Zur Boardunity Forenstartseite
Alt 18.05.2010, 14:43
neues Mitglied

Umstieg von CBACK auf xxx

Hallo Forum,

nachdem ich mich nun seit längerer Zeit nach einer geeigneten Forensoftware umschaue, scheine ich bei der angebotenen Vielfalt den Überblick verloren zu haben. Vielleicht erhalte ich hier die ein oder andere Hilfestellung zu den offenen Fragen:

• aktuell wird die Forensoftware CBACK Orion Vers. 2.x eingesetzt
  • wegen des Lizenzmodells soll diese Software abgelöst werden
  • In Frage käme eine Open-Source-Software wie phpbb, mybb oder ähnlich, alternativ eine (preiswerte) Kaufsoftware, welche keine jährlichen Lizenzgebühren nach sich zieht
  • Optimal wäre eine Software, welche die Beiträge aus dem bestehenden Forum übernehmen kann
  • Die Software sollte weitestgehend flexibel sein, was die Benutzerverwaltung, Rechtevergabe, optische Anpassung usw. betrifft
Und noch eine allgemeine Frage:

Bisher habe ich in keinem Forum gesehen, dass mit verschiedenen Farbbereichen gearbeitet wird. Beispiel: Im Forum habe ich drei Hauptthemen:

1. Musik
  2. Kino
  3. Allgemeines
Ist es generell nicht möglich, beispielsweise dem Bereich Musik = Blau, Kino = Rot und Allgemeines = Grün (oder ähnlich) zuzuordnen? M.E. fördert dies doch die Übersichtlichkeit erheblich.

Für Hilfestellungen und Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Alt 21.06.2010, 11:13
Mitglied

Schon mal übers wbblite1.0.2pl3 geschaut ? Beispielseite www.fnn-community.22web.net/forum (meine)
Kannst du auf www.yourwbb.de laden kostenlos oder hol dir das wbb2 ist Preiswert!

Die Creme ala Creme ist aber das Vbulletin 3.8.5 (nicht das 4er) ! Kostet eine Lizens dafür auch 200€

Alt 21.06.2010, 11:24
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN

Es gibt ein wBB2 lite für umsonst

WoltLab® GmbH | Produkte | Burning Board Lite | Überblick

Aber du scheinst cback nicht zu kennen, dass ist im Prinzip ein overmodded phpBB damals, trotzdem richtig gut.

Eine richtige Alternative dazu zu finden wird schwer

Alt 21.06.2010, 15:15
weiss meistens was er tut

Zitat:
wbblite1.0.2pl3
also wirklich, statt das alte Teil einzusetzen, kann man besser gleich beim Orion bleiben

vom Orion kann man eigentlich auf jedes Forum umstellen das einen Converter fürs phpBB2 anbietet

wBB Lite 2 ist zwar kostenlos, würd ich mir aber gut überlegen, da es doch einige Einschränkungen gibt mehr als trivial sind (z.b. keine PNs, der alternative Hack wird beim Upgrade auf das wBB3 nicht unterstützt soweit ich weis und einiges Mehr)
da würde ich eher das phpBB3 in betracht ziehen, auch das MyBB ist von den Kostenlosen recht gut, SMF sagt mir nun persönlich eher nicht zu

zu den kostenpflichtigen Alternativen (besonders Günstig ist eigentlich kein System)
ein vB gibts übrigends schon ab 159€ (also Forum) die 200 sind .. keine Ahnung (blödsinn?), denn die Suite (also mit CMS und Blog Addon) kostet 239€, dafür wurden die Jährlichen Wartungsgebühren abgeschafft
IPB3(.1) ist auch nicht schlecht, mit der deutschen Sprache harperts halt ein wenig, dafür bekommt man Galerie und Downloads, wie Sie auch das Orion bietet, vom Hersteller direkt als Addon - kostet halt ordentlich, zudem (halb-?)jährlich upgradegebühr
weiter betreiben kann man die zuletzt downloadbare Version aber ohne Einschränkung bei allen Herstellern (außer Cbacks CF3 natürlich) auch wenn man keinen Updatezugang mehr hat

Alt 21.06.2010, 17:02
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN

Nur so zur Anmerkung: Ich habe dass wBB Lite 2 NICHT empfehlen wollen dafür es sollte nur ein Hinweis sein dass das wbb 1 eigentlich nicht mehr gebraucht wird

Persönlich würde ich in dem Fall auf das SMF wechseln, da es doch teilweisse recht gut solche Sachen unterstützt und auch bei großer Last nicht nachgibt, auch dass myBB ist gut und sehr viele MOds sind da schon integriert aber ob du alle Funktionen bekommst wie beim Orion weiss ich net, dazu benutze ich das myBB zuwenig.

