Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Webspace, Webserver, Domains (https://boardunity.de/webspace-webserver-domains-f28.html)
-   -   Suche Forenserversoftware für WBB... (https://boardunity.de/suche-forenserversoftware-f-r-wbb-t1898.html)

Sebastian 20.05.2004 19:12

Suche Forenserversoftware für WBB...
 
Kennt ihr eine Forenserver Software für WBB?

Ich würd nämlich gerne einen Forenservice anbieten. Kennt ihr so eine Software?

MfG

Sebastian

Hexemer 20.05.2004 20:40

Der einzige mir bekannte kostenlose und öffentlich verfügbare Forenserver ist der von Inspireworld, der auf Cutecast basiert.

exe 20.05.2004 21:46

Ich glaube er meinte keine beliebige Forenserversoftware sondern eine Serverversion des Wbb.
In der Hinsicht muss man dich, Sebastian, wohl enttäuschen: von einer Serverversion des Wbb habe ich noch nie etwas gehört.
Wenn du in PHP ein bisschen Fit bist könnte man aber zu einer relativ einfachen eigenen Lösung kommen. Du musst einfach in jedem Link innerhalb des Forums die ID des aktuellen Forums übergeben. In einer globalen PHP-Datei, am besten in der config.inc.php, wird dann mit der ID die Datenbank oder das Tabellenprefix des aktuellen Forums ausgewählt.
Der Nachteil: jedes Forum, also jeder Kunde, hätte eine eigene Datenbank bzw. eigene Tabellen innerhalb einer Datenbank. Vorteil: es ist sehr einfach und mit ein paar Codezeilen umzusetzen.
Mit eigenen Styles und Templates könntest du das ähnlich machen: da wird einfach bei jedem Kunden ein anderes Prefix vor das Stylesverzeichnis gesetzt. Das wäre wieder eine Änderung die relativ zentral gemacht werden könnte.
Dieses System würde in etwa darauf hinauslaufen das eine Installation der Scriptdateien einfach je nach Kunde die Datenbank und Styleverzeichnisse wechselt, aber es wäre die am einfachsten umzusetzende.

Sebastian 20.05.2004 22:30

Leider kann ich kein PHP... :( .

Hm... Hätte vielleicht jemand irgendetwas ähnliches, wie es exe - danke! - beschriebnen hat?

MfG

Sebastian

exe 20.05.2004 23:36

Unabhängig von den existierenden Lösungen glaube ich nicht das du auf Dauer ganz ohne PHP-Kentnisse einen Forenserver mit dem Wbb im Angebot betreiben kannst.
Das wäre in etwa so wie wenn du Autos verkaufen willst, aber nicht in der Lage bist einen Ölwechsel zu machen: kann eine Weile funktionieren aber wenn du auf ein Problem stösst bist du immer auf Hilfe anderer angewiesen.
Ich möchte dir die Idee nicht madig machen, aber vielleicht solltest du darüber nachdenken etwas PHP zu lernen um nicht schon bei der Planung, geschweige denn kleineren Problemen, steckenzubleiben.
Stell dir beispielsweise mal vor du machst ein Update der Forensoftware, dabei geht etwas schief und es treten Fehler beim Betrieb auf. Mit PHP-Kentnissen kannst du solche Fehler schnell selber beseitigen. In deiner Situation müsstest du aber erst auf den Support des Softwareherstellers warten. Katastrophal, wenn in dieser Zeit alle Kundenforen offline sind ...

Sebastian 21.05.2004 00:40

Ein bisschen schaff ich schon, aber nicht viel..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25