Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Suche ein Synonym für "Topicstarter" (https://boardunity.de/suche-synonym-f-r-topicstarter-t2302.html)

Gérome 27.08.2004 22:54

Suche ein Synonym für "Topicstarter"
 
Hallo Leute,

ich habe mein phpBB um die Funktion erweitert, dass es neben den Beiträgen kenntlich macht, wer ein Thema begonnen hat.
Die technische Seite war einfach, die geistige Arbeit überfordert mich mal wieder hoffnungslos. *g*

Im Rahmen unseres Design passt es am Besten, ein einziges Wort für diese Information anzugeben. "Topicstarter" wäre so eines. Jedoch klingt diese Bezeichnung alles andere als schön. "Themenbeginner", "Original-Autor" etc. bringen mich auch nicht weiter. "hat das Thema begonnen" ist da im Moment zu lesen und auch das stößt nicht auf meine Gegenliebe. Es muss doch irgendwas Elegenteres geben.

Vorschläge wie "nimm' doch einfach 'ne andere Farbe" habe ich abgelehnt - idealerweise soll sich diese Information auch Neulingen erschließen und wenn der Namen nun plötzlich bunt ist, käme ich um eine Art Legende kaum herum.
Auch mit Grafiken aller Art habe ich herumgespielt und keine überwältigenden oder überzeugenden Resultate erzielen können.

Hat wer 'nen Tipp?


Grüße,
Gérome

exe 27.08.2004 23:01

- Themenstarter
- Themenauthor
- Ursprungsauthor (gibts das? ;) )
- ...

utopia 27.08.2004 23:04

Ehrlich, was spricht gegen "Autor" ?

Was ich auch noch schöne finde, jedoch je nach Style/Layout zu lang:
..ein Thema von $Username


wBB-like: Threadstarter

Gérome 27.08.2004 23:18

Dank Euch beiden.
"Themenstarter" wäre schon mal besser. "Themenautor" ginge wohl auch, liegt jedoch sehr weit ab von meinem üblichen Sprachgebrach, so dass es in meinen Ohren fast fremdartig klingt.
"Autor" im Allgemeinen würde ich eher auf einen Beitrag beziehen - daher habe ich davon bisher Abstand genommen.

Aber die Idee "...ein Thema von" finde ich super. Ich schreibe dies dann nicht neben den Beitrag sondern oben in den Topic-Header. Ich glaube, das wird's. Mal sehen, was die Rasselbande ... ähm ... Userschaft dazu sagen wird. ;-)


Grüße,
Gérome

LonelyPixel 28.08.2004 00:03

Bei mir heißen solche Leute einfach Themenstarter... Übrigens auch wBB-like (2.0.3).

MrNase 28.08.2004 00:39

Ich hab fürs vB mal einen Hack installiert der oben an jedem Thema eine kurze Zusammenfassung geboten hat:

,, Ein Thema von xxx. Es wurde 45 mal betrachtet und enthält 13 Antworten und es wurden 2 Dateien angehängt. ´´

In solchen Fällen ist ein längerer Satz angebracht, aber ansonsten würd' ich ihn ganz simpel als 'Themenstarter' kennzeichnen :)

TRS 28.08.2004 01:32

Off-Topic:
Nase - Bist du nicht gerade betrunken? Was treibst du dich dann hier noch rum :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25