Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.12.2003, 13:48
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Umfassendes Nachrichtenportal


Hallo Leute.

Mich verfolgt schon seit sehr langer Zeit der Gedanke, wie man denn ein umfassendes Nachrichtenportal aufbaut. Also mit allem drum und dran. Aktuellen Nachrichten, Berichten, Artikel, evt. sogar Wetterdienst u.ä.
Die Technik die dahinter steckt interessiert mich jetzt nicht so direkt. Das wäre ja relativ einfach umzusetzen. Viel mehr interessiert es mich, wie man sowas plant. Man braucht ja eine einigermaßen große Redaktion, die dahinter steckt. Das kann man ja schlecht alleine machen.
Ich weiß es ist ein ungewöhnliches Thema, aber vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen.
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 06.12.2003, 14:51
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Wenn du ein umfassendes Nachrichtenportal von Hand pflegen willst brauchst du eine Menge zuverlässiger Redakteure, die gerade für eine (private) Forencommunity nicht so einfach zu bekommen sind.
Interessant ist hier sicherlich die Art des Newsportals von google.
Ich kenne die Technik nicht, die dahinter steckt, aber von der Art wie die News dort dargestellt werden nehme ich an das stündlich ein Spider bestimmte Nachrichtensites (beispielsweise Spiegel Online, N24, FAZ etc.) durchgeht und aktuelle News sammelt. Via einem Ähnlichkeitsvergleich wird dann festgestellt welche Nachrichten anderer Portale das gleiche Thema behandeln und eine davon auf die Übersichtsseite aufgenommen, die anderen werden via Klick auf "und x Änhliche Artikel" angezeigt.
Technisch nicht ganz unkompliziert aber mit ein bisschen Aufwand machbar.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 06.12.2003, 14:56
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Gut aber das Google Nachrichtenportal steht auf wakligen Stützen.
Rechtlich gesehen ist das nicht ganz sauber was die machen. Aber welche Seite beschwert sich schon, wenn Google ihre Informationen einholt und sammelt.

Aber um so etwas geht es mir ja gar nicht. Es geht mir um eine Seite die man von Hand pflegt. Das geht ja. Es gibt genug (auch kleinere) Seiten, die das erfolgreich hinbekommen. Die frage ist nur wie. Wie kommt man an Leute dran, die sowas mit machen wollen?
Man muss ja auch eine Nachrichtenquelle haben. Soll man durchs Internet ziehen und sich da die Nachrichten rausschreiben? Denn die dpa kann man ja sicher nicht bezahlen. Ich hab da aus reiner Interesse mal eine Anfrage gemacht und bin mal auf eine Preiskalkulation gespannt.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 06.12.2003, 15:03
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Interessierte Leute zu finden die sowas von Hand pflegen ist sicher nicht einfach, ich wüsste auch nicht wie man die dazu bekommen soll.
Vielleicht finden sich engagierte Communitymitglieder die sich bereit erklären ein oder mehrmals Täglich aktuelle Nachrichten zu verfassen. Wenn man mehrere Mitglieder dazu bekommt könnte man schonmal eine Nachrichtenseite machen die mehrmals täglich aktualisiert wird.
Als Nachrichtenquelle kannst du nur durchs Internet ziehen, eine Presseagentur ist für eine Seite mit der du nichts verdienst zu teuer..

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #5  
Alt 06.12.2003, 15:54
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Die Redaktionsarbeit wird das größte Problem sein, da ehrenamtliche Arbeit nicht sehr effektiv ist.

Ich merke das an WebhostingTech, da ich dort neben Linkpartnern natürlich auch einige Redakteure angesammelt hatte und bisher bin ich der einzige, welcher produktiv ist.

Vielleicht könnte man auch etwas interessantes mit RSS machen. User registrieren sich und können Newsfeeds aus entsprechenden Kategorien sammeln und eigene hinzufügen.

Dann werden dem Nutzer immer nur die aktuellen angezeigt etc.

Da bekomme ich gleich Lust zu arbeiten

  #6  
Alt 25.12.2003, 10:08
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Das scheint ein interessantes Projekt zu sein. Falls Du mal Hilfe brauchst wäre ich gerne bereit dazu.
Meine eigenen Projekte ein "Plauder Portal" zu schaffen sind leider kläglich gescheitert. Ich hab wie wild gepostet und die Resonanz ist superschlecht gewesen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachrichtenportal Frederic Schneider Blog, CMS, Wiki und Sonstige 29 17.07.2004 13:19






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24