Mitglied

Unnötige Panikmache wegen der DSGVO?

Die DSGVO ist ja seit einiger Zeit in aller Munde. Meines Erachtens wird viel zu viel Panik gemacht, oder was meint ihr? Habt ihr Maßnahmen ergriffen, geschäftlich oder privat? Oder denkt ihr auch, dass da viel zu viel Aufhebens um nichts gemacht wird?

Vermutlich werden die Gesetze doch bald nochmal abgeändert? Bzw., meines Wissens sind diese sowieso nicht wirklich bindend!
Alt 18.06.2018, 09:11
Mitglied

Hallo NomNom,
von unnötiger Panikmache würde ich nicht sprechen, schließlich sind schon einige Abmahnanwälte aktiv geworden. Dei DSGVO betrifft eben jeden der eine Seite betreibt und meiner Meinung nach ist der Datenschutz auch sehr wichtig, leider hat man die Chance verpasst, das Gesetz sinnvoll anzupassen.

Beim IT Service Ivanti gibt es ein ziemlich aufschlussreiches Interview zur DSGVO, siehe hier. Da geht es auch um Themen wie Rechte-Management, Applikationskontrolle und Patch Management, Themen die bezüglich des Datenschutzes auch sehr wichtig sind, und vom IT Service bzw. der IT Security oft vernachlässigt werden.

Dass die Gesetze geändert werden ist meines Wissens nicht in Sicht, und jetzt sind sie nun einmal gültig, sich darauf vernünftig einzustellen ist dementsprechend sinnvoll. Natürlich betrifft dies hauptsächlich Firmen, als Privatperson musst du dir da eher keinen Kopf machen, aber im Businessbereich sollte man die entsprechenden Anpassungen vornehmen!

Beste Grüße

Alt 21.06.2018, 09:30
Mitglied

Ein wenig unnötig finde ich es trotzdem. VIele Auswertungen haben gezeigt, dass keine Abmahnwelle kam.Sicher, es gab ein paar Abmahnungen, aber es wurden bisher nur selten Bußgelder verlangt . Viele Blogger haben trotzdem so Angst bekommen, dass sie - obwohl sie ihre Tätigkeit als Blogger lieben - ihren Blog jetzt dicht gemacht haben. Das finde ich sehr schade.

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: