Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Suche CMS System (https://boardunity.de/suche-cms-system-t782.html)

Daniel Richter 16.09.2003 18:45

Suche CMS System
 
Ich weiß wohl, dass es hier schon ein paar solcher Threads gibt, aber ich frage extra seperat.
Ich bin auf der Suche nach einem Conten Management System, mit dem ich neue Seiten erstellen kann, diese dann auch auf den anderen Seiten verlinken kann. Desweiteren muss das CMS eine gute Newsfunktion beinhalten. Also Bilderupload muss es geben, eine Teaser Funktion (erst eine kleine Vorschau des Artikels und dann kann man auf "mehr ..." klicken) und eine Kommentar Funktion wäre nicht schlecht.
Das ganze sollte man designtechnisch gut anpassen können. Ich habe mich schon mit contenido versucht, aber da gibt es a) keine Newsfunktion und b) ist das mit den Seitenerstellen irgendwie nicht so, wie ich mir das wünsche.

Ich habe jetzt schon hotscripts durchgewühlt, aber die kostenlosen CM Systeme, die ich gefunden habe, waren leider nicht zu gebrauchen. Kennt denn hier jemand ein gutes?

Boardster 16.09.2003 20:02

Kein CMS - aber Weblog: Pmachine

Aufgrund der zahlreichen Features kann man pMachine auch als vollwertiges CMS nutzen.
Einziger Wermustropfen ist der Preis von 39,99 $, der jedoch erst fällig wird, wenn man das Script ausgiebig getestet hat und damit zufrieden ist (=Shareware-Prinzip).

Daniel Richter 16.09.2003 20:09

Also ich habe es mir jetzt mal angeschaut und mir persönlich gefällt es nicht gut.
Vorallem hätte ich es erstmal gerne kostenlos.

krogoth 17.09.2003 11:54

Ich weiss, dass passt zwar jetzt nicht zu deiner Frage, aber wie wäre es mit selber machen? :)
Also wenn du noch warten könntest, dann könntest du möglicherweise meines haben. Aber zur Zeit komme ich einfach nicht mehr zum Coden oder mich hier aktiv zu beteiligen. Arbeit, Freundin, Eltern, Hund und Freunde machen mir sehr zu schaffen seit 2 Wochen ca. Aber ich kann versprechen, dass es fertig wird :D

Daniel Richter 17.09.2003 14:15

Das bringt mir leider nicht viel.
Ich wollte spätestens am Wochenende mit meinem Projekt anfangen.
Hat keiner einen anderen Vorschlag?

MrNase 17.09.2003 14:38

würde mich an der Suche beteiligen, soll meinen ich suche auch eines :)

Ich bräuchte keine News aber dafür Templates. Aber wenn ihr eines für Codemonkey findet dann reicht es auch für mich ;)

Daniel Richter 17.09.2003 16:30

Dann werd ich mal schauen, inwiefern ich Nuke meinen Bedürfnissen anpassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ciruZ
und coden kannst du ja
Schön wärs :rolleyes:

MrNase 17.09.2003 18:17

bitte nicht "PhPnuke"... Es schaut ganz einfach billig aus, eine Seite die 'powered by PhPnuke' ist erkennt man sofort auf den ersten Blick.

Daniel Richter 18.09.2003 14:30

Trotzdem ist Nuke nicht so das wahre wie ich das so sehe :/

MrNase 18.09.2003 16:32

...aber ich will nicht immer alles verändern müssen damit es so aussieht wie ich will :(

phpNuke ist echt nicht mein Ding, mag vielleicht auch daran liegen dass es bei mir nie richtig lief :p

Generell würde ich aber ein anderes nehmen, die Frage ist nur: welches?

hijacker666 18.09.2003 18:23

phpkit ? xoops ?

google doch mal ein wenig :o) nur haben viele hier nen anderen geschmack als du :D

ein CMS von vB selber soll ja auch im gespräch sein was man von den spatzen am doch so hört +g+

Boardster 18.09.2003 18:39

Codemonkey, vielleicht solltest du ganz von einem CMS absehen und einfach statische Webseiten erzeugen. So hast du viel mehr Kontrolle über deine Inhalte und kannst offline alles in Ruhe editieren.
Eine Newsrubrik erzeugst du über dein Forum und für Kommentare könntest du ein externes Script verwenden.

Kennst du schon Contribute von Macromedia? Damit lassen sich offline die HP-Daten ändern und falls mehrere Benutzer mitarbeiten auch Gruppenrichtlienen verteilen.

Oder du legst dir Dreamweaver zu - das kommt von Haus aus mit einem kompletten Template-Manager und bietet ohnehin die beste Möglichkeiten zur Anpassung von Inhalt und Layout.

MrNase 18.09.2003 19:15

...wenn Codemonkey nach einem CMS fragt dann wird er sicherlich seine Gründe haben und nicht unbedingt eine 99€ teure Alternative in Betracht ziehen wollen. Der Vorteil eines CMS ist die Lückenlose integration aller Bestandteile und die kann Contribute nicht leisten und die kann man selber auch nur schwer vollbringen, denn die von dir angesprochene Möglichkeit der Verwendung eines externen Programms bietet nicht die nötige Flexibliltät.

Daniel Richter 18.09.2003 19:34

Nun ein CMS würde ja alles erleichtern.
Auch für meine Mitarbeiter.

Boardster 19.09.2003 14:50

Ich habe hier noch zwei hilfreiche Links für dich gefunden:

www.clueful.com.au und www.opensourcecms.com

Gast 23.01.2004 21:18

phpwcms soll ganz gut sein.

