Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Text in Rasterbild drehen (https://boardunity.de/text-rasterbild-drehen-t9435.html)

waltgallus 11.04.2012 18:15

Text in Rasterbild drehen
 
Guten Tag

Die Vielfalt von Grafik-Foren ist für den völligen Laien, der ich bin, verwirrend. Daher stelle ich hier zwei Fragen: die Eigentliche, mich beschäftigende und jene nach dem geeigneten Forum:

1. Mein Anliegen - Ich suche eine möglichst einfache, für Greenhörner geeignete Software, die Folgendes kann: Ich möchte in einem Rasterbild Text einfügen, diesen formatieren (Schriftart, Grösse, Farbe) und vor allem, das ist das Entsceidende, diesen Text um 90° drehen (und natürlich verschieben). Konkret geht es darum, auf Panoramabildern bzw. Landschaftsbildern Berggipfel, Orte oder andere Merkmale zu bezeichnen, und zwar eben durch senkrechte Schrift über dem Objekt, ev. ergänz durch Strich/Pfeil zum Objekt, wie man das von Panoramadarstellungen (oder auch iPhone Apps) kennt.

2. In welchem Forum kann ich mir am ehesten Antwort auf meine Frage erhoffen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

waltgallus 13.04.2012 13:31

Wirklich niemand eine Idee? Für jeden noch so einfachen Tipp dankbar.

Walt Gallus

JonnyX 13.04.2012 14:03

Naja, bin mir nicht mal sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du "nur" eine Schrift sowie einen Pfeil machen willst kannst du das mit sogut wie jeder Grafiksoftware wie zB gimp ( wenn es freeware sein sollte )

Also sowas ( auf die schnelle gesucht )

http://www.richter-burgener.ch/asset...bergkarte3.jpg

Brecherle 13.04.2012 14:49

Naja einfach ist relativ :D GIMP kann das mit Sicherheit oder halt Inkscape.

Ansonsten die typischen Grafiker Softwaren wie Photoshop oder auch Corel

waltgallus 13.04.2012 17:31

Hallo JonnyX
Zitat:

Zitat von JonnyX (Beitrag 62038)
wenn du "nur" eine Schrift sowie einen Pfeil machen willst

"und vor allem, das ist das Entsceidende, diesen Text um 90° drehen"

Die Texte über den Gipfeln müssen senkrecht stehen!

Jetzt habe ich mir Gimp installiert. Was ilch als schwierig erachtet habe, geht einfach: Text drehen. Dafür fehlen mir sonst grundlegende Kenntnisse, z.B. Pfeil zeichnen. Stift - Klick links - Shift - Klick linkd = ich sehe die Linie. Soblad ich entweder Shift los lasse oder nochmals klicke, ist die Linie weg. Klicke ich rechts, öffnet sich das Kontextmenü. Schliesse ich es mit Klick oder Esc, verschwindet die Lilnie ebenfalls.

Dankk und Gruss

Walt Gallus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25