Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Theorie zu Webdesign (https://boardunity.de/theorie-webdesign-t3944.html)

dominik 04.02.2006 11:40

Theorie zu Webdesign
 
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit theoretischem Webdesign. Besonders interessiert mich, wie wirkt welches Design auf die Benutzer. Welches Design ist am bennutzerfreundlichsten und innovativsten zu bedienen.

Zum Beispiel: Horizontales oder vertikales Menu? Helle oder dunkle Farben? Viele Grafiken oder minimalistisches Design?

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Infos darüber hat. Links oder Buchempfehlungen würden mir sehr helfen.

Danke schonmal.

StGaensler 04.02.2006 14:52

Ich habe eine Buchempfehlung: Usability versus Design - ein Widerspruch? Theorie und Praxis in der Gestaltung von Websites
Download-Link: http://www.buchwiss.uni-erlangen.de/...ser/Wieser.pdf (4,3MB)

dominik 04.02.2006 23:05

Danke dir, sieht sehr gut aus.
Habe heute mir auch ein Buch in der UniBücherei ausgeliehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...996854-1632251

Hab es bisher nur überflogen, aber ist sehr interessant. Viel auch konkret an Beispielen wie ebay.de oder google.de erklärt, damit auch größtenteils für einen Laien verständlich.

haSta 12.02.2006 21:32

Also das viele blinkende GIF Animationen und grelle Farben, jede Website zum Designrenner machen ist doch wohl klar! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25