ToWi8104 24.01.2004 17:45

hallo, wie wäre es mit typo3 ?!
bin gerade dabei meine zehn projekte mit dem cms auszustatten
und sie miteinander zu intergrieren, nur hab probs beim install
ach ja, beim upload könnten wegen einem templete beim mit
gelieferten board von typo3 probs auftauchen mit nem ftp programm.

Daniel Richter 24.01.2004 17:58

Zitat:

Zitat von dorfstadtclique
hallo, wie wäre es mit typo3 ?!

Also TYPO 3 ist schon eine Welt für sich. Es ist auch eine eigene Serverkonfiguration, also brauchst du einen Root Server ... Allein die Einarbeitungszeit ist sehr lang. Habs mal lokal getestet ... ;)

ToWi8104 24.01.2004 18:03

Zitat:

Zitat von codemonkey
Also TYPO 3 ist schon eine Welt für sich. Es ist auch eine eigene Serverkonfiguration, also brauchst du einen Root Server ... Allein die Einarbeitungszeit ist sehr lang. Habs mal lokal getestet ... ;)

na ja typo3 ist zwar "schwer" aber dennoch recht nützlich
bei der einarbeitungszeit: jeder fängt mal als anfänger an,
wozu gibt es denn sonst die vielen dokumentationen über
typo3 u.a. auch wegen modern templete building etc. ?!
das typo3 nen root server braucht ist mir net bekannt,
ich weiss nur, das es bei artfiles.de u.a. mit nem
professionell_web packet läuft.

MrNase 24.01.2004 22:14

Suchst du immernoch?

http://www.opensourcecms.com/ <- dort sind ein paar vorgestellt :)

itst 25.01.2004 22:07

Wie wärs mit MovableType? Wie pMachine eigentlich ein Weblog-System, das aber exakt die Anforderungen erfüllt, die Du stellst. Und im Gegensatz zu pMaschine (MT ist zwar auch nicht Open Source, aber immerhin) gibts das für umme.

trader 26.01.2004 11:47

Also ich habe mich ende Dezember mit dem typo3 zu beschäftigen begonnen und habe bereits jetzt die ersten Webseiten realisiert und ich bin davon voll begeistert!

Speziell die Flexibilität ist genial und mit den neueren Methoden des Template-Buldings ist eine Webseite - wenn das ganz cms einmal beherrscht wird- in nur wenigen Tagen realisiert.

itst 27.01.2004 00:27

Typo3 hat einen entscheidenden Nachteil: die Einarbeitungszeit ist viel zu lang. Nehme ich mir die gleiche Zeit für ein Tool wie Dreamweaver, habe ich 200% mehr davon. Typo3 versucht, eine Desktop-Anwendung zu sein, ist aber viel zu komplex, um dies im Web tatsächlich rüberzubringen. So gibt es immer wieder Lücken und Gräben, die man händisch umgehen muss.

Das Typo3 mächtig ist und sehr flexibel, stelle ich nicht in Abrede. Aber mir fehlt ganz einfach die Zeit, mich dort richtig einzuarbeiten.

Gast 27.01.2004 11:28

Für sowas (die Zeit) gibt es Administratoren und Redakteure. Die werden in der Regel geschult oder bringen sich das selber bei.

Die Einarbeitungszeit als Nachteil zu bezeichnen halte ich für falsch. Da diese Aussage relativ ist und von der Auffassungsgabe desjenigen abhängt, der sich damit beschäftigt. Wenn man ernsthaft mit Typo3 arbeiten will und mehr als eine Art Nuke-Clon haben will, dann lohnt sich die Einarbeitung zu 100%. Es gibt nicht soviele Typo3-Erfahrene Anwender. Das sollte man als Vorteil ansehen, wenn man mit Typo3 gut bis sehr gut umgehen kann.

Wer sich die Zeit nicht nimmt oder sie nicht hat, muss dann evtl. auf kostenpflichtige Sachen wie z.B. Weblications oder e-spirit zurückgreifen.

trader 29.01.2004 08:15

Zitat:

Zitat von itst
Typo3 hat einen entscheidenden Nachteil: die Einarbeitungszeit ist viel zu lang. Nehme ich mir die gleiche Zeit für ein Tool wie Dreamweaver, habe ich 200% mehr davon. Typo3 versucht, eine Desktop-Anwendung zu sein, ist aber viel zu komplex, um dies im Web tatsächlich rüberzubringen. So gibt es immer wieder Lücken und Gräben, die man händisch umgehen muss.

Also setzt man die Möglichkeiten in Relation zur Einarbeitungszeit wirst du wohl keine Lösung finden, die im Preis-Liestungsverhältnis so gut abschneidet. Ich kenne praktisch alle erhältlichen OS-CMS und habe sie alle getested.

Wenn du natürlich nur eine kleine Webseite mit ein paar html oder php pages hast, kannst du den Inhalt auch direkt im Source-Code bearbeiten. Doch wenn du 1000+ Seiten hast und diese Seiten z.T. untereinander Content-Sharing machen müssen und dazu auch noch von diversen Redakteuren bearbeitet werden müssen, kommst du mit Dreamweaver nicht sehr weit. Und das ist genau, wo typo3 die anderen hinter sich lässt. Mal die paar sehr teuren cms für 50'000€+ ausgeschlossen.

Also bezüglich Einarbeitungszeit.. ich habe nun meine erste Typo3 Seite, die relativ komplex ist, nach einem Monat einarbeitungszeit fertiggestellt - jetzt wird nur noch Content eingefügt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25