Zur Boardunity Forenstartseite
Alt 26.08.2010, 18:27
Mitglied

Umstieg von phpBB3 auf xxx

Hallo Community,

ich möchte gerne auf eine Andere Forensoftware umsteigen nutze zur Zeit phpBB3 was mir wichtig ist das ich meine Beiträge, Themen und User mit nehmen kann habe da mal gelesen das es bei vB gehen soll. Meine Frage Welche Forensoftware könnt ihr Empfehlen? ich habe mir schon vB an geschaut und eine Demo mal Probiert ich finde die Software nicht schlecht, zur zeit Teste ich IPBoard was sich ja im Aufbau des vB sehr stark ähnelt. Burning Boards habe ich auch schon einige gesehen und das gefällt mir nicht so gut! Hoffe ihr könnt mir Helfen und so das ich meine Themen, Beiträge und User mit nehmen kann. Danke euch erst mal für eure Antworten.

Gruß
Alt 26.08.2010, 18:53
Mitglied

Ich selber kenne mich nur mit vB aus, und da gibt es einen Konverter fürs phpbb: In ImpEx verfügbare Importer für andere Forensysteme

Alt 26.08.2010, 19:52
Mitglied

Kann das IP.B nur empfehlen.

Alt 26.08.2010, 20:03
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN

Also seit der Version 3.1 bin ich zB absoluter Fan vom wBB, schaus dir doch einfach mal an und entscheide dich danach wie wohl du dich in der Software fühlst.

Freeware mäßig finde ich atm smf am besten

Alt 26.08.2010, 21:53
Mitglied

Zitat:
Rüdy: Kann das IP.B nur empfehlen.
Kannst du auch ein paar Vorteile sagen was besser ist als vB und geht es auch wie bei vB mit dem Beitrags Umzug usw?

Zitat:
JonnyX: Also seit der Version 3.1 bin ich zB absoluter Fan vom wBB, schaus dir doch einfach mal an und entscheide dich danach wie wohl du dich in der Software fühlst.
Wie ich zu Rüdy schon Schrieb ist es Möglich Beiträge usw. zu Importieren? und bitte deine Vorteile nenen Möchte ja kein geld weg schmeißen

Zitat:
fox1: Ich selber kenne mich nur mit vB aus, und da gibt es einen Konverter fürs phpbb: In ImpEx verfügbare Importer für andere Forensysteme
Hört sich schon sehr gut an

Freue mich auf weitere Antworten von euch.

Gruß

Alt 26.08.2010, 22:55
Mitglied

Zitat:
Zitat von DeWarkD Beitrag anzeigen
Kannst du auch ein paar Vorteile sagen was besser ist als vB und geht es auch wie bei vB mit dem Beitrags Umzug usw?
Es gibt einen Converter:
Convert to an IPS Community

Ich besitze zwar ein vB, hab damit aber bisher noch nicht viel gemacht.
Bin damals vom wbb-Kram gewechselt.
Vorteile für mich aber das wohl aufgeräumte und moderne ACP, die Funktionsvielfalt, die hauseigenen Addons, die Stabilität und Sicherheit, die Community.
Nachteil ist vor allem, dass fast alles über Englisch läuft (Support, Community). Es gibt allerdings deutsche Sprachpakete und es ist recht simpel selbst zu übersetzen.
Keine Ahnung was noch, es ist moderner und ausgefeilter als das vB, zumindest meinem Eindruck nach.

Alt 26.08.2010, 23:22
Internet Kritiker :)

Kann auch nur Invision Power Board empfehlen. Nur leider scheint das ACP nur halb in Deutsch übersetzt worden zu sein und das IPB scheint nich wirklich zu klappen auf XAMPP für Testzwecke. Besser gesagt: Es dauert eeeewig bis das Script auf XAMPP abgespielt wird.

Alt 08.09.2010, 14:52
Mitglied

Nun zunächst zum Topic, ich kann auch nur zum ip.Board raten. Macht Spaß damit umzugehen und hat schon wirklich viele Features im "core" integriert.

Das teilweise noch englische Backend stellt dank der wirklich intuitiven Bedienung kein wirklcihes Hidnerniss dar.

Derzeit würde ich persönlich zu wie folgt zu Forensystemen raten:

Wenn schnell demnächst sein soll
  • ip.Board
Wenn noch etwas Zeit ist
  • xenforo
  • unter Umständen vblletin 4.1 wenn sie's wirklich mal auf die Reihe bekommen

Zitat:
Zitat von =ZeRo= Beitrag anzeigen
Kann auch nur Invision Power Board empfehlen. Nur leider scheint das ACP nur halb in Deutsch übersetzt worden zu sein und das IPB scheint nich wirklich zu klappen auf XAMPP für Testzwecke. Besser gesagt: Es dauert eeeewig bis das Script auf XAMPP abgespielt wird.
Das im übrigen kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es in der lokalen Testumgebung wirklich flüssig und schnell!

Grüße

Alt 08.09.2010, 16:25
Benutzerbild von TheCatcher
Mitglied

Tja es gibt an vernünftiger Software im Moment nur vB3 und IP.B

Aber vielleicht schaust auch mal in einen Foren-Vergleich - die könnte Dir auch vielleicht helfen

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: