Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Suche andere Yabb SE-Admins für gegenseitige Hilfe/ Austausch (https://boardunity.de/suche-andere-yabb-se-admins-f-r-gegenseitige-hilfe-austausch-t854.html)

Winters 13.10.2003 18:41

Suche andere Yabb SE-Admins für gegenseitige Hilfe/ Austausch
 
Mit YaBB SE bin ich hier ja wohl in der absoluten Minderheit... :)

Ich habe als absoluter (php-/Forensoftware-) Neuling angefangen und bisher nur ein paar Mods (mit Board Mod) installiert. Damit ich das offizielle Support-Forum nicht mit Anfragen überhäufe, dachte ich, es könnte doch sinnvoll sein, sich gegenseitig zu unterstützen. Z.B. "Ich suche einen Mod, der..." - "Den habe ich, der hat was du brauchst" oder "Hab letztens gesehen, die Frage wird in dem und dem Forum beantwortet". Und für erste Schritte mit php etc.

Wäre schön, wenn sich ein paar Leute melden.

Daniel Richter 13.10.2003 19:15

Mal eine ganz dumme frage.
Wozu hat Gott Support Foren erschaffen, wenn jemand der Support haben will seine Supportanfrage da drin nicht formuliert?

Boardster 13.10.2003 19:41

Re: Suche andere Yabb SE-Admins für gegenseitige Hilfe/ Austausch
 
Zitat:

Original geschrieben von Winters
[...]Damit ich das offizielle Support-Forum nicht mit Anfragen überhäufe, dachte ich, es könnte doch sinnvoll sein, sich gegenseitig zu unterstützen.[...]
Gute Idee - also eine Art Neigungsgruppe für YaBBSE :)

Natürlich hilft das Support-Forum bei konkreten Fragen schnell und zielsicher, aber im eingeschworenen Kreis ist die Hilfsbereitschaft (wahrscheinlich) größer.

Allerdings würde ich Zeit und Mühe nicht mehr in das YaBBSE stecken. Schließlich steht doch "Simple Machine" vor der Tür ;)

Daniel Richter 13.10.2003 19:52

Aber ein Support Forum bildet doch meist auch eine U2U Plattform. Warum also sich nicht ans Support Forum wenden und da Hilfe erbitten?

Winters 13.10.2003 20:02

Codemonkey, das ist ein "U2U"-Forum... also, gemischt. Z.T. Developer und z.T. User. Vielleicht liegt es ja an mir, dass ich manchmal auf dem Schlauch stehe, aber es kommt auch öfter vor (nicht nur bei mir), dass man in diesem relativ großen Forum sucht, ob schon was zum Thema gepostet wurde, aber nix findet. Vielleicht nur, weil man das einfach nicht mit einem bestimmten Terminus verbindet oder so. Und dann reagieren Supporter, die dieselbe Frage in anderem Gewand schon öfter gehört haben, leicht genervt. Was ich verstehe, worauf ich aber auch nicht unbedingt Bock habe.

Ein Beispiel von mir: Ich war auf der Suche nach so einem Mod, mit dem man das Antwortformular direkt unter dem Thread hat, kam aber nicht darauf, dass "Quick Reply" das vielleicht sein könnte. Nicht dass da jemand *besonders* genervt reagiert hätte, aber ich merke, dass ich oft Fragen dort nicht stelle, weil sie "dumm" sein könnten. Mit "dumm" meine ich einfach Sachen, die einem ein paar Wochen später auch völlig logisch erscheinen, aber zu dem Zeitpunkt ist man halt voll im Learning by Doing-Prozess und hat keinen Plan.

Wäre halt schön, wenn ein Team von Admins zusammenkäme, wo man schlimmstenfalls hört: "Nee, auch keine Ahnung, sorry."

Boardster, ich hatte noch überlegt, ob nicht doch ins Moderatoren-Forum, LOL. - Ja, klar werde ich auf SMF updaten, sobald es möglich ist. Und mir geht es ja nicht nur um Mods, sondern auch um andere Fragen. Außerdem sind die ja so vage mit dem Datum, wann nun SMF rauskommt, dass ich nicht darauf warten will.ist

netzopfer 18.01.2004 15:28

Klar...
 
