Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Suchmaschinen freundliches Forensystem (https://boardunity.de/suchmaschinen-freundliches-forensystem-t6212.html)

devian 18.09.2008 09:41

Suchmaschinen freundliches Forensystem
 
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage. Und zwar würde es mich interessieren, welches Forum das Suchmaschinenfreundlichste ist. Das wbblite zum Beispiel wird ja nicht wirklich von google durchsucht. So kann man zum Beispiel nie Themen finden, die in dem Forum exestieren.

Gibt es dort eine Liste der Forensysteme, wo jeder einzellne Beitrag bei google gefunden werden kann?
Btw. was ist das hier eigentlich für ein Forumsystem? Gefällt mir ganz gut.:)

JonnyX 18.09.2008 09:50

vbseo und phpBB seo sind darauf ausgelegt

Edit: Du kannst aber auch andere Forensoftware mehr auf Suchmaschinen auslegen, zB gibts beim myBB ein Plugin dazu usw

Titus 18.09.2008 10:37

vbseo auch "nur" ein Addon für vB auch wenn der Preis anderes vermuten lässt

SEO gibts für eigentlich jedes Forensystem, die meisten sind halt mehr schlecht als recht, aber bei SEO sind die CRUrls wohl das geringste Problem, da Suchmaschinen inzwischen problemlos Variablen verarbeiten, die Linkstruktur fördert teils einfach DC, das machten die wenigstens SEOAddons aber besser, eher schlimmer

auch gibt es keine Garantie das dein Forum wirklich gut indexiert wird, nur weil du unmengen an SEO-Voodoo eingepflegt hast ;)

ForumStars.com 23.10.2008 10:22

Auch wenn vBSEO doch nur ein Plugin für das allseits bekannte vBulletin Forensystem ist, so ist es doch ein recht mächtiges Tool. Wir haben hier einmal ein paar Fakten zu vBSEO zusammengefasst, da kannst du dich mal schlau machen. Meine persönliche Erfahrung mit diesem Plugin ist durchweg positiv, die Rankings haben sich dadurch extrem verbessert. Auch bei phpbb gibt es ein SEO-Mod. Ich denke für die meisten gängigen Forensystem sollte sich was dementsprechendes finden lassen!

Tobias Schäfer 24.10.2008 03:38

Von Haus aus sind die wenigsten Forensysteme SEO freundlich, fast bei jedem Forum musst du mit Mods nachbessern.
Dabei sollte man beachten das der Mod nicht einfach nur sämtliche URLs zu HTML Seiten umschreibt sondern auch Doppelten Content vermeidet, also für jedes Thema nur eine URL generiert und nicht für jeden Beitrag eine. Dann muss dein Template natürlich SEO geeignet sein da man da auch sehr viel raus holen kann.
Am wichtigsten sind aber gute Links von anderen Seiten, das lässt sich mit einem Mod nicht erledigen, dazu gibt es aber wieder andere Tricks wie das mehr oder weniger automatisch geht. Das wichtigste ist aber Geduld, bis ein Forum komplett im Index ist kann es schon mal einige Wochen dauern, eine Google Sitemap hilft zumindest bei Google ein wenig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25