Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.11.2005, 21:50
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Texteinleitung - oft unterschätzt


Wie wichtig ist für euch die Texteinleitung? In Printmedien oft als Einleitung auf den Inhaltsseiten oder direkt auf der Startseite zu finden (weiter auf Seite x), werden Einleitungstexte im Internet oft einzeln angezeigt und ein Link führt und zur Vollansicht des Artikels.

Für mich ist der Anriss voll und ganz ausschlaggeben dafür, ob ich ein Thema weiterlese oder nicht. Der Text muss Lust auf mehr machen. Ein gesundes Maß an Neugierde will geweckt werden.

Zwei Arten von Einleitungstexten werden von mir grundlegend unterschieden:
Eine Einleitung wie sie oft geschrieben wird, generell nicht viel Aussagekraft besitzt aber nicht zwingend schlecht sein muss.

"Montag Abend um 19:43 Uhr geriet ein Sattelzug am Ortseingang ins Schleudern. Die Unfalluntersuchungen sind abgeschlossen und so wurde heute um 14:00 Uhr auf der Pressekonferenz bekannt, wie es zu diesem Unglück kam. (weiterlesen)"

"Die Molkerei Alois Müller GmbH wirbt damit, dass die neue Müllermilch Schoko noch schokoladiger als früher ist. Wir haben getestet, ob an dieser Werbung der Funken Wahrheit mit überspringen möchte. (Weiterlesen)"

Besser gefällt mir die Variante, in der die Schlussfolgerung (das Fazit) untypisch an den Anfang des Textes - als Einleitung also - gesetzt wird.

"Abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsen und ein übermüdeter Fahrer waren schuld am Unfall. Heute wurden die Details bekannt, die zum Unfall am Montag Abend führten. (weiterlesen)"

"Müllermilch Schoko ist wesentlich schokoladiger als Früher und das sogar ohne wirklich mehr Schokoladenstoffe zum Inhalt zu haben.. So berichten unsere Testtrinker. Wie es zu dieser Schlussfolgerung kommt lesen Sie in unserem Bericht. (weiterlesen)"
Welche Art der Einleitung reizt euch mehr? Welchen Text würdet ihr eher lesen?
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 30.11.2005, 11:39
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Das zweitere würde mir besser gefallen, allerdings würde es auf das Thema ankommen ob ich nun weiterlese oder nicht.

Das erste sieht man leider sehr oft, das 2. kommt frischer daher und spannt einen nicht so auf die Folter

  #3  
Alt 30.11.2005, 14:24
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Natürlich ist der jeweils zweite Fall ansprechender, da er nicht mit so vielen Fakten und nicht so nüchtern rüber kommt. Aber da ist die Gefahr eines reisserischen Artikels natürlich viel schneller gegeben. Das Bild-Niveau ist in den zweiten Fällen näher, als in den ersten. Es kommt auf das Magazin an. Bei Seiten wie Welt.de, Spiegel.de oder ähnlichen erwarte ich den ersten Fall.

Hängt vom beschriebenen Thema und von der Art des Magazins ab.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 30.11.2005, 15:15
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57
Hmmm, natürlich sist der zweite Fall ansprechender.
Meiner Meinung nach kommt das aber nicht nur durch die Vorwegnahme des Fazits, sondern auch dadurch, dass die Artikel, wie Daniel schon sagte, einfach fetziger rüberkommen. Ich finde Fall 1 ist nüchterner berichtet - wenn man am Schreibstil etwas ändert, könnte auch Fall eins interessanter sein.

Im übrigen fällt mir auf das bezgl. Müllermilch, Fall 1 reizvoller ist, weil man so eher motiviert ist, das Ergebnis wissen zu wollen.

__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25