Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Umfrage über Forensoftware (https://boardunity.de/umfrage-ber-forensoftware-t2390.html)

MaMo 18.09.2004 08:49

Umfrage über Forensoftware
 
Hi.

Ich plane eine Umfrage, wobei ich Nutzer von Internetforen frage zu Ihrer Einstellung zu Bulletin Boards und zu Ihren Nutzungsgewohnheíten...

Nun, ich wollte da so fragen, was die Nutzer stört, was sie verbessern würden, welche Funktionen sie nutzen, welche nicht. Das ganz sollte etwas größer aufgezogen sein und es sollten nicht nur Leute von hier ;) antworten. Da ich viel rumkomme, denke ich sollte das schon gehen.

Die Ergebnisse sollen meiner Information dienen, für das Viscacha BoardCMS. Ich werde die Daten aber nach Auswertung auch den anderen hier zur Verfügung stellen (wenn ihr wollt), das ihr auch darauf eingehen könnt.

Ich wollte mal fragen, was ihr generell davon haltet und was ihr da so Fragen würdet, bzw. welche Frage ihr immer schonmal loswerden wollt.

Vorläufige Fragen (fast alle angaben sind optional):

Persönlicher Teil:
  • Alter
  • Erfahrung mit dem Internet
  • Erfahrung mit Foren
  • Höchster Level in Foren (Gast, Mitglied, Moderator, Administrator)
  • Benutzte Forensoftwares
  • Welche Größe hat Ihr "größtest" Forum in dem Sie unterwegs sind?
Fragen zur eigenen Nutzung von Forensoftwares:
  • Welchen Anzeigentyp von Beiträgen beforzugen Sie (Brett/Linear, Hybrid, Baum)
  • Nutzen Sie, wenn vorhanden, WYSIWYG-Editoren (sowas wie Word, vieles wird so dargstellt wie es hinterher aussehen sollte)?
  • Haben Sie sich die FAQ/Hilfe, welche von vielen Forensoftwares eingebaut ist, schonmal überflogen/gelesen?
  • Nutzen Sie, wenn angeboten, RSS-Feeds?
  • * Nutzen von Benachrichtigungen
    * Sind ungenutzte Kategorien zugeklappt?
    * Schauen sie die Geburtstage oder wer heute online war oder wer grade online ist an?
    * Schauen sie öfter mal Benutzerprofile an?
    * Senden sie lieber PN oder e-Mail übers Forum?
    * Kennen sie alle BBCodes?
    * Nutzen sie Tastenkürzel wie Alt+S?
    * Geben sie BBCodes per Hand ein oder klicken sie auf die Buttons?
    * Verwenden sie Smilies als Grafiken oder nur Text?
    * Wie finden sie neue Beiträge? Neu seit Login / Neu seit _ Tagen / Ungelesen (falls vorhanden)
    * Umfragen: Schauen sie zuerst das Ergebnis an, bevor sie abstimmen?
sonstige Fragen
  • Was stört Sie an Forensoftwares am meisten?
  • Welche Tools finden Sie am nützlichsten?
  • Welche Tools finden Sie am unnützlichsten?
  • Interessiert Sie die Anzahl Hits von Themen?
  • Interessiert Sie die Anzahl Beiträge die ein Mitglied geschrieben hat?
  • * Bearbeiten von eigenen Beiträgen: wichtig?
    * Was halten sie von "Benutzerrängen" (mitsamt der Symbole / Anzahl Sterne)?
    * Wünschen sie sich eine vollständige Bedienung des Boards per Tastatur?
    * Wollen sie lieber ein übersichtliches Layout, wo man schnell die Beiträge lesen kann, oder lieber alle Benutzer-Infos auf einen Blick bei den Beiträgen?
Extra-Teil für Administratoren
  • Sollten Administrationstasks (Mitglieder verwalten, Themen verwalten etc.) im Forum inteegriert sein oder nur durch das AdminCP zu erreichen sein?
PS: Jetzt habe ich so'nen langen Text geschrieben und dann ist das Ding abgestürzt, Mist :mad:
PPS: Hoffentlich ist das das richtige Forum

Gast 18.09.2004 21:59

  • Alter 14
  • Erfahrung mit dem Internet 4 Jahre
  • Erfahrung mit Foren 2 Jahre
  • Höchster Level in Foren (Gast, Mitglied, Moderator, Administrator) Mitglied
  • Benutzte Forensoftwares viele..
  • Welchen Anzeigentyp von Beiträgen beforzugen Sie (Brett/Linear, Hybrid, Baum) ausschließlich Linear
  • Nutzen Sie, wenn vorhanden, WYSIWYG-Editoren (sowas wie Word, vieles wird so dargstellt wie es hinterher aussehen sollte)? ja, nur nicht bei Woltlab
  • Haben Sie sich die FAQ/Hilfe, welche von vielen Forensoftwares eingebaut ist, schonmal überflogen/gelesen? Nein
  • Was stört Sie an Forensoftwares am meisten? umständliche Beiträge-nach-Datum Sortierfunktion, bei großen Foren suche nach eigenen Themen
  • Welche Tools finden Sie am nützlichsten? Ähnliche-Themen Funktion beim vB
  • Welche Tools finden Sie am unnützlichsten? Hmm..fällt mir gerade nix ein.

MaMo 18.09.2004 23:32

Hi.

Danke archie, aber ich meinte den Beitrag nicht so.
Ich wollte noch nicht eure Daten haben, sondern erstmal fragen, was Ihr von der Idee haltet und was ihr noch so für Fragen hättet etc.

MfG MaMo

LonelyPixel 19.09.2004 01:12

Aktualisiere mal deinen Firefox, da gab es früher angeblich ein Problem beim Absenden von POST-Formularen...

Weitere Fragen, die mir grade einfallen (es ist spät...):
* Bearbeiten von eigenen Beiträgen: wichtig?
* Wie finden sie neue Beiträge? Neu seit Login / Neu seit _ Tagen / Ungelesen (falls vorhanden)
* Umfragen: Schauen sie zuerst das Ergebnis an, bevor sie abstimmen?
* Nutzen von Benachrichtigungen
* Sind ungenutzte Kategorien zugeklappt?
* Schauen sie die Geburtstage oder wer heute online war oder wer grade online ist an?
* Schauen sie öfter mal Benutzerprofile an?
* Senden sie lieber PN oder e-Mail übers Forum?
* Kennen sie alle BBCodes?
* Nutzen sie Tastenkürzel wie Alt+S?
* Geben sie BBCodes per Hand ein oder klicken sie auf die Buttons?
* Was halten sie von "Benutzerrängen" (mitsamt der Symbole / Anzahl Sterne)?
* Wünschen sie sich eine vollständige Bedienung des Boards per Tastatur?
* Verwenden sie Smilies als Grafiken oder nur Text?
* Nutzen sie *solche* oder _solche_ Hervorhebungen? Oder gar auch /solche/ ?
* Wollen sie lieber ein übersichtliches Layout, wo man schnell die Beiträge lesen kann, oder lieber alle Benutzer-Infos auf einen Blick bei den Beiträgen?

Ein paar der Fragen kann man aber auch aus der Datenbank der Foren auswerten.
Und ich wäre sehr an einem statistischen Ergebnis interessiert... :D

MaMo 19.09.2004 17:23

Hi.

Danke, einige/viele der Fragen kann man bestimmt gut verwerten. Sonst noch wer dazu?

MfG MaMo

m.s 19.09.2004 23:20

hallo,
vielleicht noch:
wie finden sie die bedienung des forums im allgemeinen (gibts stoplersteine)?

grüsse
micha

hjmaier 20.09.2004 10:48

Ich finde folgende Fragen nicht verständlich:

Welche Tools finden Sie am nützlichsten?
Welche Tools finden Sie am unnützlichsten?

Eine Erklärung, was Du mit Tools meinst wäre hilfreich.

Viele Grüße
hj

hmueller 20.09.2004 13:30

Hallo,

man sollte vielleicht Fragen zum Nutzen inhaltlicher Art stellen (wie hilfreich sind die Beiträge, positive/negative Erfahrungen...).

MaMo 20.09.2004 14:15

Hallo.

@hmueller
Nein, das wird nicht so sein. Es soll allgemein um die Softwares gehen, nicht um den Inhalt...

@hjmaier
Ja, natürlich werden die Fragen noch ausformuliert. Die sind erstmal nur "schnell" dahingeschrieben.

@hawkee
Das mit den Stolpersteinen ist gut :) *Notiere*

MfG MaMo

MaMo 26.09.2004 14:13

Hi.

Nix mehr dazu zu sagen? Dann fange ich jetzt an die Umfrage zu erstellen.

MfG MaMo

codethief 26.09.2004 15:12

Zitat:

Zitat von MaMo
Hi.

Nix mehr dazu zu sagen? Dann fange ich jetzt an die Umfrage zu erstellen.

MfG MaMo

Tu das. :)
Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

MaMo 26.09.2004 20:40

Hallo.

Die Umfragen laufen!
http://www.mamo-net.de/?bb

Kann zwar sein das die Tage noch Fragen hinzukommen, aber ich denke so ists in Ordnung...

MfG MaMo

codethief 26.09.2004 21:11

Super - hab gleich mal mitgemacht (hab aber vergessen zu sagen, dass die Administration von Themen natürlich über das Frontend erfolgen nicht nur alles über das ACP).
BTW: Man kann leider keine 's verwenden - man bekommt sonst einen SQL-Error (wie wär's mit addslashes() ? ;)).

LonelyPixel 26.09.2004 21:24

Zitat:

Zitat von codethief
BTW: Man kann leider keine 's verwenden - man bekommt sonst einen SQL-Error (wie wär's mit addslashes() ? ;)).

Ha, dann geh ich gleich mal die Datenbank hacken!! :(

MaMo 27.09.2004 14:19

Hi.

Tja, fertige Lösungen sind scheinbar wie imemr einfach Bescheiden :(

Werde mir das mal angucken und ändern.

MfG MaMo

MaMo 27.09.2004 15:33

Hi.

So,
1. kürzere URL: http://www.mamo-net.de/?bb
2. 's gehen nun ;)
3. Fragen jetzt hoffentlich komplett
4. Wer hat Lust die Aktion ein wenig noch zu promoten? Wir brauchen Leute um da aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
5. Noch Verbesserungsvorschläge?

MfG MaMo

LonelyPixel 27.09.2004 16:21

Da kann man jetzt noch mehrfach dran teilnehmen, also das Ding 5mal nacheinander ausfüllen, oder?

MaMo 27.09.2004 16:55

Hi.

Ja, da arbeite ich auch noch dran.
Habe jetzt gerade, bevor ich das mit dem multiplen Antworten rausbekommen habe, dieses kleine Ding gebaut:
Zitat:

Teilnehmer: 5 | Ungefähre Dauer der Umfrage: 2:27 Minuten
o.ä. ;)

MfG MaMo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25