Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.08.2005, 13:52
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 40

Wie tabellarische Daten mit CSS ausgeben?


Hallo,

Ich möchte tabellarische Daten mit CSS ausgeben. Gibt es da eine elegante möglichkeit oder muss man da den Spagat zwischen <table> und <div> hinlegen?

Danke schon mal für eure Mühen.
  #2  
Alt 03.08.2005, 14:04
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Formulier die Frage am besten nochmal genauer und gib Beispiele

Tabellarische Daten _müssen_ mit Tabellen ausgeben werden..

Bis du mit genaueren Fragen kommst und wir dir mit Tipps weiterhelfen können solltest du hier finden was du suchst: http://css-discuss.incutio.com/?page=NicerTables

  #3  
Alt 03.08.2005, 14:05
Benutzerbild von Spawn
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 15
Wenn es sich wirklich um Tabellendaten handelt, würde ich auch eine Tabelle benutzen, nur um die Seite zu Designen, sollte man Tabellen nicht misbrauchen.

  #4  
Alt 03.08.2005, 15:04
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Nun, der Thementitel lautet ' Wie tabellarische Daten mit CSS ausgeben?'
Man kann also davon ausgehen, dass er Tabellen nicht für sein Layout verwenden wird

  #5  
Alt 03.08.2005, 15:14
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 40
Danke MrNAse und Spawn, es geht wirklich wi Spawn vermutet hat darum eine tabelle zb:

Blumen:

..................blau.....gelb...grün.......weiß. .....schwarz
----------------------------------------------------
Tulpe............2.........4........0...........6. ...........0
Gänseblm.......3.........7........1...........7... .........0
Margerite.......8.........2........2...........9.. ..........0
Wasserl.........1.........4........0...........3.. ..........0
----------------------------------------------------
..................14........17.......3..........25 ............0

einfach und valide wiederzugeben! Ja und bis jetzt sind keine Tabellen im Layout. Wäre es evtl sinnvoll ein 2-3 Farben Gif zu machen? Ist ja dann auch flux da. Allerdings muss mann dann immer ein Bild erstellen wenn man die DAten ändern will ... .

  #6  
Alt 03.08.2005, 15:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Dafür kannst du eine Tabelle verwenden. Die ist da semantisch völlig korrekt.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #7  
Alt 03.08.2005, 16:38
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 40
ui ich weiß nicht was du geacht hast Patrick, aber nachdem du es geschireben hast war die vorher unvalide tabelle plötzlich valide ;-) danke!

  #8  
Alt 03.08.2005, 16:41
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Eine Tabelle war niemalds invalide, wenn diese zur Darstellung von tabellarischen Daten verwendet wurde. Eine Verwendung als Layoutmittel hingegen, also um beispielsweise zwei Spalten zu erzeugen, ist hingegen falsch.

  #9  
Alt 03.08.2005, 16:53
Benutzerbild von Spawn
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 15
Wird bei der Validierung aber nicht als invalide angezeigt.

[edit]
Oder besser gesagt, es ist nicht falsch, Tabellen als Layoutmittel zu benutzen, aber es gibt schönere, standardkonforme Möglichkeiten.
[/edit]

  #10  
Alt 03.08.2005, 17:27
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Was für ein Unsinn, eine Tabelle ist immer valide
Der Validator kann ja nicht unterscheiden ob du sie für ein Layout oder für Daten nimmst


Der Link aus Beitrag #2 dürfte dir einen tieferen Einblick in die Materie gewähren und du solltest schon relativ früh damit anfangen können die Tabellen auch optisch in Szene setzen zu können.

  #11  
Alt 03.08.2005, 18:14
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Zitat:
Zitat von Spawn
Wird bei der Validierung aber nicht als invalide angezeigt.
Falsch, s. W3 Validator

Zitat:
Zitat von Spawn
Oder besser gesagt, es ist nicht falsch, Tabellen als Layoutmittel zu benutzen, aber es gibt schönere, standardkonforme Möglichkeiten.
Falsch, s. W3 XHTML Spezifikationen zu Tabellen

  #12  
Alt 03.08.2005, 18:50
Benutzerbild von Spawn
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 15
Also die Seite musst du mir mal bitte zeigen, auf der der Validator meckert, weil Tabellen zum Layout benutzt werden. Ich hab mir schon viele Seiten angeguckt, aber das hab ich noch nicht gelesen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  #13  
Alt 03.08.2005, 19:17
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Ein Validator _kann_ nicht meckern weil jemand Tabellen nutzt solange diese xhtml valid genutzt werden. Wie Nase bereits schrieb kann ein Validator nicht unterscheiden ob eine Tabelle für das Layout einer Seite genutzt wird (sollen sie nicht nach W3C Norm) oder ob es um die Darstellung von tabellarischen Inhalten handelt (ist erlaubt weil dies der Sinn und Zweck von Tabellen ist)

Eine Seite die Tabellen für das Layout nutzt kann durchaus xhtml valide sein ... ein Tabellenlayout widerspricht aber der W3C Norm. Weil Tabellen dafür nur mißbraucht, aber nicht sinngemäß eingesetzt werden.

Das wurde bisher aber auch nicht anders geschrieben hier.

__________________
Jan Stöver
  #14  
Alt 03.08.2005, 19:25
Benutzerbild von Spawn
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Jannefant
Ein Validator _kann_ nicht meckern weil jemand Tabellen nutzt solange diese xhtml valid genutzt werden. Wie Nase bereits schrieb kann ein Validator nicht unterscheiden ob eine Tabelle für das Layout einer Seite genutzt wird (sollen sie nicht nach W3C Norm) oder ob es um die Darstellung von tabellarischen Inhalten handelt (ist erlaubt weil dies der Sinn und Zweck von Tabellen ist)

Eine Seite die Tabellen für das Layout nutzt kann durchaus xhtml valide sein ... ein Tabellenlayout widerspricht aber der W3C Norm. Weil Tabellen dafür nur mißbraucht, aber nicht sinngemäß eingesetzt werden.
Das ist auch mein Kenntnissstand.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24