Zitat:

Zitat von Winters
Mit YaBB SE bin ich hier ja wohl in der absoluten Minderheit... :)
...

Nein..., ich bin mit dem YaBBSE auf Grund seines von Hause aus schlichten Auftretens sehr zufrieden :) Hab nach meiner installation erstmal alle Features deaktiviert da ich ja keine Kommandozentrale anbieten wollt sondern eine nette kleinen Platform ;)
Zitat:

Zitat von Winters
...
Wäre schön, wenn sich ein paar Leute melden.

Also, php ist noch ein privates Ziel das ich noch gerne erreichen würde, jedoch find ich einfach nicht die Zeit.
Aber schau dich bei mir um..., der YabbSE Code ist mir rel. geläufig. Gerne werde ich versuchen dir zu helfen :)

Winters 23.01.2004 18:15

Zitat:

Zitat von netzopfer
Nein..., ich bin mit dem YaBBSE auf Grund seines von Hause aus schlichten Auftretens sehr zufrieden :) Hab nach meiner installation erstmal alle Features deaktiviert da ich ja keine Kommandozentrale anbieten wollt sondern eine nette kleinen Platform ;)

Was meinst du denn mit "Alle Features deaktiviert"?
Zitat:

Also, php ist noch ein privates Ziel das ich noch gerne erreichen würde, jedoch find ich einfach nicht die Zeit.
Ich auch, aber ich gehöre wohl zu denen, die sowas nur langsam begreifen.
Zitat:

Aber schau dich bei mir um..., der YabbSE Code ist mir rel. geläufig. Gerne werde ich versuchen dir zu helfen :)
Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, dass Gäste nur antworten dürfen? (Danach hattest du in einem anderen Thread gefragt.)

netzopfer 31.01.2004 14:46

Zitat:

Zitat von Winters
Was meinst du denn mit "Alle Features deaktiviert"?

Na den ganzen Quatsch wie Kalender, Karma, Avatare für User u.v.m

Zitat:

Zitat von Winters
Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, dass Gäste nur antworten dürfen? (Danach hattest du in einem anderen Thread gefragt.)

Also du kannst als erstes in der MessageIndex.php eine if ($username != 'Guest') Abfrage einbauen das der Button Neues Thema verschwindet ;)

Vorher:
Code:

        if (!$isAnnouncement || $settings[7] == 'Administrator' || $settings[7] == 'Global Moderator' || in_array($username,$moderators))
        {
                $buttonArray[] = "<a href=\"$cgi;action=post;title=" . urlencode($txt[464]) . "\">$img[newthread]</a>";
                if ($canPostPoll)
                        $buttonArray[] =  "<a href=\"$cgi;action=postpoll\">$img[newpoll]</a>";
        }

Nachher:
Code:

        if (!$isAnnouncement || $settings[7] == 'Administrator' || $settings[7] == 'Global Moderator' || in_array($username,$moderators))
                if ($username != 'Guest')
        {
                $buttonArray[] = "<a href=\"$cgi;action=post;title=" . urlencode($txt[464]) . "\">$img[newthread]</a>";
                if ($canPostPoll)
                        $buttonArray[] =  "<a href=\"$cgi;action=postpoll\">$img[newpoll]</a>";
        }

Dann musst du noch in der Post.php die Zeile 43 etwas anpassen ;)

Vorher:
Code:

        if ($username == 'Guest' && $enable_guestposting == 0)
                fatal_error($txt[165]);

Nachher:

Code:

        if ($username == 'Guest')
                fatal_error($txt[165]);

Viel Spass beim einbauen ;)

Matix 01.04.2005 16:12

Hiho suche für ein mir bekanntes Forum, die Option direkt zum letzten Post zu springen. Ich fand
das jedoch nicht mehr herunterladbar, da ich keinen zugriff auf nen yabb se hab.. vielleicht hat ja jemand erbarmen bevor sich der admin dort etwas eigenes schreiben darf

m.s 01.04.2005 17:19

Hallo,

schau mal im SimpleMachines-Forum nach, das gabs m.W. noch nen Link, wo man sich diesen Kram runterladen konnte. Musste evtl. mal suchen

Grüße
Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25