Der beste / einfachste Weg dürfte wohl sein, direkt CF3 zu kaufen, damit dürfte dass ganze am schmerzlosesten gehen

Nur der Support scheint atm nicht so der Hammer sein und wie weit die ganze Geschichte mit SEO ist, kA

Meine Empfehlungen: wenn du bereit bist zu Zahlen CF3

Ansonsten SMF

Alt 21.06.2010, 21:28

also für den phpBB2 Nachbau CF3 würd ICH kein Geld ausgeben! der Hammer ist ja das es immer nur Jahreslizenzen sind - wer nicht zahlt muss die Software vom Netz nehmen - absolut indiskutabel

Alt 22.06.2010, 20:52
neues Mitglied

Also,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich die ersten Tage nach meinem Posting regelmäßig nachschaute, ob meinem Problem auf die Sprünge geholfen werden kann, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Und nun hagelt's regelrecht Feedback. Thx.

OK, ...es wird eine Menge an Forensoftware genannt, die ich bisher überhaupt nicht kannte. Um mir ein Bild über Eure Tipps zu machen, werde ich also erst einmal die entsprechenden Seiten besuchen und mich schlau machen, bevor ich weitere (dumme???) Fragen stelle. Eine jedoch hätte ich noch, die auch im Eingangsposting steht, ich kopiere sie einfach noch einmal hier hinein:

Bisher habe ich in keinem Forum gesehen, dass mit verschiedenen Farbbereichen gearbeitet wird. Beispiel: Im Forum habe ich drei Hauptthemen:

1. Musik
  2. Kino
  3. Allgemeines
Ist es generell nicht möglich, beispielsweise dem Bereich Musik = Blau, Kino = Rot und Allgemeines = Grün (oder ähnlich) zuzuordnen? M.E. fördert dies doch die Übersichtlichkeit erheblich.

Danke, und bis bald,

Gruß,
Wolfgang

-

Alt 23.06.2010, 17:24

ich bin jetzt allerdings kein CSS Profi
soweit ich das sehe jeder Abschnitt beim vB4 seine eigene ID, die man ansteuern und umfärben können sollte
einzelnen Kategorien/Foren bestimmte Templates zuweisen geht von Haus aus

beim IP.Board sollte es auch teilweise machbar sein die Titel unterschiedlich zu färben, für Foren andere Styles auszuwählen geht ebenfalls

beim WBB3 sollte selbiges auch vollständig klappen, also zumindest per CSS im forenindex, Foren selbst bestimmte Styles zuweisen können definitiv alle drei

Alt 05.11.2010, 12:36
Mitglied

Hallo ist das Problem den nun schon gelöst, hast du dich schon entschieden antworte mal wenn nicht, bin sehr überrascht das dir das wbblite 1 empfohlen wurde.

Dachte schon außer ich nutzt das kein Schwein mehr
Aber es ist eigentlich wirklich meiner Meinung nach eine ganz gute Software.

-Übersichtlich
-Viele Addons / Styles
-Einfach zu bedienendes ACp
-Kostenlos

sind eigentlich die Sachen wo ich so an der Software finde.
Klar es sieht nicht sehr neu aus aber von den Funktionen steht es dem neuen wbb 3 eigentlich in nichts nach. ICh bin so ein "Retrofreak" mir gefällt dieses neue zeug einfach nicht

Zu deinen Farbzuordnungen der verschiedenen Foren.
Ich kann dir da jetzt nicht weiterhelfen aber wenn du dich tatsächlich für das wbblite 1 oder wbb2 entscheiden würdest empfehle ich dir mal beim wBB Coder Resource | Portal vorbeizuschauen.

Die können dir da bestimmt helfen, ob kostenlos ist natürlich die andere Frage

Ich selbst Programmiere bei mir im Forum http://wbblite.bplaced.net/wbblite selbst erweiterungen derzeit nur wbblite 1 hacks, sobald ich jedoch eine wbb2 lizenz gekauft habe werde ich auch wbb2 hacks programmieren (habe erfahrung mit wbb2).

Daher bei Fragen oder Probleme könntest dich da bei mir helfen.

Gruß

Alt 20.11.2010, 14:05
Mitglied

@Michael
Wieso nutzt du nicht die WBBlite 2.1
Hat alles was man braucht und hat WCF 1.1.x
Da du Entwickler bist kannst du schöne hacks bzw hacks wurde aufgelöst zu Plugins bauen.

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: