Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Web Design und Grafik (https://boardunity.de/web-design-grafik-f29.html)
-   -   SVG in WMF konvertieren (https://boardunity.de/svg-wmf-konvertieren-t6435.html)

LonelyPixel 21.12.2008 06:41

SVG in WMF konvertieren
 
Da mach ich doch gleich noch einen Konvertierungs-Thread auf. :)

SVG-Grafiken sind überall, insbesondere in der Wikipedia. Leider kann man die aber nur selten fehlerfrei weiterverarbeiten, und in MS Office (2003) kann man damit erstmal gar nichts anfangen. Daher habe ich gestern ein Programm gesucht, mit dem man SVG in WMF (Windows Metafile, Vektorgrafikformat) konvertieren kann.

ImageMagick kann kein WMF schreiben.
Inkskape kann WMF oder EMF erfahrungsgemäß nicht fehlerfrei schreiben (bedeutet: massive Fehler sichtbar).
CorelDraw kann SVG nicht fehlerfrei lesen.
OpenOffice 3 Draw kann SVG nicht lesen, obwohl anders beworben.

Für diesmal hab ich mir damit beholfen, die PNG-Vorschau zu verwenden, aber nun ist das Word-Dokument viel größer als es sein müsste und die Qualität ist sicherlich nicht so gut, wie sie mit einer Vektorgrafik sein könnte.

JonnyX 21.12.2008 07:42

http://wolfey.sillydog.org/blog/2006...rsion-svg-wmf/

Sry bin auf der Arbeit und kann dazu nicht mehr schreiben

LonelyPixel 26.12.2008 18:39

Danke. Das mit dem SVG-Importfilter hatte ich irgendwie übersehen. Ist zwar noch umständlich, und ein SVG-Filter für MS Office wäre mir lieber, aber besser als gar nichts.

PS: Leider reicht der SVG-Support dieses Filters nicht aus. Zumindest zeigt er Merkmale nicht an, die Firefox und die Wikipedia-PNG-Vorschau anzeigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25